IWA 2012 - Was gibt's Neues?

A

anonym

Guest
Ja, Steiner ist in den ZF Markt zurück gekehrt.

Die Dinger sehen gut aus, Preise hab ich noch keine. Letztlich kann man in einer Halle und ohne Siemensstern aber nie wirklich einen guten Eindruck von einer Ziel-Optik haben.

Pedersoli hat zum ersten Mal eine Waffe im Nicht-Replika-Bereich rausgebracht, ein astreiner jagdlicher UHR in 444 mit Montagerail in orange-camo. Der Schaft ist aus Holz, die Farbe eine Folie.

Verschluss ist klassisch und wirft nach oben aus, Zieloptik vorne auf dem Lauf; die Rail lässt einiges zu.

Allgemein gibt es eher wenig Neues.

Jede Menge Optikhersteller bieten neue Optiken an, meistens im preiswerten Bereich.

Jede Menge Klamotten in allen Tarnfarben und aus allen Materialien.

Zunehmend viele Laserschiessspiele unterschiedlicher Qualität vom 80iger Jahre Laserpunkt bis zu richtig genial guten Filmen.

Viele Wildcameras.

Weniger Locker als im Vorjahr und alles was ich gesucht habe, war auch nicht da.

<seufz<

Oberst Bockschuss schrieb:
Hallo,
mir ist das HK / Haehnel SLB 2000 im Camo-Look aufgefallen
9779900zoa.jpg

Ja, ist ganz hübsch geworden (und nimmt dem SLB 2000 zumindest ein klein wenig von seiner "Block-Form").
Mein weiterer Gedanke: Werben der "Produktvater" HK und Haenel jetzt gemeinsam?.... Wenn auf der Haenel jetzt noch HK aufgedruckt wäre, ließe sich sie gleich wieder für ein paar Hunderter mehr an den (Jägers)Mann bringen.

sowie die Blaser R8 mit Daumenloch-Schaft:
9779908zzk.jpg

Optisch reißt mich dieses neue Success-Design nicht so sehr vom Hocker. Es könnte aber ganz tauglich sein. Wenn ich mal (dafür) Geld übrig habe, könnte ich mir durchaus einen Austausch-Schaft für meine R8 Professional vorstellen.
Vorausgesetzt natürlich, dieser Lochschaft ist auch für Linkshänder tauglich (bzw. universell/"beidseitig" ausgeführt).

Count Zero schrieb:
Pedersoli hat zum ersten Mal eine Waffe im Nicht-Replika-Bereich rausgebracht, ein astreiner jagdlicher UHR in 444 mit Montagerail in orange-camo. Der Schaft ist aus Holz, die Farbe eine Folie.

Verschluss ist klassisch und wirft nach oben aus, Zieloptik vorne auf dem Lauf; die Rail lässt einiges zu.
Klang interessant, musste ich gleich mal nachschauen :13:

Falls es noch jemanden interessiert: http://www.davide-pedersoli.com/scheda- ... -camo.html

carcano schrieb:
Wenn mal jemand aus dem Forum für mich noch nach dem Modellnamen des .223-Repetierers auf dem russischen Monom- (Molot-) Stand nachschauen könnte, würde ich mich freuen. Im Katalog der Firma ist die Waffe nämlich nicht drin. :-(
Halle 7, Stand 312.

Carcano

Das Modell heißt "Gornostai",, BIIO - 113M, ich hätte auch noch ein Foto des Beschreibungsschildes.

Nicht für jeden von Interesse, aber ein Zeichen,
Cosmi hatte die erste weisfertige in Kal 28 noch ungeschaeftet zum anfassen und träumen da.
Das sich solch ein Familienbetrieb an eine gänzliche Neufertigung traut ( keine 20er Baskuele sondern eine echte 28er) Respekt. die Gravuren zum Teil für mich neu mit echtfarben Tierstuecken in Email recht ansprechend.
Der Graveur kam zufällig vorbei und holte eine Baskuele von Perazzi aus der Tasche in ebensolcher Fertigung, schwarz mit viel Goldfäden und Tierstücken in Email (ein Texaner hat seine Hunde nach Foto abbilden lassen, mal eben nur die Gravur für 28000 Euronen :19: )
Bei den Auktionhaeusern fand ich eine Boss mit Selfopener in very Good condition. Sogar noch eben bezahlbar wenn der Preis nicht durchstartet.
Insgesamt der Flintenmarkt sonst Bussiness like usual. Mehr SLF und Tarn.

A

anonym

Guest
Jagdspaniel schrieb:
carcano schrieb:
Wenn mal jemand aus dem Forum für mich noch nach dem Modellnamen des .223-Repetierers auf dem russischen Monom- (Molot-) Stand nachschauen könnte, würde ich mich freuen. Im Katalog der Firma ist die Waffe nämlich nicht drin. :-( Halle 7, Stand 312.
Das Modell heißt "Gornostai", BIIO - 113M, ich hätte auch noch ein Foto des Beschreibungsschildes.

Herzlichen Dank ! :23:

:28:

WH, Carcano

A

anonym

Guest
Brenneke hat ein günstiges Büchsengeschoss auf den Markt gebracht zunächst im Kaliber 30 und 185grs

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Also der Lochschaft an der R8 ist wirklich sehr ergonomisch. Hab eine in den Anschlag genommen und war positiv überrascht über die gute Handlage!

Balrog schrieb:
Also der Lochschaft an der R8 ist wirklich sehr ergonomisch. Hab eine in den Anschlag genommen und war positiv überrascht über die gute Handlage!

Ja, der liegt gut. Aber wenn Du die Waffe zum Flüchtigschießen verwenden willst, dann kannst Du den Lochschaft vergessen. Wir haben das gestern ausprobiert. Es ist ein nerviges gefriemel. Raus aus dem Loch, repetieren, wackeln, rein ins Loch, anschlagen, zielen......
Liegt hier aber nicht speziell am R8 sondern das ist halt das Problem bei Lochschäften
und herkömmlichem Repetiervorgang.

Wir haben auch den Sempiro? von Krieghoff mit Lochschaft probiert. Da funzt das ganze schon viel besser. Was widerrum nicht bedeuten soll, dass der Krieghoff der bessere Repetierer ist....

Am Blaser-Lochschaft gefiel mir, dass man den Daumen quasi "im Loch lassen kann" d.h. man lässt diesen beim Repetieren nur zurück gleiten!

Eben nicht - "raus aus dem Loch" @ Spaniel!

Ich hatte nirgendwo DDOptics gesehen. Schade, ich hätte mit die Produkte gerne angesehen.

JMB

Count Zero schrieb:
Ja, Steiner ist in den ZF Markt zurück gekehrt.
Wann waren die denn schon mal da?

Mir scheinen die ein bisschen größenwahnsinnig geworden zu sein:
Das große Variable soll über 2000,- € kosten. :shock:
Da werden wohl die meisten zu Zeiss, Swaro oder auch Leica greifen.

Bei einem anderen ZF-Hersteller (mittleres Preissegment IIRC) zog der angesprochene Mitarbeiter die Stirn in Falten als ich nach der max. TPL-Verlagerung bei Vergrößerungswechsel fragte - davon habe er noch nie gehört, er müsse den Chef holen.
Zahlen wollte der auch nicht nennen, aber er wolle die ZF "jetzt mal zum Testen geben" - an Zeitler und Klupps.
Auf meine Frage, ob's denn unbedingt diese beiden sein müssten meinte er er wolle sie auch Carsten Bothe geben.
Der ist ja immerhin "Erfolgsautor", wie ich einem auf einem anderen Stand ausliegenden Sonderdruck entnehmen konnte.

Irgendwer hat hier nach dem Meopta 1,5-6x42 gefragt.
Ich hab's mir kurz angesehen.
Der Bildeindruck war nicht besonders (ohne das jetzt auf einen einzelnen Faktor (Schärfe, Kontrast, ...) festlegen zu können).
Ich hatte den Eindruck durch eine lange Röhre zu schauen, bei Zeiss o. S&B ist dieser Eindruck bei Weitem nicht so ausgeprägt.
Tunneleffekt ist bis ca. 2fach vorhanden.

Burris gibt die 6X-Serie auf, angeblich weil sie nicht so nachgefragt wird.

Bei einigen günstigen DJ-ZF fiel mir die recht empfindliche Austrittspupille auch bei kleinster Vergrößerung auf.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
639
Oben