Jäger (77) vs.Einbrecher (16) zweite Runde

danke auch!

demnach ist also jeder angriff auf ein rechtsgut oberhalb der unerheblichkeitsschwelle mit dem mildesten, erfolgversprechensten mittel abwehrbar..............interessant.........
(hat der gesetzgeber da eine gewisse abschreckung einbauen wollen?)

A

anonym

Guest
rabapla schrieb:
danke auch!

demnach ist also jeder angriff auf ein rechtsgut oberhalb der unerheblichkeitsschwelle mit dem mildesten, erfolgversprechensten mittel abwehrbar..............interessant.........
(hat der gesetzgeber da eine gewisse abschreckung einbauen wollen?)

Der Gesetzgeber hat gar nichts eingebaut, der hat nur den 32 er geschrieben, sonst nichts. Notwehr ist ein Menschenrecht, es bräuchte nicht einmal in irgendeinem Gesetz zu stehen, der Text hat deshalb nur Bedeutung in Bezug auf Rechtssicherheit in einem (für Waffenbesitzer leider nur noch rudimentären) Rechtsstaat, und darum hat der BGH immer wieder festgestellt, dass das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht. Genau deshalb steht im Gesetz was von Erforderlichkeit und nicht von Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne. Aber das wurde hier schon x-fach dargelegt.

na dann bemühe ich mal die suchfunktion mit dem begriff "verhältnismäßigkeit"............wird bestimmt lustig.

edit:
woher soll man denn auch ahnen daß im "Glock kaliber thread" die luzie abgeht........... :12:

A

anonym

Guest
Meines Wissens wurde das 2.Verfahren vor Weihnachten eingestellt .

Scheint zu befürchten das der Rest der Einbrecher ihre Strafe " wegen guter Führung" abgesessen haben
und wieder in Freiheit sind bis Klarheit besteht ob ein verfahren Eröffnet wird...

was für den Rentner natürlich der Suppergau währe !

TM

Moin!

Auch könne der Senat keine Anhaltspunkte für eine Notwehrlage aufgrund eines gegenwärtigen Angriffs auf das Eigentum des Angeklagten feststellen. Eine Notwehrlage hätte vorausgesetzt, dass sich der Angeklagte eines solchen Angriffs bewusst gewesen wäre und aus diesem Grund in Verteidigungsabsicht gehandelt hätte.

Das muss man sich in seiner Konsequenz mal ganz ruhig zu Gemüte führen - da steht quasi, dass jemand in so einer chaotischen Lage nicht wissen kann ob sein Eigentum noch in Gefahr ist (oder er selber) und deshalb keine Notwehr für sich in Anspruch nehmen kann.

Wenn die das ernst meinen: geht's noch?!?!

Für Journalisten gibt es bestimmte Trainingsseminare für Krisengebiete, inklusive Geiselnahmetraining etc. pp. Ich bin dafür, dass man äquivalente Trainings mit Staatsanwälten und Richtern ebenfalls macht (vom Dienstherrn befohlen und ohne Ankündigung), damit die mal lernen wie sich so ein Gewaltopfer fühlt und wie es in einer echten Kampfsituation zugeht.

Würde für manche sicherlich ein kleines "AHA!"-Erlebnis sein.

Viele Grüße

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mohawk schrieb:
Moin!
...

Für Journalisten gibt es bestimmte Trainingsseminare für Krisengebiete, inklusive Geiselnahmetraining etc. pp. Ich bin dafür, dass man äquivalente Trainings mit Staatsanwälten und Richtern ebenfalls macht (vom Dienstherrn befohlen und ohne Ankündigung), damit die mal lernen wie sich so ein Gewaltopfer fühlt und wie es in einer echten Kampfsituation zugeht.

Würde für manche sicherlich ein kleines "AHA!"-Erlebnis sein.

Viele Grüße

Joe

@Mohawk,
Du willst wissen, was dabei heraus kommt?

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/kl ... ucht.story

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/vi ... icht.story

Ich kanns Dir sagen: traumatisierte Menschen und Schadenersatzklagen der Betroffenen... die letztendlich vom Steuerzahler zu tragen sind :?

Berlinger schrieb:
Das ist die letzte offizielle Mitteilung in diesem Fall:
http://www.oberlandesgericht-celle....igation_id=13597&article_id=112901&_psmand=54

Es ist eine Schande. Ein juristisches Geplärre und Gekeife auf Kosten des fast 80-Jährigen, nachdem er von mehreren Räubern überfallen wurde. Eine Schande auch für der Stand der Juristen. Schämen sollen sie sich, allesamt.
Zustimmung :thumbup:

Es ist wie bei den Ärzten: die besten Examina sagen noch nichts über den Menschen und seine Qualitäten! Und nach meiner Erfahrung auch nicht über die fachlichen Qualitäten.

Teddy

Moin!

gipflzipfla schrieb:
@Mohawk,
Du willst wissen, was dabei heraus kommt?

Ich kanns Dir sagen: traumatisierte Menschen und Schadenersatzklagen der Betroffenen... die letztendlich vom Steuerzahler zu tragen sind :?

man muss es ja nicht übertreiben. Aber etwas unter Druck setzen und anschliessend mal über das Drumherum befragen - was haben die Leute mitbekommen, was nicht - und klar machen, wie sich in solchen Situationen alles mögliche an Sinnen auch foppen lässt.

Wer's dann noch nicht kapiert hat den schicken wir nach Klagenfurt ... :bye: (ist der Name Programm? ;) )

Viele Grüße

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mohawk schrieb:
Moin!...

man muss es ja nicht übertreiben.
Naja, wo zieht man die, eine, Grenze.. was ist "noch zumutbar"?

Du siehst es ja in den Zeitungsartikeln. Das hat bei uns hier mächtig viel Wirbel verursacht.. man hat dann auch nichts mehr davon gehört. Ich nehme an, das wird ob der Entschädigungen totgeschwiegen :?
Mohawk schrieb:
Aber etwas unter Druck setzen und anschliessend mal über das Drumherum befragen - was haben die Leute mitbekommen, was nicht - und klar machen, wie sich in solchen Situationen alles mögliche an Sinnen auch foppen lässt.
wie gesagt, der Grat ist recht schmal.. was bei dem einen zum Trauma führt, findet ein Anderer eventuell grad spannend.
Mohawk schrieb:
Wer's dann noch nicht kapiert hat den schicken wir nach
Alles in Allem würde ich als Vorgesetzter so einem Affentheater niemals zustimmen..

Mohawk schrieb:
Klagenfurt ... :bye: (ist der Name Programm? ;) )
da bringst Du mich auf eine Idee :lol:

Aber ich kann ja selber nicht besser klagen ;)
Mohawk schrieb:
Viele Grüße

Joe
bestn Gruaß vom gipfl...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
625