IWA 2008

Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Big Bore Fan schrieb:
Zu Norma hab ich noch was vergessen, die wollen auch eine eigene Patronenreihe machen. Zu den schon bestehenden Gürtelmagnums, .308 und .358 Norma Magnum, sollen die .300, .338 und .375 Norma Magnum kommen. Alle drei sollen als Grundhülse die .416 Rigby haben und in normallange Systeme passen. Ist jetzt nur noch die Frage, ob mans braucht.


Martin
Die 7mm hast du noch vergessen und die Hülsen sind von der .404 abgeleitet.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Laut Norma Katalog soll die .416 Rigby die Grundhülse sein.
Aber... Papier ist ja geduldig.


Martin
 
A

anonym

Guest
Big Bore Fan schrieb:
Auch gibts mal wieder eine neue Patrone die die Welt nicht braucht, die "6XC". :roll: Gleich optisch der .243Win, gibts mit Nosler BT und Oryx
Martin


Hi Folks,

das ist die Kreation von Dave Tubbs, nicht so ganz ohne im Midrange-Sektor, wie man so hört.

Varminter
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@BBF
Du musst Dich für gar nichts rechtfertigen und ich wollte Dir keineswegs auf die Füße treten. Deshalb habe ich ja gezielt nach den anderen Disziplinen gefragt.
Es gibt ja "Starschützen" für die ist alles Fehlschuss, was nicht "10" ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade (statische) Sportschützen beim lfd. Keiler und im Kino schwer tun:
Wer sonst alles daransetzt möglichst ruhig und wackelfrei zu stehen tut sich oft schwer, wenn er auf einmal vollbeweglich sein soll. Mglw. spielt einem dann auch das Unterbewusstsein einen Streich: Was man sich jahrelang mühsam antrainiert hat vergisst man nicht so leicht.


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
@ JMB,
null Problemo.

Ach ja, nochwas. Winchester hat doch das Wiedererscheinen des Models M70 angekündigt. In der US Version des Katalogs ist diese auch abgebildet doch auf der IWA war dann Fehlanzeige. Die einzige jagdliche Büchse war ihr Selbstlader, den es ja schon letztes Jahr gab und meines Wissens in Portugal gebaut wird. Und einen UHR, ein neues Jubiläumsmodel, eine M92 John Wayne in zwei verschiedenen Ausführungen. Denke mal das diese bei Miroku gebaut wird. Ansonsten muß ich sagen, gibts bei Browning/Winchester immer weniger interessantes. Selbst die Flinten schauen immer nach noch weniger aus.


Martin
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich fand die BLR TakeDown ganz interessant (technisch und preislich), gab's aber schon letztes Jahr.
In .30/06 mit 4+1 o. .300 WinMag mit 3+1. Leider nicht in .35 Whelen zu haben und in .450 Marlin wieder nur 3+1. :(
Die Leute auf dem Browning/Winchester-Stand machen immer einen uninteressierten Eindruck. Man hat immer das Gefühl als Störer empfunden zu werden.


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Da muß ich Dir leider beipflichten. Das waren noch Zeiten, als der Herr von Miguel noch bei der Firma Browning/Winchester Europe war. Da haben wir noch jedes Monat mindestens 5000 KW Patronen bestellt und auch umgesetzt. Tja, lang, lang ist´s her. Denke, diese Zeiten werde wohl nicht wieder kommen. :cry:
Die Take Down BLR hab ich ich mir auch angesehen. Waren doch auch schon div. Tests in Zeitschriften, wo das Teil gar nicht so schlecht abgeschlossen hat.


Martin
 
A

anonym

Guest
Big Bore Fan schrieb:
Die Take Down BLR hab ich ich mir auch angesehen. Waren doch auch schon div. Tests in Zeitschriften, wo das Teil gar nicht so schlecht abgeschlossen hat.


Martin


Servus Martin,

siehst du einen Markt für diese Waffe in DE oder AT... :?:

Varmi
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Einen Markt in D? Ein guter Witz. :lol: :lol: Ich sehe eigentlich für fast nix einen Markt. Jeder möchte nur noch verkaufen, als kaufen. Somit sind solche Dinge reine Einzelstücke für einige Individualisten. So wie meine M95 in .450 Marlin.
Warum glaubst Du habe ich Energieelektroniker gelernt und bin nicht in die Fußstapfen meines Dad´s getreten. Ich für meinen teil sehe in dieser Branche eher schwarz als rosa. Ist leider so.


Martin
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das TBT von Federal hat sowohl vernickelte Hülsen als auch das nun vernickelte TBBC-Geschoss bis zum Kaliber 338.
Anscheinend hat man erkannt, dass die Vernickelung das Verschmieren der Läufe durch die weichen Tombakmäntel und/oder Kupfergeschosse deutlich verringert.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Sir Henry schrieb:
Das TBT von Federal hat sowohl vernickelte Hülsen als auch das nun vernickelte TBBC-Geschoss bis zum Kaliber 338.
Anscheinend hat man erkannt, dass die Vernickelung das Verschmieren der Läufe durch die weichen Tombakmäntel und/oder Kupfergeschosse deutlich verringert.

Ob die Verwendung von vernickelten Geschossen die Lauflebensdauer gegenüber den weicheren Tombakgeschossen nicht um einiges herabsetzt?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dürfte sich jagdlich nicht messen lassen. :D

Schätze von 30.000 auf 29.500 Schuss reduziert.

Spaß beiseite:
Bei den alten Geschossen, war die Vernickelung auf einem Mantel aus Flusseisen aufgebracht.
Die Vernickelung von Solidgeschossen ist direkt auf dem Kupfer oder sonstigem Material. 8)

Jäger wussten bis zum Aufkommen der Tombakmäntel gar nicht was Laufverschmierung überhaupt ist :wink:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.723
Sir Henry schrieb:
Dürfte sich jagdlich nicht messen lassen. :D

Schätze von 30.000 auf 29.500 Schuss reduziert.

Spaß beiseite:
Bei den alten Geschossen, war die Vernickelung auf einem Mantel aus Flusseisen aufgebracht.
Die Vernickelung von Solidgeschossen ist direkt auf dem Kupfer oder sonstigem Material. 8)

Jäger wussten bis zum Aufkommen der Tombakmäntel gar nicht was Laufverschmierung überhaupt ist :wink:

Weiss das der überwiegende Anteil der Deutschen Jagdscheininhaber denn Heute :?: :?: :?:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Henry schrieb:
Anscheinend hat man erkannt, dass die Vernickelung das Verschmieren der Läufe durch die weichen Tombakmäntel und/oder Kupfergeschosse deutlich verringert.
In den Anfangsjahren der Mantelgeschosse gab's beim Kommiss sog. Entnicklerbürsten - warum wohl?
Hat die Verwendung von Tombak die Ablagerungen also nicht eher nur sichtbarer (und leichter entfernbar) gemacht?

Habe beim Bund noch nie Robla solo gesehen (wieso heisst das jetzt also "mil"?). Die 7,62 hatte früher Tombakmantel, die aktuellen Bestände sind wieder vernickelt.
Bei Vertiefung dieses Themas sollten wir einen eigenen Thread in "Wiederladen & Munition" aufmachen, weil das mit der IWA nix mehr zu tun hat.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn es eine der wenigen "Neuheiten" war, dann schon. odrrrrrrrrrrr :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
474
Oben