Ach du grüne Neune,du hast ja überhaupt keine Ahnung.
Was lernt ihr jungen Leute denn beim Vorbereitungskurs?
Ich werde dich mal erleuchten. Mach ich doch gerne. (Und besser ich als einer von diesen Triebtätern)
Von den 6 tsd bis 7 tsd redet doch keiner, die müssen sowieso hinter Zaun. Ist so ähnlich, wie wenn man dir nach 7 Wochen "streng vegan" ein T - Bone - Steak anbieten würde....
Nein, es ist ja viel viel schlimmer, die fressen ja die Naturverjüngung!
Und das mit Stumpf und Stiel, wie die Heuschrecken. Förster mit profundesten Fachkenntnissen und einer bösen Ehefrau, vor der sie ständig in den Wald flüchten, die es deshalb schaffen, dem Waldboden unter einen Buchenbestand 40 - bis 60 tsd Sämlinge zu entlocken. sehen sich, gewissermaßen über Nacht, ihrer Existenzgrundlage beraubt.
Ganz furchtbar wird es, wenn es um Weißtanne geht. Wenn da ein Reh einmal zu viel nickt, gibt es tags drauf bein Nordic Timber Massenentlassungen. Betrachtet man das anthroprosophisch, könnte man meinen, Förster und Rehe hätten sich mit der Zeit in ihrem Fraßverhalten einander angenähert. Beide sind Konzentratselektierer, Förster allerdings mit Vorratshaltung.
Damit du es verstehst, nachstehend ein Bild, das das nat. Verbreitungsgebiet der Weißtanne zeigt. Völlig logisch, das jede verbissene Weißtanne die gesamtdeutsche Bauholzproduktion gegen Null fährt. Kann aber auch an der bösen Ehefrau liegen: "Du hast ja schon wieder einen verbissenen Weihnachtsbaum angeschleppt. Jedes Jahr dasselbe. Warum habe ich nicht auf meine Mutter gehört, die hat gleich gesagt..."
Anhang anzeigen 240418
Aber ich schweife ab.
Wo liegt also das Geheimnis?
Ich vermute inzwischen, das ist Otto von Bismarck schuld. Mit der Entstehung des deutschen Kaiserreiches wurde die bis dato dem Norden vorbehaltene kgl. - preußische Ordnungsliebe in ganz Deutschland verbreitet.
Will sagen: Auch bei der Entstehung von Waldbeständen herrscht Ordnung, hat jedes Bäumchen seinen Platz. Wenn man also sagen wir mal 6.000 Bäumchen pflanzt, entfallen auf jeden 1,6666 qm Standraum. Standraum musst du dir merken, das ist wichtig.
Der o.g. Förster kommt also auf eine Fläche mit Naturverjüngung. Dann ist dem völlig mumpe, wieviele Sämlinge da stehen, wichtig ist, dass jede 1,666 qm eine steht und alle im gleichen Abstand. Weil ja nur so 100 bis 200 Jahre später die optimale Stammzahl auf der Fläche verblieben ist.
Und jetzt stelle dir mal vor: Da kommt irgendwann, in dunkelster Nacht, so ein widerliches verfressenes Reh und nimmt genau das Bäumchen, dass vom Abstand her genau zu den anderen passt und beisst dem - zack - den Terminaltrieb ab. Es soll angeblich Kollegen gegeben haben, die daraufhin zur Kurzwaffe gegriffen und ihrem Leben ein Ende gesetzt haben.
Kommen wir zur Frage 2
Ein deutscher Förster ist ein zum Zwecke der Jagd mit Bäumen umstellter ehemaliger preußischer Unteroffizier.
So war das früher mal - Respekt und Robustheit, sorry, Jagd und Hoheit. Das waren die Aufgaben.
Und jetzt musst du aufpassen, jetzt wird das psychologisch:
Wenn du Macht haben willst, müssen diejenigen, über die du Macht haben willst, Angst haben. Entweder vor dir selber oder vor etwas, dass nur du in deiner Machtposition verhindern kannst. So sind Religionen entstanden, so ist Nero unterwegs gewesen, die Medicis haben es gewusst und Hitler und Konsorten ebenfalls.
Und auch die Grünen. Ich sag nur NATO - Doppelbeschluß, Waldsterben usw.
Denen waren die grünen Unteroffiziere naturgemäß ein Dorn im Auge, also haben sie zuerst einmal ein paar Gesinnungsgenossen zu politisch agierenden NGOs gemacht und die haben dann den Uffzen Inkompetenz unter die Weste gejubelt. War ja auch leicht, wegen Waldsterben. Die Mehrzahl der Uffze hat daraufhin dann auf Anweisung von oben Linksum - Kehrt gemacht und um wieder kompetent zu sein, hat die Führung sich Naturgemäße Waldwirtschaft und Naturschutz auf die Fahne genagelt. Wie üblich hat man es dabei wieder mal übertrieben und aus Waldwirtschaft wurde Waldbetreuung. Also nix mehr mit Bares für Gehacktes, sondern harte Taler für Öko- Berge und Täler.
Du erkennst unschwer, du hast mit Frage 2 zunehmend Recht - je weniger Wirtschaft im Wald von der Gesellschaft gefordert wird, umso weniger Förster, umso mehr NABU und Co.
So, jetzt kennst du dich aus und ich muß los, Buchen - NV zählen. Und wehe, da fehlt eine......