IWA 2008

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Sir Henry schrieb:
Jäger wussten bis zum Aufkommen der Tombakmäntel gar nicht was Laufverschmierung überhaupt ist :wink:

Ja, weil sie sie nicht sehen konnten. Vorhanden war sie aber dennoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Big Bore Fan schrieb:
@JMB

VM und dann keinen Ausschuss

Schon mal gesehen wie ein VM Spitzgeschoß sich im Zielmedium aufstellt und überschlägt? Hab ich übrigens mit ballistischen Gelatineblöcken schon mal getestet. Da denke ich kanns dann schon vorkommen das das Geschoß die Wildsau nicht mehr verlässt. Ein VMR dagegen durchschlägt sein Ziel fast geradlinig. Hab ich übrigens auch ausprobiert.


Martin



Leider auch häufig nicht, daher die beinahe einhellige TEndenz zum Flachkopf bei Dickhäutern!


Guck mal auf der Seite von LM da sind 2 Fotos von mir, ein gutes, aufgepilztes TBBC (1. Schuss) und ein VMR (hornady Encapsulated!) beide 500gr.

Das VMR ergab keinen Ausschuss, es hatte sich überschlagen und trotz verlöteten Bodesn diesen und den Bleikern vollständig verloren (sicherheitsschuss auf liegenden Kaffernbüffel).
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Safarischorsch,

da hast Du natürlich recht. Ich habe aber vom Normalfall geschrieben. Es gibt ja auch z.B. viele Fälle von Geschoßversagern bei den teueren RWS Konstruktionen. Da wird von der Kundschaft auch des öffteren berichtet, das sie keinen Ausschuß hatten. Doch im Normalfall funktioniert das alles wie geplant. Ich habe geschrieben das ich das ausprobiert habe mit FMJ Rundkopf Geschossen, vielleicht hatte ich aber nur bei den 5 Schuß die ich verschossen habe Glück gehabt, das es so funktioniert hat. Und wie jeder weiß, in der Praxis schauts manchmal ganz anders aus. Ich schieb ja auch nur, das ein Waidmann mit den verwendeten .308 FMJ Spitzgeschossen, bei seinem Wild meißt keinen Ausschuß hatte, was hier jemand nicht glauben konnte, da ja ein Vollmantelgeschoß immer gerade durchmaschiert. Was wir beide ja eben wiederlegt haben. Mehr oder weniger. :roll:

Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
463
Oben