Was verstehen denn hier alle unter einem Einsteigerpreis inklusive Optik?
Ich bau grad aktuell ne Waffe unter genau den Voraussetzungen für die Trainings, weil doch immer mal Probleme mit den Waffen entstehen. Ich hab jetzt das Limit bei 4000 Euro gesetzt inklusive Montage, Optik, Waffe und Schaft.
Gibt einfach nen Unterschied zwischen günstig und billig, ich würde nix anderes als ne Tikka zum Einstieg kaufen, weil ich mit den anderen Waffen regelmäßig Probleme sehe, die einzigen, die da nichts haben im Grunde sind die Tikkas. Die Schussleistung ist auch stets über alles erhaben.
Klar kann ich ne Sabatti für 1400 ca. kaufen, dann brauch ich ne Montage, Mündungsbremse, Optik etc. da lande ich auch irgendwo bei 3500-4000. Für ne CTR werden 500 mehr fällig, da hab ich aber das deutlich bessere Gewehr. Dabei kann ich auch erstmal mit nem KRG Bravo als Einstieg arbeiten, oder einem Chassis von MDT. Die fangen bei 600 Euro an ca. Wenn es dann gut funktioniert und ich das steigern will, kann ich mir nen PSE, KRG Whiskey 3, MDT irgendwas kaufen und kann den Rest einfach behalten. Die Sabatti müsste ich verkaufen mit Verlust und dann neu anfangen, in der Summe zahl ich da vermutlich mehr wie wenn ich gleich mit der Tikka einsteige. Wenn das Budget extrem begrenzt ist, dann kann man es ja auch mit Bergara und Glas für 1000 Euro versuchen. Aus meiner Erfahrung gibt es im Feld damit dann halt früher oder später Probleme.
Ich stell meinen *budget build* dann hier beizeiten vor wenn alles da ist ;-)