Fortbildungen als Jäger

Auch dies gehört für mich zu einer Fortbildungsmöglichkeit für Jäger, die hoffentlich über die jagdbaren Arten hinaus Interesse an der Natur besitzen!

Und hier gleich die nächste Fortbildungsmöglichkeit derselben Institution:

Insgesamt ist die Webseite der deutschen Wildtierstiftung eine hervorragende Informations- bzw. Fortbildungsquelle für alle an der Natur interessierten Personen und damit insbesondere auch für Jäger!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte immer mal nen Kurzwaffenkurs bei Christian Bender machen. Aber ich hab noch nicht herausgefunden was der so kostet.

Bietet die Dt. Wildtierstiftung Fortbildungen im Sinne des Bildungsurlaubsgesetzes NRW (AWbG) an?

Auch beim DJV gibt es sehr interessante Informations-/Fortbildungsveranstaltungen:

Nächster Vortrag:
Di, 3.12.2024 –15:00 bis 17:00 Uhr
Totfunde erfassen – Wofür gibt es dasTierfundKataster?

Hier der Video der letzten Veranstaltung:

Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen geht es. Der Kurs ist in Springe. Meine 14 Tage inkl. Wochenende.

Da soll dann der Arbeitgeber seinem Angestellten bezahlten Bildungsurlaub gewähren, damit der sich für sein Hobby weiterbilden kann ?

Wundert es da noch irgendjemanden, dass die Industrie hier scharenweise abhaut und Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, wo so ein Unsinn nicht möglich ist ?

Ich würde mir einen Beschäftigten allerdings persönlich zur Brust nehmen, wenn er mit solch einem völlig missbräuchlichen Ausnutzen der Gesetzeslage kommen würde.

Da soll dann der Arbeitgeber seinem Angestellten bezahlten Bildungsurlaub gewähren, damit der sich für sein Hobby weiterbilden kann ?

Wundert es da noch irgendjemanden, dass die Industrie hier scharenweise abhaut und Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, wo so ein Unsinn nicht möglich ist ?

Ich würde mir einen Beschäftigten allerdings persönlich zur Brust nehmen, wenn er mit solch einem völlig missbräuchlichen Ausnutzen der Gesetzeslage kommen würde.
Ich sehe das ähnlich und habe daher persönlich von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch gemacht. Den Bildungsurlaub, so sinnlos er auch scheint, abzulehnen ist schwierig. Insbesondere in einem IG Metall organisierten Betrieb und wenn die MA nur noch ein paar Jahre zu arbeiten haben…

In BaWü gibt es z.b. den Wildtierschützer und darauf aufbauend den Stadtjägerlehrgang.

Ansonsten hat der LJV in seiner Schule am Dornsberg immer gute Angebote auf der Homepage.
Auch kostenlose Onlinefortbildung.

Gruß Flo

Wenn ich sehe, was unsere JJ da aus den Weiterbildungskursen so mitbringen....
Lächerlich.
Wenn man das Geschäft so mal wenigstens 10 Jahre im Revier gemacht hat, kann man vielleicht das vorgetragene mit dem selbst erlebten versuchen in Einklang zu bringen. Ansonsten ist es eher lustig was da für Ideen kommen.
bspw Enten Bruthäuser, Mäuseburgen, voller Eifer wird gebaut und gemacht.
Wurde zwar vor über 30 Jahren im Revier schon ad acta gelegt, weil das ja keine neuen Ideen sind, aber Hauptsache sie haben ihren Spaß.
Was etwas bringen würde. Kurse zum aktuellen Landesjagdrecht und WaffG,
Kurse mit KW, Büchse und Flinte. 1.Hilfe Kurse für Jäger.
Da herrscht ein enormes Defizit.

Das ist nicht Gegenstand des Threads.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
523
Oben