Izmash "Tigr"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stromberg:
Keine Frage, dass für die Kriegsführung optimierte Geräte existieren.
Keine Frage, dass für die Jagd optimierte Geräte existieren.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Nette Vorlage!

IMO sind die "kriegerischen" Selbstlader konzipiert um viel zu schiessen.
Eine rechte Jagdbüchse ist zum GUT schiessen geschäftet und balanciert. Ich meine hier nicht "Millimeter-Streukreise" (braucht's fast nie), sondern schnell und sicher zu treffen. Grade auf einer Drückjagd will man schnell im Ziel sein, mit unverkrampftem Anschlag, gut schwingen usw.
Ich mag eigentlich so ziemlich alles was schiesst. Keine Rede von Vorurteilen, aber z.B. mit dem G3 konnte ich mich nie anfreunden, ein steifer unhandlicher und irgendwie unfreundlicher Klapperkasten, der einem das Treffen nicht leichter machte.

Fuhrmann

Was mich wundert ist, daß keiner hier zum Kaliber Stellung nimmt. Also grundsätzlich nix gegen die 9,3x64, aber bei E0 von fast 6000 J. bleibt die Frage m.E. offen, ob man die Vorteile des schnellen 2. und 3. Schusses wirklich nutzen kann, wenn man erstmal "am Rudern" ist, um nach dem ersten Schuß, der einen doch etwas "bewegt" hat wieder ins Ziel zu finden. Ansonsten gilt auch hier wieder, wem es gefällt, der soll damit schießen, wenn er es denn kann. Das Über stell ich mir allerdings auch nicht so billig vor, vor allem wenn man nicht selbst lädt 20 Schuß DK von RWS um die 60 Euro, sicherlich kein bargain offer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

... z.B. mit dem G3 konnte ich mich nie anfreunden, ein steifer unhandlicher und irgendwie unfreundlicher Klapperkasten, der einem das Treffen nicht leichter machte.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, auch wenn es schwer und häßlich war/ist ... schießen tut der Schlurren(G3) wie Gift und meiner war Jahrgang 64 und mit Sicherheit schon durch viele Hände gegangen.

Martialisch sieht die Tigr in jedem Fall aus und preisintensiv ist sie m.E. auch, dennoch wem sie gefällt ..., schließlich sind wir ein tollerantes Völkchen und schicken die BlaserPlastikBomber auch nicht gleich in die Wüste.
Aufgreifen möchte ich @Benchrests Einwand: für eine 9,3*64 darf man nicht zart beseitet sein und nach dem ersten "Ruck" noch einen guten zweiten oder gar dritten hinzulegen bedarf mit Sicherheit einiger Übung, die wiederum kann bei dem Kal. kostenintensiv sein.
Waihei einSelbstladeflinten/-büchsenmögender
caguma

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fenris:
[QB]Die Rücksprache mit dem Importeur ergab: max € 1.700, der Preis auf seiner HP ist falsch!<HR></BLOCKQUOTE>
Ein längeres und nachhaltig argumentierendes Gespräch eines Nicht-Importeurs mit dem Vertriebsmanager von Izhmash auf der IWA 2004 scheint dies mit bewirkt zu haben. :)

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Was mich wundert ist, daß keiner hier zum Kaliber Stellung nimmt. Also grundsätzlich nix gegen die 9,3x64, aber bei E0 von fast 6000 J. bleibt die Frage m.E. offen, ob man die Vorteile des schnellen 2. und 3. Schusses wirklich nutzen kann, r. <HR></BLOCKQUOTE>
Also wenn man mit einer BB in .375 H&H zwei Schuß anbringen kann, warum dann mit einem optimal geschäfteten Automaten nicht auch 3. Ich halte allerdings Lochschäfte und deren Abarten - wie z.b. den Schaft der Tigr für weniger "DRÜCKJAGDGEEIGNET"
Aber da fehlt mir die praktische Erfahrung
P.

Hallo,

tatsächlich ist die Tigr durch ihre Länge und die rückstoßbedingte "recovery time" nicht unbedingt der Schlager für Drückjagden.

Das ZF baut recht hoch, was die schnelle Zielerfassung beeinträchtigt. Dies ist aber so gewollt, da man unter dem ZF noch über die offene Visierung schießen kann.

Eher eine Waffe für den Ansitz. (Ja, ja, ich weiß, daß es dafür genug andere Lösungen gibt, ist halt was für Liebhaber
icon_biggrin.gif
.)

Übrigens schießt sie sich mit dem 12,5g KJG hervorragend: GEE 193m, V0 983m/s, Streukreis < 30mm / 100m.

@carcano: vielen Dank!

[ 26. April 2005: Beitrag editiert von: Fenris ]

Jedem das Seine! Wenn die Leute Lust haben, mit so einem "Sturmgewehr" zur Jagd zu gehen, joa mei, worum net?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Jedem das Seine! Wenn die Leute Lust haben, mit so einem "Sturmgewehr" zur Jagd zu gehen, joa mei, worum net?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn man einen klappspaten an die schulterstütze montieren würde, könnte mnan es auch zum dachsgraben verwenden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

wenn man einen klappspaten an die schulterstütze montieren würde, könnte mnan es auch zum dachsgraben verwenden.
<HR></BLOCKQUOTE>

dann sähe die Waffe ja in etwa so aus wie
Deine, zu Deinen niedersäxischen Partisanenzeiten
icon_biggrin.gif
anno 1812
icon_wink.gif
.
DuckHuschundWeg
caguma

@carcano:

Ich habe die von Schumacher mitgelieferte, leicht schräge 30mm Montage, auf der ein Frankonia-Docter 2,5-10x48 montiert ist.

Das Montieren per se war ein Aufstand sondergleichen, da die F.-Bü-Ma's große Probleme hatten, die erst durch einige Bohrungen und das Weglassen bestimmter Einzelteile gelöst wurden. Die Montage ist jetzt etwas niedriger, aber sehr stabil.

Was hast Du für ein ZF drauf und welche Munition schießt Du?

Übrigens: Ein befreundeter Bü-Ma hat mir ein originales AK-74 ZF ZFK 4x25 mit integrierter Montage aus der DDR (Zeiss!!!) für €150 verkauft, welches optimal passt. Ich war bis jetzt nur zu faul, es einzuschießen.
icon_sad.gif

[ 28. April 2005: Beitrag editiert von: Fenris ]

A

anonym

Guest
Zielfernrohr (wofür braucht man so was? ;-> ):
8x42 POSP von Belomo, mit dem beleuchteten Strichplattenabsehen (plus Entfernungsmeßkurve links). Das 6x36 PO probiere ich auch noch aus.

Montage:
integrierte Klemmmontage am POSP. Leider fehlen 0,75 mm Spiel zwischen der geschraubten Birnenhalterung und dem Gehäusedeckel der Waffe. Ich hoffe, die Montage ist stabiler als sie aussieht.

Munition:
probier' ich noch aus. Gerade eben eine Mischung alter RWS (70er Jahre) und DWM (wohl vor 1972, Codierung K.T.) verschossen, beide Male Teilmantelrundkopf.
Zwei Schuß stehend angestrichen auf 50 Meter mit der offenen Visierung: 35 mm (besagt gar nix, weiß ich, pures Glück).
Fünf Schuß der gemischten Ladung schnell mal auf 100 Meter, einfacher Sandsack vorne aufgelegt, keine hintere Abstützung, auch mit offener (!) Visierung: 50 mm Seitenstreuung, 105 mm Höhenstreuung.

Weidmannsheil und Danke,
Carcano

[ 28. April 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fenris:

Übrigens schießt sie sich mit dem 12,5g KJG hervorragend: GEE 193m, V0 983m/s, Streukreis < 30mm / 100m.

@carcano: vielen Dank!

[ 26. April 2005: Beitrag editiert von: Fenris ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Berichte mal von Jagderfolgen. Man das Ding ist wirklich häßlich.

Fällt aber bestimmt auf...
icon_biggrin.gif

Wennst mit dem auf einer Gesellschaftsjagd auftauchst, bist Tagesgespräch. Das garantier ich dir
icon_smile.gif

Hübsch ist was anderes, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.
Schad das sie kein Vollautomat ist, dann könntest gleich aus der Hüfte feuern
icon_smile.gif

Bin gespannt, ob du mit ihr nach einigen Einsätzen noch eine Freude hast. Unbedingt posten!

servus

A

anonym

Guest
Danke für die Mitteilung, Fenris. Welche Montage hat Deine Tigr? Die originale miltärische Seitenklemmmontage (integriert mit dem POSP-Zielfernrohr), oder die etwas eleganter aussehende (vielleicht aber minder stabile) zivile, die etwas "schräg" in der Linienführung wirkt?

Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
690
Oben