Jäger erschießt Intensivtäter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Okt 2010
Beiträge
146
Na ja den Schuss in den Rücken eines flüchtenden Täters würde ich nicht unter Putativnotwehr subsumieren
 
A

anonym

Guest
Putativnotwehr meint er nicht.
Er meint Notwehrexzess - und den dann "untergestellt" unter dem § 33.

Jeder Anwalt wird dazu sicher raten.
Hier kennt aber keiner gemachte Aussagen, Spurensicherungsergebnisse, künftige Gutachten etc. :roll:

KANN schon drauf rauslaufen - als SICHER sehe ich das nicht.
Für mich lesen sich die Presseberichte so als wäre zumindest der Angriff auf Leib und Leben aufgegeben worden - dann bleibt noch das erwischte Eigentum übrig für das man sich wehrt... Soooo dick ist das Eis da nicht auf dem man wandelt.
Notwehrexzess ist IMHO schon denkbar bei der rechtlichen Betrachtung, aber eine tolle juristische Basis ist das nicht.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
kilroy1957 schrieb:
Na ja den Schuss in den Rücken eines flüchtenden Täters würde ich nicht unter Putativnotwehr subsumieren

Davon steht dort aber nichts. In den Rücken geschossen kann auch heißen dass der dem Alten wegen der Alarmanlage mal kurz den Rücken zugedreht hat. Dass er tot auf der Terrasse lag bedeutet letztlich nur dass er es nicht mehr weiter geschafft hat.

Frage mich ob zum Ausgang der Geschichte etwas in der Presse zu lesen sein wird. Vermutlich nicht.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
gletscherpris schrieb:
Putativnotwehr meint er nicht.
Er meint Notwehrexzess - und den dann "untergestellt" unter dem § 33.

Jeder Anwalt wird dazu sicher raten.
Hier kennt aber keiner gemachte Aussagen, Spurensicherungsergebnisse, künftige Gutachten etc. :roll:

KANN schon drauf rauslaufen - als SICHER sehe ich das nicht.
Für mich lesen sich die Presseberichte so als wäre zumindest der Angriff auf Leib und Leben aufgegeben worden - dann bleibt noch das erwischte Eigentum übrig für das man sich wehrt... Soooo dick ist das Eis da nicht auf dem man wandelt.
Notwehrexzess ist IMHO schon denkbar bei der rechtlichen Betrachtung, aber eine tolle juristische Basis ist das nicht.

Du wußtest es also doch? Habe ich mir ja fast gedacht.
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
Hamburger_Jung schrieb:
kilroy1957 schrieb:
lag bedeutet letztlich nur dass er es nicht mehr weiter geschafft hat.

Frage mich ob zum Ausgang der Geschichte etwas in der Presse zu lesen sein wird. Vermutlich nicht.


In der Zeitung wirst Du´s nur lesen, wenn er verurteilt wird. Wenn er nicht verurteilt wird, wirst Du´s nicht zulesen bekommen.

Grüße
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Ich spekuliere: Das Opfer hat in seiner Panik das Feuer eröffnet und mit dem ersten Schuß den Täter verfehlt, welcher sich natürlich sofort wegdrehte. Das Zweite Projektil traf Ihn in den Rücken. Er setzte seine Flucht bis auf die Terasse fort, wo er liegen blieb...........
Ich wünsche dem Mann einen guten Anwalt, der Ihm zu seinem Recht verhilft. Ich hätte in derselben Situation vermutlich genauso gehandelt - nur hätten mich die Täter wahrscheinlich nicht als leichtes Opfer eingestuft und entsprechend "vorbehandelt"......
Manfred
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
In der Presse (hier oben)steht heute zu lesen.Es wurden mehrere UNGEZIELTE Schüsse abgegeben.Da werden wohl schon "goldene Brücken"gebaut.
 
Registriert
12 Jun 2009
Beiträge
56
Honigmacher schrieb:
In der Presse (hier oben)steht heute zu lesen.Es wurden mehrere UNGEZIELTE Schüsse abgegeben.Da werden wohl schon "goldene Brücken"gebaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Jäger ungeschoren davonkommt. Welch ein Signal wäre das für alle künftig auftretenden Grenzsituationen.
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Mir selbst hat ein Richter mit dem ich mich über solche Dinge unterhalten habe vier Dinge mit auf den Weg gegeben:
1.) Wenn möglich abhauen
2.) Wenn 1. nicht möglich Finale Lösung
3.) mehr als einen Schuß abgeben (Warnschuß)
4.) Mund halten - Anwalt !
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
mittmer schrieb:
Honigmacher schrieb:
In der Presse (hier oben)steht heute zu lesen.Es wurden mehrere UNGEZIELTE Schüsse abgegeben.Da werden wohl schon "goldene Brücken"gebaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Jäger ungeschoren davonkommt. Welch ein Signal wäre das für alle künftig auftretenden Grenzsituationen.

Das Signal ist einfach.

Du sollst nicht begehren deines nächsten Hab und Gut.

Und damit bewege ich mich im christlichen Rahmen. :oops:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
mittmer schrieb:
Honigmacher schrieb:
In der Presse (hier oben)steht heute zu lesen.Es wurden mehrere UNGEZIELTE Schüsse abgegeben.Da werden wohl schon "goldene Brücken"gebaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Jäger ungeschoren davonkommt. Welch ein Signal wäre das für alle künftig auftretenden Grenzsituationen.

Das Signal wäre eindeutig:

1: Wenn ihr Geld wollt, dann arbeitet dafür, und wenn ihr mehr Geld wollt dann arbeitet eben noch viel mehr dafür.
2: Raubüberfall lohnt nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der alte, behinderte Mann ungeschoren davonkommt und wünsche ihm dies auch.
 
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
679
Honigmacher schrieb:
In der Presse (hier oben)steht heute zu lesen.Es wurden mehrere UNGEZIELTE Schüsse abgegeben.Da werden wohl schon "goldene Brücken"gebaut.

Die da wäre: Einer der anderen Kameraden hat noch mit dem Softair Teil rum gefuchtelt. Da hat er halt in seiner Panik den Nebenmann(nicht den falschen, geht in der Situation gar net) erwischt.
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
531
Na ja den Schuss in den Rücken eines flüchtenden Täters würde ich nicht unter Putativnotwehr subsumieren
Das hängt wohl von den Umständen ab...Im Vorfeld haben die Täter es nicht an Entschlossenheit, Brutalität und durchaus routiniertem Vorgehen fehlen lassen. Der Rentner wurde dabei mit einer für ihn nicht sichtbaren Waffe von einem der Täter bedroht und in dauernde Todesangst versetzt. Der Täter setzte zu diesem Zweck die Waffe mehrfach auf dem Hinterkopf und dem Nacken des Opfers auf.Diese Situation ist für das Opfer nicht objektiv einschätzbar, es muß annehmen, daß der Täter im schlimmsten Fall eine geladene, potentiell absolut tötlich wirkende Waffe in Händen hält und sein Leben jeden Moment durch den Räuber beendet werden kann. Das Opfer muß definitiv mit allem rechnen. Ein Täter ist sicher bewaffnet, bei den Übrigen ist nicht sicher, ob sie unbewaffnet sind. Der Rentner weiß daß sein Tresor alarmgesichert, daß er weit draußen und ziemlich isoliert wohnt, es somit 10 - 15 Minuten dauern kann, bis angesichts der Witterungsverhältnisse Polizei vor Ort sein kann, wenn sie denn alarmiert wird. Dies wird auch den Räubern bewußt sein, die sich sicherlich auch wegen der Abgeschiedenheit für dieses Objekt entschieden haben. Der Rentner weiß, daß er möglicherweise nur eine hauchdünne Chance hat, lebend aus dieser Nummer herauszukommen. Möglicherweise weiß er auch von dem Toten in Oldendorf. Dann geht der Alarm los. Es entsteht ein großes Durcheinander und es geht mit einem Mal alles furchtbar schnell. Es rumpelt auf der Treppe, sein Bewacher ist kurzfristig abgelenkt. Der Rentner hat die Chance, an seine Kurzwaffe zu kommen und er greift sie. Er könnte im nächsten Moment tot sein, aber jetzt sieht es so aus. als ob die Täter flüchten.... Aber was, wenn denen draußen an der frischen kalten Luft aufgeht, daß sie noch locker 5 - 10 Minuten haben, bis Hilfe für ihr Opfer eintreffen kann - Gelegenheit genug, zurückzukehren und den einzigen Zeugen zu beseitigen? Die Brutalität, die sie bisher an den Tag gelegt haben, läßt nichts Gutes erwarten ... Wenn er eine weitere mögliche Konfrontation mit den Bewaffneten bis zum Eintreffen von Hilfe vermeiden will, muß er sie jetzt wissen lassen, daß er ab sofort nicht mehr als wehrloses Opfer zur Verfügung steht, daß es besser ist, wenn sie jetzt abhauen und er sich nicht ohne massive Gegenwehr umbringen lassen wird. Deshalb schießt er, er schießt nicht einmal, nein - er schießt mehrfach. Einer der Schüsse trifft einen Räuber tötlich, die übrigen Schüsse verletzen niemanden. Das alles spielt sich in Sekundenbruchteilen ab. Es ist möglich, daß es sich bei dem tötlichen Schuß um einen Querschläger handelte,ebensogut kann sich der Erschossene in den Schuß hineinbewegt haben. Das werden ballistische Untersuchungen und die Spurensicherung zu klären haben.

Auf jeden Fall wird die fortdauernde durchlittene Todesangst des Opfers, die zur Schau getragene Brutalität, Hemmungslosigkeit und sittliche Verrohung der Täter, ihre zahlenmäßige Überlegenheit und ihre vorhandene, vermeintlich potentiell tötliche Bewaffnung, sowie die Gewißheit, bis zum Eintreffen von Hilfe noch mindestens weitere 10 Minuten auf sich alleine gestellt zu sein in Richtung einer putativen Notwehr zu werten sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
378
Oben