IWA 2012 - Was gibt's Neues?

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
JMB schrieb:
Zahlen wollte der auch nicht nennen, aber er wolle die ZF "jetzt mal zum Testen geben" - an Zeitler und Klupps.
Auf meine Frage, ob's denn unbedingt diese beiden sein müssten meinte er er wolle sie auch Carsten Bothe geben.
Der ist ja immerhin "Erfolgsautor", wie ich einem auf einem anderen Stand ausliegenden Sonderdruck entnehmen konnte.
:18: :18: :18:
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
JMB schrieb:
Irgendwer hat hier nach dem Meopta 1,5-6x42 gefragt.
Ich hab's mir kurz angesehen.
Der Bildeindruck war nicht besonders (ohne das jetzt auf einen einzelnen Faktor (Schärfe, Kontrast, ...) festlegen zu können).
Ich hatte den Eindruck durch eine lange Röhre zu schauen, bei Zeiss o. S&B ist dieser Eindruck bei Weitem nicht so ausgeprägt.
Tunneleffekt ist bis ca. 2fach vorhanden.
WaiHei

Das war ich. Schade, das hört sich nicht so gut an, wie ich erwartet habe. Nächstes Woche ist in Neumünste die AnJa (Angeln und Jagen). Eine sehr überschaubare Veranstaltung, aber mit Glück hat ja irgendein BüMa das Glas zufällig dabei...

Vielen Dank auf jeden Fall fürs Anschauen und den Bericht!

Waidmannsheil

Fledertier
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
Hat jemand die Kunststoffversion der R8 Success mal näher befummelt und kann etwas zur Ergonomie des Schaftes sagen. Das Teil mag hässlich sein, es sieht aber so aus, als wäre es sehr ergonomisch gestaltet. Letztlich ist das doch schon (fast?) ein Pistolengriff, der über einen weiteren Steg mit dem Hinterschaft verbunden ist.

Ich habe im letzten Jahr mit der Holzversion der R8 Success geschossen und fand das Teil schon sehr angenehm und ergonomisch.

Nein, ich möchte schlicht keine Waffe in klassischer 'Militäroptik' (sorry, eine treffendere Begrifflichkeit ist mir nicht eingefallen), die gefallen mir einfach nicht.


Grosso
 
A

anonym

Guest
grosso schrieb:
Nein, ich möchte schlicht keine Waffe in klassischer 'Militäroptik' (sorry, eine treffendere Begrifflichkeit ist mir nicht eingefallen), die gefallen mir einfach nicht.

5190a.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
november schrieb:
grosso schrieb:
Nein, ich möchte schlicht keine Waffe in klassischer 'Militäroptik' (sorry, eine treffendere Begrifflichkeit ist mir nicht eingefallen), die gefallen mir einfach nicht.

5190a.jpg


Ja, ja, war mir schon fast klar, dass das dabei rauskommen würde :17: aber ich denke, Du weißt schon was ich meine. Der abgebildete 98er Klapperatismus gefällt mir übrigens genauso wenig, echt schäbig. :22:


Grosso
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
So ändern sich die Zeiten. Noch vor 150 Jahren wurden die modernsten Militärwaffen innerhalb des Militärs ganz offiziell als Jägerbüchsen bezeichnet, heutzutage bezeichnen Jäger die moderneren Jagdwaffen als Militärwaffen. Neusprech ist schon was feines.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
grosso schrieb:
Letztlich ist das doch schon (fast?) ein Pistolengriff, der über einen weiteren Steg mit dem Hinterschaft verbunden ist.

Mich wundert es ohnehin, wie lange die Jagdwaffenhersteller gebraucht haben, um bei der Griff-Ergonomie nun langsam genau dort anzukommen, wo die Hersteller von Match-Sportbüchsen (vom Luftgewehr über Biathlon- und sonstige KK-Wettkampfwaffen bis zur 300m-GK-Matchbüchse) schon lange sind.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Gut finde ich, dass man das alte Z6i bzgl. des arretierbaren Balistikturmes nachrüsten kann. Da werde ich doch gleich 2 Fernrohre ins Werk schicken.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vieles was vor einem zwei Jahren als Diiiiie Neuheit angeprießen wurde, hat sich wieder sehr "beruhigt".
Semprio, Helix, Strasser (ganz aktuell).
Was soll es noch Neues geben??

Der Lochschaft-Hype hat sich in den USA schon vor Jahrzehnten beruhigt.
Schnelle Schussfolgen, wie "unsere Jäger" das im Kopf haben kennen die drüben nicht.
Wer für einen einzigen Schuss schon Minuten benötigt, braucht sich über Lochschaft oder nicht keinen Gedanken zu machen

Neuheiten werden heute für andere Bereiche entwickelt, wie das auch schon früher war.
Der Krieg ist der Vater aller Dinge - auch heute
Zielfernrohre, Nachtsicht und Nachzielgerät - Camo-Klamotten - Laser - usw.

Steiner ZFR sollen um die 2600 kosten, wie auch Leica.
Deren Aussage war, sich an Swaro zu orientieren
Die "Haustester" werden das "dem Markt" schon entsprechend verklickern.
Minox-ZFR zu vergessen
Die neue Zeiss-Technologie ließ sich am Stand halt nicht bewerten.
Sowas geht eben nur in der Praxis - Laborwerte helfen da nur bedingt weiter.

Heym kein eigener (oder gar kein) Stand, Optolyth nicht da.
Ziegenhahn und Schilling nicht da.
Viele Kleinanbieter (Ferlacher) schielen eh nur nach Endkunden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Muck schrieb:
So ändern sich die Zeiten. Noch vor 150 Jahren wurden die modernsten Militärwaffen innerhalb des Militärs ganz offiziell als Jägerbüchsen bezeichnet, heutzutage bezeichnen Jäger die moderneren Jagdwaffen als Militärwaffen. Neusprech ist schon was feines.
Soo einfach ist das auch nicht!
Zu Zeiten der (glatten) Muskete war die (gezogene) Jägerbüchse "HighTech" und Scharfschützenwaffe.
Schon mit Einführung der Büchsenmuskete war das schon nicht mehr ganz so, spätestens mit Einführung des Hinterladers mit Patronenmunition war die Jägerbüchse meist einfach eine (deutlich!) gekürzte Version des Gewehrs (Lauflängen ca. 40 cm gegenüber 75 cm beim Gewehr).


WaiHei
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
JMB schrieb:
Muck schrieb:
So ändern sich die Zeiten. Noch vor 150 Jahren wurden die modernsten Militärwaffen innerhalb des Militärs ganz offiziell als Jägerbüchsen bezeichnet, heutzutage bezeichnen Jäger die moderneren Jagdwaffen als Militärwaffen. Neusprech ist schon was feines.
Soo einfach ist das auch nicht!
Zu Zeiten der (glatten) Muskete war die (gezogene) Jägerbüchse "HighTech" und Scharfschützenwaffe.
Schon mit Einführung der Büchsenmuskete war das schon nicht mehr ganz so, spätestens mit Einführung des Hinterladers mit Patronenmunition war die Jägerbüchse meist einfach eine (deutlich!) gekürzte Version des Gewehrs (Lauflängen ca. 40 cm gegenüber 75 cm beim Gewehr).


WaiHei

Nicht nur Präzision sondern auch sonstige Eigeschaften wie kleiner und leichter kennzeichnen die "modernere" Militärwaffe. Durch Anpassung an die Verwendungsanforderungen ist dieser Typus "kurze Jägerwaffe" entstanden. Es waren auch hier nur kleine Unterschiede und trotzdem verwendete das Militär den Begriff "Jägerbüchse" um diese Waffen vom Standard abzuheben. Sogar die werbeüberzeugten Jäger greifen heute zur kurzen, dem Militär alter Zeiten nachempfundenen "Jägerbüchse" (sogar Handspannung, so wie früher haben diese Geräte :36: ), und deren Leistung ist ja trotz kurzen Läufen in der Regel mehr als ausreichend.

Neusprech kann alles formulieren, so wie man es nur hören will. Faktisch sind alles nur Metallbeschleuniger mit verschiedenen konstruktiven Eigenheiten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Sir Henry schrieb:
Wer für einen einzigen Schuss schon Minuten benötigt, braucht sich über Lochschaft oder nicht keinen Gedanken zu machen

Beim Lochschaft/Pistolengriffschaft geht es - so oder so herum - nicht um Geschwindigkeit,
sondern um gute Ergonomie für die Abzugshand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
162
Oben