IWA 2008

Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Guten Abend, meine Freunde.
Ich bin gerade von der diesjährigen IWA zurückgekommen und muss für meinen Teil sagen, ich werde die nächsten Jahre erstmal aussetzen. Eine solch große Anhäufung von uninteressanten Mist, habe seit der letzten Jagen & Fischen nicht mehr gesehen. Der überwiegende Teil, des Uninterssanten, bestand aus Bekleidung, meißt für behördliche Zwecke und deren Zubehör. Der andere aus diversen Kleinkram und Optic made in Fernost.
So, fertig gemerkert. :wink:
Was ich bis jetzt an Neuheiten, die ich bis jetzt gesehen habe, seis dort oder jetzt daheim in den Prospekten, war in der 1.Halle bei Sauer, das der überwiegende Teil der ausgestellten Repetierer aus 202ern bestand. S90 konnte ich gar keinen mehr finden, oder sie sind mir nicht aufgefallen. Im Katalog sind diese noch vorhanden. Auch gibt es die sehr gute Sportpistole X-six jetzt auch in .45ACP. Bei Blaser, um die ich eher einen Bogen mache, ist mir nur gleich eine DB aufgefallen, bei der die Gummiabdeckung am Lauf, sich gelöst hat.
S&W und Marlin bauen einen eigenen Repetierer, die mir aber nach dem üblichen Verarbeitungscharakter, wie die meisten US Prügel , ausgesehen haben. Heym hatte dieses Jahr keinen eigenen Stand, sondern war bei Interimport dabei. Peters Stahl habe ich gar nicht gefunden.
RUAG bringt ein neues Flintenlaufgeschoß auf den Markt, welches auf 50m sehr Präzise sein soll (32-40mm aus BBF). Die KK und Schrotpatronenschachteln bekommen mal wieder ein neues Äußeres. Norma nimmt die 8x68S mit 13g Swift A-Frame und die .223 und .22-250 als Jagdmatch ins Programm auf. Bei den anderen Patronen gibt es sowohl bei der Jagd-, als auch Matchmunition einige neue Laborierungen, wie z.B. ein 55grs Oryx im Kal. 224. Bei der Safarimunition sind die .375 Flanged Magnum, 500/416 NE und die .500Jeffery neu.
Bei Federal gibts auch ein paar neue Laborierungen mit den neuen Barnes Geschossen, genauso mit einem Tipped Trophy Bonded. Nosler macht, wie ja schon angekündigt ein eigenes bleifreies Geschoß, ähnlich dem Barnes und ein Solid für Großwild. Bei Barnes sind jetzt alle alten "X" und "XLC" aus dem Programm genommen. Neu sind die TSX mit Plast-Spitze.
Es gibt bestimmt noch vieles andere, was neu oder verändert ist, aber ehrlich gesagt hat mich nach der 3. Halle die Lust ein wenig verlassen, noch alles anzusehen.
Ach ja, was es auf jeden Fall gibt, sind neue Preislisten. :roll:


Martin
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Gut war, das weniger los war und wenig da war... man flog nur so durch die Hallen, schaffte es gerade so - unter Zwang - ein 1/4 der üblichen Katalogmengen einzusammeln und hatte entsprechend Zeit sich Interessantes anzusehen...
Schlecht war dann aber, dass nur wenig da war...

Das interessanteste Teil war die Bull-Pup-DB... der Sommer wird zeigen obs was wird oder der Konkurs angemeldet wird... von der Handhabung recht gut durchdacht... was man sehen konnte war solide gebaut... zerlegen wollte man mir keinen... dauert wohl länger als bei einer normalen DB... wer was ganz kurzes haben will liegt, denke ich, genau richtig... für die Drückjagd ist es aber noch untauglicher als der Kurzläufige Repetierer... das Teil ist so kurz, dass vor der linken Hand nicht mehr genug Gewicht ist zum mitschwingen... aber das braucht ja ech keiner, nich...?

Was ich sonst "nicht schaffe" - innere Sperre - war bei Blaser vorbeizuschauen und mir den ganz alleine dahängenden Lochschaft zu begucken... die langsamste R93 die ich kenne... q.e.d....

Dann mal den Semprio beguckt... ein Schmutzfang 10^2... nichts für den zweiten Schuss beim Ansitz... Natürlich war kein einziger mit Glass versehen... Nach einigen Fragen wurde dann das Vorläufermodell ausm "Keller" geholt... ja es gibt eine neue Version... welche nicht mehr nur durch betätigen des Abzugs öffnet... naja jedenfalls kann man das mit dem ZF mehr oder weniger vergessen... Die Jungs auf dem Stand haben nach eigenem Bekunden die Semprio schon komplett abgehakt... Anstatt die Vorzüge zu bewerben, wollte man nur halbherzig die Nachteile runterspielen... "wird doch nicht so schlimm sein"...

Armatix hatte dieses Jahr einen 150m² großen Stand... was ungefähr 20x mehr Fläche ist als die letzten Jahre... da scheint einer Morgenluft gerochen zu haben... selbst James Bond und Q waren da, um stündlich die Dildos zu bewerben... Bekam dann die Komplettvorführung... ja, mit einem Hammer und leichten Kratzer in der Kammer ist das Ding raus... Leute verebrt keine Revolver, da wird das mit dem Hammer schwierig... Bei der Vorstellung der Software gings dann los... da durfte der Praktikant ran... wenn das so kommt, wie die sich das ausgekaspert haben, dann kann man Schießstandbesuche am Wochenende vergessen, denn da sitzt im Amt keiner am PC... und selbst wenn da einer sitzt muss der dann erstmal seine E-Mails minütlich bearbeiten... da kann man nur hoffen das es tatsächlich ein Zentralregister mit angeschlossenem Callcenter geben wird... ansonsten sollte man seinen Antrag frühzeitig in 3-facher Ausführung einreichen...
Die Preise habe ich nun auch zur Hand... bei dem ganzen Aufwand beim Ein- und Ausbau... der dazugehörige Behördenakt und die Buchführung kann man den angegebenen EVP locker verdoppeln...
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Klosterförster schrieb:
Also immer noch keine R93 mit herausnehmbaren Magazin?
1a83323feb.jpg
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Schaut ja wirklich super aus. Hoffe sowas wird, genauso wir das Teil von Krieghoff, nicht zur Pflicht. Dann hör ich nämlich auch auf und such mir ne andere Freizeitbeschäftigung.


Martin
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Da ich eh kein Blaser Fan bin, läßt mich sowas sowieso kalt. Aber wenn ich mir dann solche Kreationen wie von Krieghoff und Strasser ansehe..... :roll:

Armatix hatte dieses Jahr einen 150m² großen Stand... was ungefähr 20x mehr Fläche ist als die letzten Jahre... da scheint einer Morgenluft gerochen zu haben... selbst James Bond und Q waren da, um stündlich die Dildos zu bewerben

Tja, nach der neuen Rechtslage im Bezug auf das Erbrecht, kann man schon ein bisschen größenwahnsinnig werde, oder? Wir haben den Stand gemieden, waren aber auf der Rückseite als grad 007 & Co. ihr Theaterstück vorführten. Wir sind immernoch der Meinung das der ganze Mist eher dem Geschäft schaden wird. Leider verstehen sind die dortigen Lobbyisten sehr gut mir den gesetzgebenden Organen und so denke ich ist´s nur eine Frage der Zeit, wann wir diesen Dreck auf für den Transport brauchen.
Das haben wir zwar schon zu genüge disskutiert, aber bei uns ist´s leider so, wir müssen dafür sorgen, das uns nichts abhanden kommt. Anstelle, das unsere Exekutive dafür sorgt, das uns keiner überfällt oder bei uns einbricht. Denn, es ist eigentlich immer noch so, das nicht das sich überfallen lassen eine Straftat ist, sondern das das Stehlen verboten ist. Aber lassen wir das mal....

Martin
 
A

anonym

Guest
hat´s den wenigstens mit dem forumstreffen hingehauen? :wink:
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Zu Norma hab ich noch was vergessen, die wollen auch eine eigene Patronenreihe machen. Zu den schon bestehenden Gürtelmagnums, .308 und .358 Norma Magnum, sollen die .300, .338 und .375 Norma Magnum kommen. Alle drei sollen als Grundhülse die .416 Rigby haben und in normallange Systeme passen. Ist jetzt nur noch die Frage, ob mans braucht.


Martin
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Nichts Neues über den schnell abnehmbaren Hinterschaft für die Sauer 202, der letztes Jahr wohl auf der IWA zu sehen war?

Oliver
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Hat einer von euch die neue Sako A7 gesehen und in der Hand gehabt?
dann bitte einen unfachmaennischen Bericht hier einstellen! :wink:


Lille
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Hat einer von euch die neue Sako A7 gesehen und in der Hand gehabt?


Muß ich leider passen, habe ich nicht gesehen. Ich habe mir nur die neue 85 Safari und Bavarian angesehen. Beide haben mich optisch sehr gut gefallen.


Martin
 
A

anonym

Guest
Krengel schrieb:
Hat einer von euch die neue Sako A7 gesehen und in der Hand gehabt?
dann bitte einen unfachmaennischen Bericht hier einstellen! :wink:


Lille


Man nehme:

eine Tikka T3

schreibe SAKO drauf

und der Einheitsbrei aus dem Hause Beretta ist angerichtet.

:roll:

Varminter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
484
Oben