IWA 2008

ich bin gestern auch noch auf der iwa gewesen und muß sagen, daß es wirklich wenig neues zu sehen gab.

sauer, mauser, krieghoff, merkel, blaser u.s.w. hatten nichts wirklich neues zu zeigen.

bei zeiss konnte man das neue fernglas mit lasermesser ansehen, was einen vernünftigen eindruck hinterlassen hat.

begeistert hat mich hingegen das neue swaro z6i 2,5-15x56, welches eine klasse für sich ist.

sehr gut hat mir auch für die benchrester das s&b 12-50x56 PMII zfr gefallen, wobei ich nicht weiß ob das eine neuigkeit war oder schon länger auf dem stand.

bei maglite am stand war gähnende leere. auf nachfrage gabs absolut nichts neues von denen.

bei den anderen lampenanbietern war deutlich mehr leben. bei fenix sogar konstanter andrang am stand.

auch hab ich mich gefreut, daß ich mal von pfeifer-waffen eine bullpump-büchse in die hand nehmen konnte. hat mir gefallen, doch bevor ich sowas noch nicht selbst geschossen habe, denke ich nicht weiter darüber nach ;-)

faktisch gabs für mich kein besonderes highlight und ich werde vermutlich im nächsten jahr auch nicht auf die iwa fahren ...

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
ich bin gestern auch noch auf der iwa gewesen und muß sagen, daß es wirklich wenig neues zu sehen gab.

sauer, mauser, krieghoff, merkel, blaser u.s.w. hatten nichts wirklich neues zu zeigen.

bei zeiss konnte man das neue fernglas mit lasermesser ansehen, was einen vernünftigen eindruck hinterlassen hat.

begeistert hat mich hingegen das neue swaro z6i 2,5-15x56, welches eine klasse für sich ist.

sehr gut hat mir auch für die benchrester das s&b 12-50x56 PMII zfr gefallen, wobei ich nicht weiß ob das eine neuigkeit war oder schon länger auf dem stand.

bei maglite am stand war gähnende leere. auf nachfrage gabs absolut nichts neues von denen.

bei den anderen lampenanbietern war deutlich mehr leben. bei fenix sogar konstanter andrang am stand.

auch hab ich mich gefreut, daß ich mal von pfeifer-waffen eine bullpump-büchse in die hand nehmen konnte. hat mir gefallen, doch bevor ich sowas noch nicht selbst geschossen habe, denke ich nicht weiter darüber nach ;-)

faktisch gabs für mich kein besonderes highlight und ich werde vermutlich im nächsten jahr auch nicht auf die iwa fahren ...

HI Folks,

die IWA war heuer ausgesprochen schwach.

Von ganzen 5 Hallen waren mindestens 2 nur mit Mist aus der Türkei, Pakistan, Indien, China und Korea gefüllt.

Bei Zeiss das Fernglas 10x45 mit integriertem Lasermesser.

Das S&B 12-50x56 ist zu schwer für Benchrest, mehr was für Field-Target.

Interessant war es, Andreas Schuller von der Büchsenmacherei Hochwang und Pete Lincoln von Roedale Praecision persönlich kennenzulernen.

Bei Kriegghoff die Büchse des Jahre, eine .470er Doppelbüchse, graviert von einem Freund, Armin Bundschuh, der derzeit wohl einer der besten Graveure des Ösilandes ist.

Bei allen Blankwaffenherstellern blanke Angst & Frust, da kein Mensch in DE mehr Messer kaufen wird.

Ich fahre nächstes Jahr ganz sicher nicht mehr hin.

Deutschland runiert sich durch seine Waffengesetze und die dadurch entstehenden Schikanen auf Hersteller, Händler und Kunden einen früher blühenden Wirtschaftszweig.

Bedankt euch bei den FB´s, die euch das eingebrockt haben. :mad:

Varminter

@Big Bore Fan

Danke für für die kurze Einschätzung der IWA und dem mir geschenkten Tag den ich jetzt anders nutzen kann , obendrein noch das gesparte Geld für die Fahrt :wink:

A

anonym

Guest
Ja, von der Waffenseite war die diesjaehrige IWA nicht wirklich berauschend.

Von der Waffenrechtsseite hingegen wars gut, dort gewesen zu sein.
Hab die zwei Tage einige interessante Gespraeche mit den verschiedensten Leuten gehabt. Wo sonst trifft man die alle mal auf einem Haufen, ohne tausende km quer durch Europa verfahren zu muessen? Insofern hat sichs auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn ich die Hallen nur nebenbei im Schnelldurchgang gesehen hab.

P.S. Es gibt neben der LRS noch eine R 93er Version mit herausnehmbarem Magazin: Die KK-Version. :p

JMB

uihhh schrieb:
auch hab ich mich gefreut, daß ich mal von pfeifer-waffen eine bullpump-büchse in die hand nehmen konnte.
Die Pfeiffer ist eine Bullpub, die Bull-Pump war von Waffen-Jung ("Tornado"): ein auf Bullpub umgebauter Remington 7600 VSR. ;)
Das ist aber schon wieder so lange her, dass die kaum noch einer kennt.
So "zäh", wie diese Mal war die IWA bisher kaum.
Einige hatten nicht nur den Stand, sondern gleich die Halle gewechselt.
Habe leider mal wieder nicht alles geschafft. :cry:
Pete Lincoln und AS.H habe ich leider nicht gesehen. :(

Die diversen HID-Lampen waren ja ganz schön (bis 3500 lm :shock: ), aber wo braucht man als Jäger so viel Licht?

Das neue bei Leupold waren .... Lampen.
Und ein neues ZF mit 56er Objektiv.

Bei Zeiss nur :oops:
Von den 24 Flugbahnkurven bleiben nur 6:
je 12 metrisch/yards
davon je 6 GEE/100m Fleck.
Die Idee die Messung beim Loslassen des Knopfes zu starten, statt beim 2. Drücken ist gut.
Das ballistische Absehen in der 2. BE ist absoluter Murks:
Fadenkreuz + weitere Zielmarken für größere Distanzen.
Je nach Kaliber (Flugbahn) muss eine bestimmte Vergrößerung eingestellt werden und NUR MIT DIESER VERGRÖSSERUNG darf dann auch geschossen werden, sonst stimmen ja die Marken nicht.
Zusätzlich muss die Waffe ggf. auch noch anders eingeschossen werden: IIRC zwischen 1cm tief und 6cm, hoch auf 100m.

Die "3 großen" Montagenhersteller tun sich immer noch schwer mit echtem Picatinny-Profil und "eiern" irgendwo zwischen Picatinny und Weaver rum. :evil:
Passt aber wenigstens zur Jahreszeit. :lol:

Bei H&K war die Zivilversion des HK416 zu sehen.
Soll nur 2850,- € kosten.

WaiHei

JMB

Sirvival schrieb:
hat´s den wenigstens mit dem forumstreffen hingehauen? :wink:
Aber klar doch. :)
Der Abend ist nur leider immer zu kurz.

Wieso warst Du nicht da?
Habe auf der Messe zwei von Deiner Fa. gesehen:
Standen vor einem Stand mit Soft-Air-Waffen und luden Poster ein.
Ich habe dann gemeint sie sollten aufpassen, dass sie da nicht fotografiert werden - könnte ein falscher Eindruck entstehen. :lol:

Die waren nicht vom BWB, KTS I oder so, sondern ganz "normale" Truppe. Haben sich "halt einen Befehl schreiben lassen".

Wenn man natürlich mit "seinem Alten" so gut kann wie Du ist das schwierig mit "halt einen Befehl schreiben lassen". ;)

WaiHei

JMB

Habe im Vorbeigehen (war ziemlicher Trubel am Stand) bei SmartReloader (?) einen autom. Pulverfüller gesehen, der wie der RCBS ChargeMaster 1500 aussah - nur in quietschgelb.

Hat sich den jemand angesehen?
Baugleich? PACT?

WaiHei

Habe heute im neuen RUAG Katalog den Preis für eine Schachtel Norma 8x68S 200grs A-Frame gesehen. Die wollen 94.-€ für eine Schachtel. Da ist ja sogar das RWS EVO noch um 7.-€ billiger, wobei gemerkt, die RWS Preise alle zwischen einem und zwei Euro pro Schachtel gestiegen sind. Das einzige, wo´s keine Preiserhöhung gab, ist bei den Schrotpatronen, obwohl die Preisentwicklung bei den Büchsenpatronen mit den gestiegenen Bleikosten begründet wird. Naja, die drehn sich´s halt auch so hin, wie´s ihnen in den Kram passt.

Martin

vergesst bitte folgende Punkte nicht:

-die Messe ist eine Kommunikationsplattform , die man geschickt für eigene Interessen nutzen kann
-das Angebot richtet sich an Fachbesucher weltweit , also auch Export/import von und nach irgendwo
-das Volumen verdient der bundesdeutsche Einzelhandel schon lange nicht mehr mit EWB pflichtigen Gerätschaften
-Epochale Veränderungen sind rar und selten , dadurch sind gute Markenoptiken , Klingen und Waffen sind deutlich wertstabiler alle jede Elektronik
-es wird viel probiert, entwickelt , produziert und verschwindet dann schnell vom Markt wieder wie die Trommelrepetierflinten , Steady Grips , Bullpups und anderes

es müssen halt immer wieder neue Kaufanreize geschaffen werden, wie in der Mode

was seit Jahren brach liegt, sind branchenspezifische kommerzielle Dienstleitungskonzepte zu akzeptabelen Breitensportpreisen , also Schulung + Fortbildung

nur dadurch entstehen wieder neue Kaufanreize und Blaser ist die einzige Firma, die das ansatzweise erkannt hat und zaghaft bewirtschaftet

ich wage die Behauptung, daß mehr als 90% alle Jäger und Schützen sich im Umgang mit Ihren Waffen zwar nicht selbst erschiessen , aber optimierte Handhabung , Ballistik , Erarbeitung einer individuellen optimierten Schußleistung weitestgehend unbekannt sind

also bleibt es überwiegend bei der rudimentären kindlichen Freude , solange es knallt , ruckt , qualmt und leuchtet

Ist ja gut dass ich nicht da war! War dafür mit guten freunden auf der jagd erfolgreich.

Die gute deutsche ingenieurskunst, schade drum. hauptsache es gibt jedes jahr ne neue preisliste und ich brauch ne einfuhrerlaubnis für konkurrenzprodukte. jetzt noch armatix und die fahnen wehen nicht mal mehr beim untergehen.

Horrido!

@saujager1977,
da kann ich Dir nur beipflichten. Ich hätte auch besser getan, erst länger bei meiner Freundin im Bett zu bleiben 8) und dann den Rest des Nachmittags in meinem Wiederladeräumchen zu verbringen. :D

Ach ja, und zu
ich wage die Behauptung, daß mehr als 90% alle Jäger und Schützen sich im Umgang mit Ihren Waffen zwar nicht selbst erschiessen , aber optimierte Handhabung , Ballistik , Erarbeitung einer individuellen optimierten Schußleistung weitestgehend unbekannt sind

ich bin jeden Samstag Standaufsicht bei uns am Schießstand. Und ich muß leider eines sagen, die wenigsten nehmen irgendwelche Ratschläge, seis zu Anschlag, Schießauflage, etc., in irgendeiner Weise an. Mal abgesehen davon das grob die Hälfte der Leute nicht mal weiß was sie für ein Kaliber schießen, ganz zu schweigen von mit oder ohne "R"was anzufangen wissen. Erst am letzten Samstag fragte mich einer ob den die 7x65R überhaupt hochwildtauglich sei. Von Ballistikkenntnissen wollen wir mal da gar nicht reden bei den meisten. Es sind leider nur die wenigsten, ich meine bei uns so um die 20-25 Jäger, die sich wirklich ernsthaft mit dem Schießverhalten ihrer Waffe auseinandersetzen. Meißt sind diese Leute Wiederlader, aber man muß das ja nicht sein. Da kauft man sich eines der einschlägigen Bücher, und ließt sich mal in die Materie ein.
Ich bin jetzt seit über 15 Jahren Standaufsicht und genausolange in dieser Branche tätig, doch das Wissen zu all diesen Themen, wird leider immer schlechter.

Martin

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
599
Oben