Glaube mir, du lebst auf besagter Insel...
Wir sperren mit Flatterband die Wege ab, stellen Hinweisschilder auf, und trotzdem haben wir jedesmal "Feindberührung" bei den Sammelansitzen.
unsere zwei Enduro-Fahrer kümmern sich auch um nix und das man auf frisch bestellten Wildäckern hervorragend sein Pferd ein wenig dressurmäßig durcharbeiten kann, hat sich auch schon rumgesprochen.
Wenigstens ist unser Hobby - Ornithologe nett, der grüßt immer freundlich von oben runter, wenn man auf einen Hochsitz will und er schon früher da war.
Vorletztes Jahr traf ich während der Kalkung 5 Reiterinnen, alle so zwischen 40 und 50. Etwa einen bis zwei Kilometer von uns weg hatte ich 3 Helis in der Luft und so habe ich die Damen gefragt, ob sie denn das Flatterband nicht gesehen und die Pressehinweise nicht gelesen hätten? Hier könnten sie jedenfalls nicht durch. Der Kalk sei zwar ungefährlich, aber wenn sie direkt in die Staubwolke kämen, könnte das den Pferden ganz bestimmt nicht gut tun.
Ich wurde daraufhin aufgefordert, die Arbeiten sofort einzustellen, sie wollten genau da durch wo die Helis flögen. Anderenfalls würden sie die Polizei verständigen.
Das trifft genau den Kern meines Problems mit pauschal hohen Vorgaben. Da fragt der Kölner in mir nämlich zuallererst mal "Muss datt? Ech? Dereck?"
Ich habe letztes Jahr mal alle Stunden zusammengefasst die ich und meine Begeher für das Revier investiert haben.
Es waren 1800 Stunden bei >900ha.
Das würde ich jeden Pächter empfehlen, seinen Genossen bei der Hauptversammlung die Stunden mitzuteilen die für Ihr Revier gemacht wurden.
So erkennen Sie einmal mehr die enorme Hilfe die von unserer Seite aufgebracht wird - entgeltlich wohl gemerkt.
Brandenburg. Ab 1.8. ist alles Schalenwild frei.Wo darf man denn Kitze im August bejagen?
In Hessen gehen die am 1.9. auf und das ist noch 2 Monate zu früh, wenn man das Wild auch verwertet......
@ z/7 du hast mir heute wieder den Tag gerettet, bist schön über das Stöckchen gesprungen.Nur, damit dieser Post nicht untergeht. So hinsichtlich Zuverlässigkeit etc.
Kannste mal sehen!........woraufhin sich das Forum überschlägt und mittlerweile sogar den grandiosen .270 vs .308-Thread toppt, wo bereits Schloß und Riegel vorgeschoben werden mußten
Gib doch zu ,ihr schmiert den PrüferEigentlich wollte ich ja den für die Zukunft des deutschen Walds heldenhaft kämpfenden Hegerstolz ignorieren, aber bringt ja auch nix.
Wenn man trotz des Abschusses von 40 Stück/100ha immer noch einen derartigen Verbiss hat, daß der Förster mit gattern droht, liegts vielleicht an dem völlig überhöhten Abschuss.
Bei uns sind bei 4/100ha, die Verbiss Prozente bei deutlich unter 10%.
Ließt sich in der Tat seit ein paar Tagen nur noch wie Selbstbefriedigung .Kannste mal sehen!
Wo wir Försrter dabei sind, wird auf ganz anderem Niveau verbal rum onanixxt
Vielleicht sind die 40 erlegten Rehe ja auch nur virtueller Natur? Oder nur ihre Erlegung?Eigentlich wollte ich ja den für die Zukunft des deutschen Walds heldenhaft kämpfenden Hegerstolz ignorieren, aber bringt ja auch nix.
Wenn man trotz des Abschusses von 40 Stück/100ha immer noch einen derartigen Verbiss hat, daß der Förster mit gattern droht, liegts vielleicht an dem völlig überhöhten Abschuss.
Bei uns sind bei 4/100ha, die Verbiss Prozente bei deutlich unter 10%.