Izmash "Tigr"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trooper:
Warum lässt man nicht jeden die Waffe verwenden die er mag ??! Ob das Ding nun mehr oder weniger martialisch aussieht oder nicht, ist doch wurscht. <HR></BLOCKQUOTE>

Sicher doch.
Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn
1. der exotische Klapperkasten Probleme macht
2. niemand helfen kann
3. leichter Spott dazu kommt
icon_wink.gif

Fuhrmann

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nur ein paar technische Tipps, aber anscheinend sind noch ein paar Erklärungen nötig:

Habe vor ein paar Monaten das Gewehr auf der HP von LM auf der Seite „9,3x64“ gesehen und dachte mir, daß dies genau das richtige wäre:
-Kaliber reicht für alles Wild (hauptsächlich Schwarzwild, ggfs. Drückjagd und Auslandsjagd)
-Präzision angeblich hervorragend, 62cm Lauf
-Robust und zuverlässig

Natürlich war ich der Meinung, daß ich die Waffe nicht ohne vernünftigen Aufwand und Kosten aus Rußland importieren könnte. Also habe ich die Sache vergessen und wieder Frankonia, Kettner u.ä. Kataloge gewälzt.

In der September(?)ausgabe von „Visier“ ist mir das Ding dann wieder untergekommen. Die Rücksprache mit dem Importeur ergab: max € 1.700, der Preis auf seiner HP ist falsch!

Natürlich war auch nie die Rede davon, daß evtl. Probleme mit der Montage auftreten könnten. (Es gibt auch SUV´s, für die es keine gescheiten Reifen gibt, aber das erzählt einem der Verkäufer auch nicht.)

Also habe ich mir die Waffe bestellt. Es ist zwar kein „Jagd- o. Tierstück“ eingraviert und kommt nicht aus Suhl, Ferlach o. Isny, aber wer mich nach meiner Waffe beurteilt, braucht mich auch nicht einzuladen, da kann ich gut verzichten.

Jagdgelegenheit fehlt mir deswegen, weil mein alter Jagdherr schwer erkrankt ist und das Revier abgeben mußte. Aus beruflichen Gründen (Fortbildung usw.) konnte ich mich noch nicht um was Neues kümmern. Deshalb erst mal Jagdreisen (Meck.-VP, Tigerjagd im Nürnberger Zoo, usf).

Übrigens: Frage an den zuständigen Berufsjäger vor der Drückjagd in Meck.-VP:

„Drilling (.30-06) oder Selbstlader mitbringen?“
BJ: „Welche Patrone schießt die SLB?“
„ 9,3x64!“
BJ: „Nehmen Sie die Selbstladebüchse!“

Die Berufsjäger im Osten schockt nichts mehr!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

1. Frage:
Mal ehrlich, Fenris, was war Dein Motive für die Wahl dieser Waffe?

2. Frage
Bitte berichte von Deine Erfahrungen, wenn Du zweimal hintereinander das Magazin geleert hast (in kürzester Zeit versteht sich).
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

PS: wenn die mitgelieferte Montage nicht hält und Du bei Recknagel und EAW wahrscheinlich nicht fündig wirst, wie wärs mit einer guten alten SEM, die soll ja solche Kaliber auch aushalten. Außerdem wäre das ein hoch interessanter ästhetischer Brückenschlag.

[ 12. November 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Die Berufsjäger im Osten schockt nichts mehr!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, so ein Höllenwolf, das große Ungeheuer von Ragnarok, braucht natürlich einen entsprechen dämonisch aussehenden Schießprügel. Das liegt irgendwie auf der Hand.
Mich jedenfall gruselt es bereits vor dem thumbnail des *tigr*, bibber.

ULE

icon_biggrin.gif

[ 12. November 2004: Beitrag editiert von: the dogfather ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fenris:

...und kommt nicht aus Suhl, Ferlach o. Isny...
<HR></BLOCKQUOTE>

Nenn die ersten beiden Ortsnamen nochmal in Verbindung mit dem dritten und Du wirst hier im Forum viele Freunde finden...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

PS: wenn die mitgelieferte Montage nicht hält und Du bei Recknagel und EAW wahrscheinlich nicht fündig wirst, wie wärs mit einer guten alten SEM, die soll ja solche Kaliber auch aushalten. Außerdem wäre das ein hoch interessanter ästhetischer Brückenschlag.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das Problem ist nicht die Montage, sondern die Befestigung derselben an der Waffe, ein Aufbau auf der Waffe ist wegen des dortigen Deckels nicht tunlich. War also nix mit SEM o.Ä.
Die berühmte original Seitenmontage ist ein Kleinod russischer Waffenbaukunst und könnte bei westlichen Ansprüchen und dem Kaliber in der Tat schwierig sein.

@ pica

Wer sich Exoten anlacht, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Was bleibt ihm denn dann noch übrig, ein paar Ringe aufzuschweißen, übrigens ich kenne da ein paar gute Schweißfachingenieure, die könnten sowas, oder auch nicht, also die haben eher Erfahrung mit Schienenschweißen, ob das bei der Kanone hilft? Sieht jedenfalls ziemlich urig aus. Und wenn alles nicht hilft, dann eine offene Visierung anbringen und damit zum nächsten Drückerchen. Damit ist fenris bestimmt entweder die "Persona non grata" oder der Mittelpunkt der Jagd. Die Devise lautet also: "Sekt oder Selters"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

PS. Kann man eigentlich beim dem Monstrum ein Bajonett aufpflanzen, ich meine so zum Selbstschutz, falls einem eine Rotte oder ein Schweinchen annimmt und man gerade dabei ist, die Montage wieder einsatzfähig zu bekommen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Wenns Fenris gefällt und er entsprechend Charkterstark ist - bitteschön.
Aber aus eigener Erfahrung ist zumindest Spott zu erwarten.
Als ich mi meiner Scout anrückte kamen auch Kommentare, wie - willst nach Irak zu den Söldnern oder in den Partisanenkampf einsteigen?.
Eine Teilnahme hat mir allerdings niemand verwehrt,und nach den ersten positiven Ergebnissen wollten Etliche doch das Teil mal ausprobieren.
Also Augen zu und durch.

M

Mad Max

Guest
@ Fennis

Hast du schon mal bei Waffen-Schumacher nachgefragt ?

Der ist ja der Generalimporteur für D.

@ all: Die Waffe ist nicht schlecht. Basiert auf dem Dragunov-Scharfschützengewehr der Roten Armee.

Hatte selbst eine in .308, will jetzt aber eine in 7,62x54 R.

Mad Max

Hallo,

Frankonia versucht jetzt, die Sache in den Griff zu bekommen. Habe den Donnerstag mit Besuchen in der Filiale und der Werkstatt verbracht
icon_mad.gif
, ich glaube wir konnten das Problem eingrenzen.

Falls alles nix nützt, probiere ich es mit einem Original ZF mit integrierter Montage ("PSO" oder so)
icon_confused.gif
.

Zugegeben: Die Optik hat einen großen Anteil an meiner Kaufentscheidung gehabt. (Ich sehe nämlich gerne dumme Gesichter
icon_biggrin.gif
, vor allem die von Traditionalisten und vorurteilsbehafteten Gutmenschen.)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fenris:
Zugegeben: Die Optik hat einen großen Anteil an meiner Kaufentscheidung gehabt. (Ich sehe nämlich gerne dumme Gesichter
icon_biggrin.gif
, vor allem die von Traditionalisten und vorurteilsbehafteten Gutmenschen.)
<HR></BLOCKQUOTE>

Und dafür der ganze Aufwand??
Mal hoffen, dass Du am Ende nicht dumm schaust.
Eine Browning BAR in 9.3x62 wär wohl tatsächlich günstiger zu haben.

Fuhrmann

Ist doch wirklich egal wie der Selbstlader aussieht, die Funktion ist doch die gleiche.

Wenn man Angst vor einem schwarzen Schaft oder ähnlichem hat sollte man sich vielleicht besser überlegen ob man nicht die Objektivität ausblendet.

Bei einem Molot "Hunter" regt sich ja auch keiner auf... oder?

[ 14. November 2004: Beitrag editiert von: Capt.Greenhorn ]

Salute,

Fenris, viel Spass mit dem Teil. Ich habe mir vor kurzem ein Springfield M1A besorgt. Bei Einladungen frage ich halt, nach, ob SLs willkommen sind. Lieber mit der SLB zwei gute, beieinanderliegende Treffer als mit der Do-Bü den 2. Schuss in den Sand setzen. Aber, wie schon weiter oben gesagt, jeder wie er will. Jeder sollte mit der Waffe und dem Kaliber (Sauen ab 7 mm) jagen, mit dem er am besten trifft. Punkt.

Zur Montagenproblematik:
Du hast Post im Emailfach
icon_smile.gif

Fette Beute

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:

... Lieber mit der SLB zwei gute, beieinanderliegende Treffer als mit der Do-Bü den 2. Schuss in den Sand setzen...

<HR></BLOCKQUOTE>

Dazu 2 Fragen :

1.) Warum setzt Du mit der SLB noch einen zweiten Treffer direkt daneben ?
icon_cool.gif

2.) Warum setzt Du mit der Doppelbüchse den 2. Schuss in den Sand? Mir gelingt mit der Doppelbüchse oft gerade beim zweiten Schuss ein Treffer (gestern wieder einmal). Ich warte allerdings mit dem zweiten Schuss nicht lange (wenn der erste fehlgeht).

Gruss HW

[ 14. November 2004: Beitrag editiert von: HW44 ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
641
Oben