Jagdgäste und andere Überraschungen

Fortsetzung von #1285
Nachdem es noch früh am Abend war, wurde der Bock damals üblich im Wald aufgebrochen und in eine Schutzhütte gehängt. Ich schlug dem Gast vor, wir gehen noch auf einen anderen Platz, ich kenne dort ein sehr schwaches Schmalreh. Er freute sich natürlich wie ein Schnitzel und wenig später saßen wir auf der Leiter. Zufrieden saß er neben mir, die Augen so fast geschlossen und er begann zu murmeln: "Ooaaaa und das Vorspiel......" Das wiederholte er ein paar Mal... Wirre Gedanken schossen mir durch den Kopf, was kommt jetzt? Wieder ein Kuss? Aber dann fährt er zwar mit Rehbock, aber ohne Nase heim. Zweimal macht meine Hündin die Gaudi nicht mit. Ich frage, was er immer mit dem "Vorspiel" hat? "Ja das nicht gleich der Bock sondern vorher die Geiß mit den Kitzen gekommen ist. Also gut, das Schmalreh kam nicht dafür aber noch ein Wunsch. "Ich möchte gerne das Weihnachtsfest mit einem Baum feiern wo ich den Bock gewaidwerkt habe. Kann ich von Ihnen einen Weihnachtsbaum kaufen?"
Wir hatten August und ich äußerte meine Bedenken. Aber er hätte in der Metropole Zugang zu einem Felsenkeller, der ist ganzjährig frisch und der Baum kommt in einem Eimer mit "keine Ahnung mehr". Aufs Dach gebunden fuhr der Christbaum im August bei 20 Grad nach Norden.

Im nächsten Jahr kam er wieder, war ja kein unrechter Mensch. Halt ein wenig strange wie so viele in dieser Stadt. Ich fragte zuerst nach dem Baum. Ja der hat die Nadeln behalten. Als das Zimmer warm wurde, begann er "zu rieseln". Dann kam die Frau rein, ein Fensterzug und die Tür knallte zu! Den Bock deckte ein Nadelregen aus seiner Heimat. In letzter Minute musste er doch noch auf den Markt gehen. Ein Baum war noch übrig, da fehlten aber schon ein paar Zweige die als Schmuckreisig abgeschnitten wurden.. :ROFLMAO: :D:ROFLMAO:

Ich war vor einigen Jahren mal zu ein zwei Sammalansitzen bei nem jungen Kollegen eingeladen (beim Forst). Da war dann auch einer dabei, der hat zuerst nen Überläufer und beim nächsten Ansitz nen ordentlichen Rehbock erlegt. So beiläufig kam dann immer wiedermal die Aussage (sinngemäß): "der soll doch froh sein, dass ich komm und seinen Abschuss erfüll...!"

N paar Monate drauf hat bei denen angrenzend der (Bundes)Forst gejagt. Selber haben sie nur die Grenze abgestellt dann aber am Tag drauf im eigenen Bogen gejagt (wie die Bundesförster noch bei den Nachsuchen waren...) Dann kamen über die WA Gruppe so Ansagen, wie doof doch die Förster seien, weil midestens drei Rotten aus dem Bundesforst zu ihnen ins Revier gewechselt sind und sie ja die größten sind, weil sie am Sonntag dann irgendwas um die 25 Sauen geschossen haben aber keine von ihren Rehen zum Bund treiben wollten. (das beim Bund am Tag davor knapp 100 Sauen lagen, hat er da wohl noch nicht gewusst). Irgendwann war er nimmer in der WA und wurde auch auf den Sammelansitzen nicht mehr gesehen.

Mir macht es Spaß mit Gästen zu jagen. Manchmal denke ich so vor mich hin....Der 1. Mai kommt. Wieviele werden nur mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, weil sie keine Jagdmöglichkeit haben. Ich will ja keinen Bock schießen, gebe meine zwei immer den Jungjägern im Revier. Die freuen sich wie die Schnitzel. In tiefer Erinnnerung ist mir ein Jäger aus....naja irgendwo in Preussen war er daheim. Meine Bekannte sagte mir dass sie die Familie im Urlaub kennen gelernt hat. Der Mann ist Jäger, er wird allerdings von seinem Pächter sehr kurz gehalten. "Also dann soll er kommen und einen Bock schießen." Er konnte sein Glück nicht fassen. Nach der Ankunft erst mal Gedankenaustausch. Ein sympathischer Zeitgenosse,, hier bei uns hätte er Ruckzuck eine gute Jagdmöglichkeit. Er war irgendwie sprachlos. Wir kennen uns nicht und er soll einen Bock schießen. Dann erzählte er seine Geschichte die unglaublich klingt. Er ist Zimmermann und handwerklich sehr geschickt, eigentlich jemand den jeder Pächter brauchen kann, vorallem wenn er schon betagt ist. Den dritten Jagdschein hat er, einen Bock bekam er noch nicht frei. Sein Waidkamerad im gleichen Revier hatte in diesem Jahr zum 50. Geb.Tag einen Knopfbock frei. Ein Kitz hat er bisher erlegt, das hat ihm der Förster schießen lassen. Dafür baute er eine Kanzel. Beim Rapsdreschen muss er Urlaub nehmen und auf die Füchse passen. Wenn die Treibjagden anstehen, muss er Treiben und darf aber nur auf Füchse schießen. Nicht einmal ein Küchenhase oder Gockel. Seine Kollegen aus dem Jagdkurs stehen vor und er rennt durch den nassen Senf. Ich konnte das alles nicht glauben. Aber ähnliiche Beispiele wurde hier ja auch schon gepostet

Beim Morgenansitz kam ihn ein Bock. Er traute sich nicht zu schießen, er war ihm zu stark. Noch einmal aufgemuntert: "Heut Abend probierst es noch einmal!" "Ja willst denn den nicht selbst schießen?" Kurzum er saß wieder auf der Kanzel und erlegte tatsächlich den braven Sechserbock vom Morgen. Er war außer sich vor Freude, endlich hatte er auch einen Bock erlegt. Das Alter passte auch, sicher über fünfjährig. Darauf wird in seiner Heimat allergrößten Wert gelegt. Der Bock wurde gebührend totgetrunken und zaghaft fragte er mich, ob es möglich wäre am Morgen noch mal nur mit dem Fernglas rausgehen darf. "Ist möglich aber nur mit Waffe. Ich habe da so einen Überläuferkeiler, der hat mich schon zwei Mal ausgeschmiert. Kommt immer früh vorbei wenn es schon hell ist. Aber sauber ansprechen bitte, und wenn noch ein Bock kommt auch schießen." Kaum war es hell fiel der Schuss. Ich dachte an die Sau aber es war noch ein Bock, ein Abnormer. Jetzt war er fix und fertig. Ich habe noch nicht viele so glückliche Jäger erlebt.

Warum ich das schreibe? Nicht weil mich der Mitteilungskoller gepackt hat. Sondern denkt jetzt zum 1. Mai auch mal an die Jungjäger welche vielleicht nicht so viele Möglichkeiten haben. Natürlich nicht an die welche sich als Dienstleister verstehen so wie es @Diplomwaldschrat beschrieben hat. Aber es gibt genug anständige Jäger und Jägerinnen.

Westwood

Moderator
Warum ich das schreibe? Nicht weil mich der Mitteilungskoller gepackt hat. Sondern denkt jetzt zum 1. Mai auch mal an die Jungjäger welche vielleicht nicht so viele Möglichkeiten haben. Natürlich nicht an die welche sich als Dienstleister verstehen so wie es @Diplomwaldschrat beschrieben hat. Aber es gibt genug anständige Jäger und Jägerinnen.
👌👍👍👍
Sehr schöner Hinweis, es gibt hier schon den ein oder anderen der sich ab und an ein Herz fasst, ich würde mich auch freuen wenn da noch ein paar mehr dabei kommen.

Genau so kam ich ja auch zu meinem ersten Bock.
Ein vielseits genannter Foristi, der heute ja nicht mehr genannt werden darf, hat mich zur Jägerprüfung unter seine Fittiche genommen. (Aus dieser Zeit stammt auch mein Avatar ;))
Frei war alles, was der Jagdschein hergab. In dem Jahr hat es leider nicht geklappt, aber dass ich am 01.05. des Folgejahres als erster (J)J gleich morgens kurz nach 6Uhr, während ~20 andere "altgediente" auch ansaßen, einen (für dortige Verhältnisse) starken Bastbock strecken konnte, hat ihn mehr gefreut als mich, der ich zitternderweise auf Kommando "bleib sitzen" kettenrauchenderweise auf der Kanzel saß. @colchicus Wie war das mit der Umarmung und dem Kuß auf die Nase :ROFLMAO: Genau an diese Begebenheit mußte ich bei deiner Erzählung denken. Ich bin ihm heute noch unendlich dankbar, dass er mir die Hemmungen genommen hat, ja nichts falsch zu machen. So einige Böcke habe ich dann in seinem Revier noch im übertragenen Sinn geschossen, über die manche alten nur den Kopf schütteln würden, wir in der Gruppe, die sich da zusammen gefunden hat, heute aber noch herzhaft lachen können.

Alex: Heute nocheinmal ein herzliches "Vergelt´s Gott"
Bock 20190501_065021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein vielseits genannter Foristi, der heute ja nicht mehr genannt werden darf, hat mich zur Jägerprüfung unter seine Fittiche genommen. (Aus dieser Zeit stammt auch mein Avatar ;))
Frei war alles, was der Jagdschein hergab. In dem Jahr hat es leider nicht geklappt, aber dass ich am 01.05. des Folgejahres als erster (J)J gleich morgens kurz nach 6Uhr, während ~20 andere "altgediente" auch ansaßen, einen (für dortige Verhältnisse) starken Bastbock strecken konnte, hat ihn mehr gefreut als mich, der ich zitternderweise auf Kommando "bleib sitzen" kettenrauchenderweise auf der Kanzel saß. @colchicus Wie war das mit der Umarmung und dem Kuß auf die Nase :ROFLMAO: Genau an diese Begebenheit mußte ich bei deiner Erzählung denken. Ich bin ihm heute noch unendlich dankbar, dass er mir die Hemmungen genommen hat, ja nichts falsch zu machen. So einige Böcke habe ich dann in seinem Revier noch im übertragenen Sinn geschossen, über die manche alten nur den Kopf schütteln würden, wir in der Gruppe, die sich da zusammen gefunden hat, heute aber noch herzhaft lachen können.

Anhang anzeigen 162263
Und vor allem das was du nicht geschoßen hast regt, mich immer wieder zum schmunzeln an :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 162263
Sehr schön 😊👍
Du hast aber schon gesehen dass sie dir den Bock angebunden hatten ? 😬

....

Immer wieder erlegen Jungjäger nach der Prüfung ihr erstes Stück bei mir/uns. Früher war es eigentlich jährlich, aber da sich die Modalitäten geändert haben wird es halt seltener. Liegt sicher nicht an uns, sondern daran dass sich die Jungjäger seit ein paar Jahren lieber untereinander treffen anstatt mit den "alten" Jägern. Na und betteln dass zum Jagen mitgehen wird niemand. Diese Erfahrung haben auch die anderen Revierpächter gemacht. Vor ein paar Jahren saß man noch Alt und Jung bunt gemischt beim Hegeringschiessen, jetzt schaut es fast so aus als ob die Älteren Aussatz hätte oder eine andere ansteckende Krankheit. Jedenfalls sitzen und unterhalten sich die Jungjäger lieber untereinander und ignorieren die Älteren konsequent, wenn sie überhaupt zum Hegeringschiessen kommen. Ein weiteres Problem liegt, glaub ich, auch daran dass viele Gasthäuser nicht mehr existieren. Dort wurden viele Kontakte zwischen den "Neuen" und den "Alten" geknüpft.
Egal, heuer klappts sicher wieder mit dem ersten Stück eines Jungjägers, der Sohn eines Landwirtes bei uns im Revier tritt zur Jagdprüfung an. Bei bestehen ist sein erstes Stück bei uns jetzt schon fix, und wenn er will der Ausgang (BGS) genauso. Junge Leute die auch anpacken können sind immer gerne gesehen.

Anhang anzeigen 162263

Der war doch mit einer Halsung extra für dich angebunden ;-)

Auch mal eine Dummheit von mir, über die ich mich hinterher geärgert habe. Da ich überhaupt kein Problem damit habe, jemand anders zu Schuß zu bringen, hatte ich ein Mitglied unserer Bläsergruppe, zwar kein JJ, aber aus einer Niederwildregion stammend und zugezogen, auf einen Bock eingeladen. Ich hatte ,im Wald in einem Käferloch, mehrfach einen 6er in Anblick, den ich aber nicht richtig ansprechen konnte, dem Gebäude nach, aber eher kein ganz Junger. Ich habe einen DJ-Bock so aufgestellt, dass man gedeckt saß und da hin schauen konnte, wo ich den Bock gesehen hatte.
Wir saßen zeitig, ich hatte Ihm gesagt, ich werde den Bock kurz ansprechen und wenn er passt, mein ok geben. Tatsächlich kam der Bock und stand auf 60 m breit, ich sagte kannst schießen, nach dem Er durchs Zielfernrohr geblickt hat, sagte Er, der ist aber weit weg. Da hätte ich die Aktion abbrechen sollen. Er zitterte sich einen zurecht, der Bock fing an zu äsen und entfernte sich von uns, nun, kam mein Fehler, ich sagte Schieß sonst ist er weg, es dauerte wieder ewig und auf ca. 80m hat Er einen Meter vor den Bock geschossen, pustete und zitterte. Ich hab Ihm gesagt, weise mich mal ein, Er wußte auch nicht mehr wo Er hin geschossen hatte. Ich habe Ihm gesagt, beruhige Dich erstmal, ich fahre nach Hause und hole den DK für eine Kontrolle, wie erwartet war nichts, also hatte Er den zweitbesten Schuß angetragen.
Das war mir eine Lehre.:cool:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
443
Oben