rabapla schrieb:danke auch!
demnach ist also jeder angriff auf ein rechtsgut oberhalb der unerheblichkeitsschwelle mit dem mildesten, erfolgversprechensten mittel abwehrbar..............interessant.........
(hat der gesetzgeber da eine gewisse abschreckung einbauen wollen?)
Das nicht überall gewährleistet ist. Vor allem oft nicht in Common-Law-Ländern. :-(DWM1915 schrieb:Notwehr ist ein Menschenrecht
higraver schrieb:Meines Wissens wurde das 2.Verfahren vor Weihnachten eingestellt .
Auch könne der Senat keine Anhaltspunkte für eine Notwehrlage aufgrund eines gegenwärtigen Angriffs auf das Eigentum des Angeklagten feststellen. Eine Notwehrlage hätte vorausgesetzt, dass sich der Angeklagte eines solchen Angriffs bewusst gewesen wäre und aus diesem Grund in Verteidigungsabsicht gehandelt hätte.
Mohawk schrieb:Moin!
...
Für Journalisten gibt es bestimmte Trainingsseminare für Krisengebiete, inklusive Geiselnahmetraining etc. pp. Ich bin dafür, dass man äquivalente Trainings mit Staatsanwälten und Richtern ebenfalls macht (vom Dienstherrn befohlen und ohne Ankündigung), damit die mal lernen wie sich so ein Gewaltopfer fühlt und wie es in einer echten Kampfsituation zugeht.
Würde für manche sicherlich ein kleines "AHA!"-Erlebnis sein.
Viele Grüße
Joe
Zustimmung :thumbup:Berlinger schrieb:Das ist die letzte offizielle Mitteilung in diesem Fall:
http://www.oberlandesgericht-celle....igation_id=13597&article_id=112901&_psmand=54
Es ist eine Schande. Ein juristisches Geplärre und Gekeife auf Kosten des fast 80-Jährigen, nachdem er von mehreren Räubern überfallen wurde. Eine Schande auch für der Stand der Juristen. Schämen sollen sie sich, allesamt.
gipflzipfla schrieb:@Mohawk,
Du willst wissen, was dabei heraus kommt?
Ich kanns Dir sagen: traumatisierte Menschen und Schadenersatzklagen der Betroffenen... die letztendlich vom Steuerzahler zu tragen sind :?
Naja, wo zieht man die, eine, Grenze.. was ist "noch zumutbar"?Mohawk schrieb:Moin!...
man muss es ja nicht übertreiben.
wie gesagt, der Grat ist recht schmal.. was bei dem einen zum Trauma führt, findet ein Anderer eventuell grad spannend.Mohawk schrieb:Aber etwas unter Druck setzen und anschliessend mal über das Drumherum befragen - was haben die Leute mitbekommen, was nicht - und klar machen, wie sich in solchen Situationen alles mögliche an Sinnen auch foppen lässt.
Alles in Allem würde ich als Vorgesetzter so einem Affentheater niemals zustimmen..Mohawk schrieb:Wer's dann noch nicht kapiert hat den schicken wir nach
da bringst Du mich auf eine Idee :lol:Mohawk schrieb:Klagenfurt ... :bye: (ist der Name Programm? )
bestn Gruaß vom gipfl...Mohawk schrieb:Viele Grüße
Joe