Izmash "Tigr"

Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Mist, jetzt auch bei mir ein Doppeltreffer, d.h. gedoppelt (zitiert, statt editiert).

[ 14. November 2004: Beitrag editiert von: HW44 ]
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fenris:
Hallo,

Zugegeben: Die Optik hat einen großen Anteil an meiner Kaufentscheidung gehabt. (Ich sehe nämlich gerne dumme Gesichter
icon_biggrin.gif
, vor allem die von Traditionalisten und vorurteilsbehafteten Gutmenschen.)
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, meine Erfahrungen sind da andere: kreuzt jemand auf der Jagd mit irgendeiner aussergewöhnlichen Knarre auf, gibts erstmal gar keine Reaktion. Die Lacher kommen allerdings, wenn mal was schief läuft, und dann richtig.
WH, Bo
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
@HW 44: zu 1): kein Kommentar
icon_cool.gif

zu 2): ich freue mich für jeden Do-Bü-besitzer, dessen 2. Schuss genau da hingeht, wo er hin soll. Allerdings habe ich schon mehr Do-Bü gesehen, an denen lange herumgedoktort wurde, weil der 2. Schuss (weit) neben dem ersten sass, als SLBs mit dieser Erscheinung.
Aber klar, wer mit einer Tigr, G 42, M1A etc auftaucht, fällt auf - besonders, wenn er dann keine oder schlecht geschossene Beute bringt. Aber wieviele Tiere laufen, humpeln, kriechen angeschrotet herum, weil ein nichtauffallender Drillingsschütze mal wieder den falschen Hebel betätigte (oder eben nicht)...

Übrigens: ich sah noch keinen Sportschützen auf dem 100m Schiesstand die Nase rümpfen, weil ein Jäger mit seiner Waffe ankam - immer nur Jäger, wenn ein anderer eine "komische" Waffe dabeihatte. Also Jungs: mehr Toleranz!
Aber das wäre ein anderer Thread.
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
...Übrigens: ich sah noch keinen Sportschützen auf dem 100m Schiesstand die Nase rümpfen, weil ein Jäger mit seiner Waffe ankam - immer nur Jäger, wenn ein anderer eine "komische" Waffe dabeihatte. Also Jungs: mehr Toleranz!
Aber das wäre ein anderer Thread.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

... ich bin schon öfter von Sportschützen auf die Jägerausbildung angesprochen worden. Irgendwie hat sich bei mir immer das Gefühl breitgemacht, dass die Jungs einfach gerne dem Jagdschein wollen, um mehr oder minder problemlos "Kanonen" zu kaufen.

Was auf dem Schiessstand abläuft, ist mir gleich. Da gibt es den BDMP (Bund-Deutscher-Polizei- und Militärschützen o.s.ä), dem können die Freunde der Militärwaffen beitreten.

Im Wald sollten wir lieber beim "Loden"-Image bleiben, als mit Camouflage-Jacke, Schnellfeuergewehr und Rambo-Messer im Gebüsch zu lauern.
 
Registriert
6 Jan 2004
Beiträge
221
Keine Frage, dass für die Kriegsführung optimierte Geräte existieren.
Keine Frage, dass für die Jagd optimierte Geräte existieren.
Keine Frage, was für die Jagd optimaler ist.
Jede Frage, was für den Spaß optimaler ist.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo Fenris,

wenn Du kein Wiederlader bist,die abgefeuerten 9,3 x 64 keinen Wert für Dich darstellen und die Hülsen beim Auswerfen nicht zersört werden, kannst Du sie mir gerne aufheben.
icon_smile.gif

Viel Spaß mit der Kanone!
Horrido BHT
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
(...)und die Hülsen beim Auswerfen nicht zersört werden<HR></BLOCKQUOTE>

DAS halte ich für sehr unwahrscheinlich
icon_biggrin.gif

Okay...vielleicht nicht zerstört, aber zumindest verdellt.

Ich gehe stark davon aus, dass die abgefeuerten Hülsen die klassische "Made in Russia"-Delle im ersten Drittel nach der Schulter aufweisen.
Dieser Hang zur "Markierung" ist bei meinem Molot Vepr (ähnliches System - gleicher Ursprung) sogar so stark ausgeprägt, dass selbst lackierte Stahlhülsen eine gewisse Umformung am Rahmen des Auswurffensters erfahren dürfen.

Allerdings habe ich bei .308er Hülsen bisher keinerlei Beeinträchtigung durch die "Ostblockdelle" feststellen können.

Mit dasGeräuschvonschwerenHülsenaufSteinfussbodenliebenden Grüßen
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@boris0815:

Zitat: Nenn die ersten beiden Ortsnamen nochmal in Verbindung mit dem dritten und Du wirst hier im Forum viele Freunde finden... (Zitatende).

Hat Fenris doch gar nicht nötig: Er hat doch auch durch diesen Thread (wie zu erwarten und nachzulesen) schon viele liebe Freunde gefunden...

GL

"Elk sien mög"
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stromberg:
Keine Frage, dass für die Kriegsführung optimierte Geräte existieren.
Keine Frage, dass für die Jagd optimierte Geräte existieren.
Keine Frage, was für die Jagd optimaler ist.
Jede Frage, was für den Spaß optimaler ist.
<HR></BLOCKQUOTE>


Aber eine Izmash Tigr ist keine Kriegswaffe und in 9,3X64mm schon gar nicht.
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Jun 2003
Beiträge
59
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:


Ich gehe stark davon aus, dass die abgefeuerten Hülsen die klassische "Made in Russia"-Delle im ersten Drittel nach der Schulter aufweisen.
Dieser Hang zur "Markierung" ist bei meinem Molot Vepr (ähnliches System - gleicher Ursprung) sogar so stark ausgeprägt, dass selbst lackierte Stahlhülsen eine gewisse Umformung am Rahmen des Auswurffensters erfahren dürfen.

Allerdings habe ich bei .308er Hülsen bisher keinerlei Beeinträchtigung durch die "Ostblockdelle" feststellen können.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Leute,

dies ist bei der Tigr doch überhaupt kein Problem. Gasdüse vornen so abdecken bis keien Dellen mehr vorhanden sind und trotzdem zuverlässig mit der Munition repetiert.
Übrigens sprüht es ja hier nur so von Intolleranz. Vor ein paar jahren hieß es noch Leuchtabsehen wäre nicht Waidmännisch ! Und heute ?
Gruß

Alaskamann
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Übrigens sprüht es ja hier nur so von Intolleranz. Vor ein paar jahren hieß es noch Leuchtabsehen wäre nicht Waidmännisch ! Und heute ?

Prinzipiell hast du recht, aber du suchst dir das falsche Objekt für deine Toleranz.
Der Berufsjäger ín MäcPom dachte bestimmt bei seiner Empfehlung nicht daran, daß der Kunde mit einem Dragunov Scharfschützengewehr auf die Jagd kommt.
icon_wink.gif

Es soll ja jeder so halten wie er will, ich halte überghaupt nichts von SLB´s es sei denn derjenige welcher kann wirklich damit umgehen und der dritte Schuß macht noch Sinn.
Aber wieviele sind das schon gerechnet an den Verkaufszahlen von SLB´s.
Wer unbedingt eine SLB auf der Drückjagd in 9,3 führen will der hat mit der FN-BAR, das wesentlich bessere Gewehr, ohne die geschilderten Probleme.
Über die 9,3x64 lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, sonst bin ich wieder intolerant.
icon_biggrin.gif


Carsten
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
... daß der Kunde mit einem Dragunov Scharfschützengewehr auf die Jagd kommt.
Carsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Käme er ja auch nicht - ist schliesslich eine Izmash Tigr. Oder rennt jeder Jäger mit 98er System mit 'nem Wehrmachtskarabiner 'rum?
icon_wink.gif


Ich halte eine SLB jedenfalls für sinnvoller, als sich aus Kadenzgründen für einen Geradezugrepetierer zu entscheiden! Unter dem Aspekt sind R93 & Co. nix halbes und nix ganzes.

Gruss

Kwagga
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Fenris

Yeah, ride the Tigr

@ all

Mal ne Frage nebenbei, läßt sich bei dem Rückstoß, den eine 9,3x64 produziert, der Vorteil einer schnellen Schußabgabe (hintereinander) wirklich nutzen, oder ist man nach einem Schuß eher dabei wieder vergnüglich ins Ziel (zurück) zu finden mit der Erkenntnis, daß das Stück dann zu weit weg ist.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kwagga:

Ich halte eine SLB jedenfalls für sinnvoller, als sich aus Kadenzgründen für einen Geradezugrepetierer zu entscheiden! Unter dem Aspekt sind R93 & Co. nix halbes und nix ganzes.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann will ich auch mal ein wenig provozieren:
wer sich schon beim ersten Schuß Gedanken um den zweiten oder dritten macht - wird alle brauchen, weil er den ersten miserabel rausschlumpfen wird.
Schaut von den Schnellschützen eigentlich keiner nach, was der erste Schuß angerichtet hat, und ballert gleich weiter ?
In der Zeit sollt man wohl auch repetieren können, wurscht, mit welchem System ...
 
Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Dann will ich auch mal ein wenig provozieren:
wer sich schon beim ersten Schuß Gedanken um den zweiten oder dritten macht - wird alle brauchen, weil er den ersten miserabel rausschlumpfen wird.
Schaut von den Schnellschützen eigentlich keiner nach, was der erste Schuß angerichtet hat, und ballert gleich weiter ?
In der Zeit sollt man wohl auch repetieren können, wurscht, mit welchem System ...
<HR></BLOCKQUOTE>

"Sie reden von Rhythmus und Provokation,
und ich such' mir meinen Sender raus
und spiel' mit 100 Phon..."
icon_biggrin.gif


Weshalb gilt unter den "konservativen" (ewiggestrige klingt so hässlich
icon_biggrin.gif
)eine DB in 9.3x74R als klassische Drückjagdwaffe?

a) Weil auf Bewegungsjagden neben Schwarzwild immer mit Grosskatzen, Bären und annehmenden Kaffernbüffeln zu rechnen ist?

b) Weil der Schuss auf sich bewegendes Wild schwieriger ist und ein 2. Schuss notwendig sein kann, da niemand vor Fehlern gefeit ist?

Ich finde nix ehrenrühriges daran, sich um einen 2. Schuss Gedanken zu machen. Den machte ich mir vor 2 Wochen auch, nämlich "Wie kriege ich die Geiss, wenn das Kitz liegt?". Da Madam mit zunächst ihren Hintern entgegenstreckte, hatte ich genug Zeit zum repetieren, aber es mag durchaus Situationen geben, wo der 2. schnellstmöglich parat sein muss, ohne erst an irgendwelchen Repetierhebeln 'rumzuzerren - insbesondere wenn der 1. nicht da sass, wo er hätte sitzen sollen. Wozu bräuchten wir Nachsuchengespanne, wenn jedes Stück im Feuer des 1. Schusses liegen würde? Jeder kann Fehler machen. Sich dessen bewusst zu sein und für sich die entsprechenden Konsequenzen ziehen zeugt von Verantwortungsbewusstsein! Gedanken über den Showeffekt einer Plempe halte ich für absolut daneben.

WMH

Kwagga - der zwar keine SLB führt, aber jedem die Waffe seiner Wahl gönnt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
545
Oben