Und die LJVs sind anerkannte Naturschutzverbände.
Da fällt mir ein:
Was ist eigentlich aus der Klage des LJV NRW geworden um als Naturschutzverband anerkannt zu werden?
Und die LJVs sind anerkannte Naturschutzverbände.
Hauptsache, mann erkennt den BierhahnIch habe einen 6 monatigen Kurs in Bayern besucht und muss sagen, dass man später mit Sicherheit nicht alles braucht, was man gelernt hat. Aber es hieß immer, "wenn ihr das in der Prüfung erwähnt, sieht der Prüfer, dass ihr euch bemüht habt und euch das interessiert (z. B. dass die Wacholderdrossel auch Krammetsvogel oder Schnapsdrossel genannt wird)". Es war höllisch viel Stoff, aber ob ein Jäger wirklich wissen muss, was einen Nationalpark vom Naturschutzgebiet und dieses wiederum vom Landschaftsschutzgebiet unterscheidet :no:, ich weiß nicht....
so prima finde ich das gar nicht, denn wer kein Lehrrevier findet, dem ist die Jagd in Hessen de facto versagt?!...
Je mehr ich von Ausbildungen in anderen BuLä mitbekomme, umso mehr finde ich die Hessische wirklich durchdacht und prima.
Ohne Lehrrevier geht hier garnix. ....
servus Sisu,
so prima finde ich das gar nicht, denn wer kein Lehrrevier findet, dem ist die Jagd in Hessen de facto versagt?!
Und wir wissen alle, wie das mit dem persönlichen Gefallen so gehandhabt wird....
Ich hoffe, ich verstehe das grad falsch !
@Sisu Muss ich mich jetzt hier rechtfertigen, was mich bewegte den Jagdschein zu machen :what: Und vor allem wie ich ihn gemacht habe? Glaubst Du meinen Kindern und der Frau hat es gefallen, dass ich 6 Monate jeden Samstag in der Schule war?
Ich denke, dass muss man bei einem Bier besprechen, nicht hier. Warum verschwende ich eigentlich Zeit, um hier eine Beitrag zu verfassen?
WMH
Flo
Es findet jeder eins. Wer nicht selber, dem wird geholfen.servus Sisu,
so prima finde ich das gar nicht, denn wer kein Lehrrevier findet, dem ist die Jagd in Hessen de facto versagt?!
Und wir wissen alle, wie das mit dem persönlichen Gefallen so gehandhabt wird....
Ich hoffe, ich verstehe das grad falsch !
In Hessen beinhaltet die der Ausbildungsrahmenplan verpflichtend mindestens 15 sog. Revierbetätigungen (Kirren, Mais zäunen, Ansitzen etc....), zusätzlich zur Teilnahme an zwei DJ, einer Hundeprüfung und Hegeschau.
Ohne Lehrrevier geht hier garnix.
Eben gewisse praktische Dinge schon gelernt zu haben, ehe man wirklich auf die Jagd gehen darf.
Bei meinem ersten Stück Reh, war Lunge, Leber und Pansen getroffen. Gott, hats mich wegen dem Geruch gewürgt!
Es findet jeder eins. Wer nicht selber, dem wird geholfen.
Persönlich gefallen? Versteh ich ned, was meinst Du damit?
@ Thomas75
In Hessen beinhaltet die der Ausbildungsrahmenplan verpflichtend mindestens 15 sog. Revierbetätigungen (Kirren, Mais zäunen, Ansitzen etc....), zusätzlich zur Teilnahme an zwei DJ, einer Hundeprüfung und Hegeschau.
Diese Revierbetätigungen in Klassenstärke zu 20 bis 30 Mann zu unternehmen ist reichlich sinnlos, also hat in der Regel jeder hier in Südhessen ein "eigenes" Lehrrevier, wo diese Revierbetätigungen geleistet und auf der grünen Karte bestätigt werden.
Zusätzlich haben wir noch alle gemeinsam Exkursionen in verschiedene Reviere gemacht. Oft sonntags, damit kein Unterricht dienstags, freitags und samstags dafür ausfällt.
Nichts anderes hatte ich geschrieben. Lehrrevier. Und die Bestätigung auf der grünen Karte. Also alles, wovon Du vor zwei Seiten in Mittelhessen angeblich noch nie was gehört hattest. Schön, wenn auch gelesen wird, was man schreibt... bin dann hier raus. Wird mir grad echt zu doof.Ach der grüne Zettel. Den kenne ich. Den hatten wir damals auch, wollte nur am Ende nie einer sehen.
Die zwei Jagdvereine mit den ich zu tun habe, haben das Praktische in meinen Augen gut gelöst, da kann der grüne Zettel nicht mithalten und intressiert da auch keinen.
Da wird jeder der mit dem Lehrgang anfängt gefragt ob er ein Revier hat wo er fest für die Zeit der Ausbildung mitgehen kann, hat er keins, bekommt er eins zugeteilt und die Ausbilder stehen auch in Kontakt mit den Leuten wo der Schüler mitgeht.
Ich denke dadurch wird mehr gelernt und die Schüler die noch keinen jagdlichen Kontakt haben bekommen ihn dadurch. Hier bei uns hat jeder der den Schein macht danach eine Jagdgelegenheit ( wenn er den eine will) weil man die JJ dadurch schon kennt.
Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2