Ist die Deutsche Jägerprüfung noch Zeitgemäß?

Ist die Deutsche Jägerprüfung noch Zeitgemäß

• Ja, die Prüfung sollte nicht verändert werden

Stimmen: 98 66,7%
  • Nein, die Prüfung müsste an die aktuelle Zeit angepasst werden

Stimmen: 49 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    147
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Seas Sisu,
Es findet jeder eins. Wer nicht selber, dem wird geholfen.
dann ist die Forderung danach auch legitim :thumbup:

Persönlich gefallen? Versteh ich ned, was meinst Du damit?

.....
bei uns werden Jungjäger geschult, jedes Jahr ~ 250 Leute, welche die Jagdprüfung ablegen.
Wo die hinterher unterkommen, dafür muss jeder elber sorgen.
Unser Pachtsystem schaut leider so aus, als dass sich Jagdgesellschaften die Gemeindejagdflächen pachten und sich einige Leute dann aufführen, wie seinerzeit die Feudalherren.

Wenn Du also als Jungjäger "ungschmeidig" bist, fällst Du durchs Rost.. das "persönlich gefallen" ist ein echtes Kriterium.

(Ob man Willens ist, sich wirklich ein zu bringen, das spielt dabei keine große Rolle mehr... So kommt es vor, dass in einer Jagdgesellschaft mitunter 30 Mitgleider drin sind, nur einige wenige Leute aktiv jagen gehen und der Rest eigentlich nur noch Platzhalter darstellt, weil die Leute aus welchen Gründen auch immer nicht mehr jagen gehen. Für einige wenige Priviligierte ist das dann das Paradies.... und das halten sie sich rückenfrei. )

Nichts anderes hatte ich geschrieben. Lehrrevier. Und die Bestätigung auf der grünen Karte. Also alles, wovon Du vor zwei Seiten in Mittelhessen angeblich noch nie was gehört hattest. Schön, wenn auch gelesen wird, was man schreibt... bin dann hier raus. Wird mir grad echt zu doof.

Du hast geschrieben das ohne Lehrrevier gar nichts geht!
Das hört sich für mich so an als ob ich ohne Lehrrevier keinen Lehrgang machen kann.
Das was in den beiden Jagdvereinen gemacht wird ist immer noch für jeden freiwillig. Wer seine Prüfung ohne Praxis ablegen will der kann das gerne tun.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Seas Sisu,

dann ist die Forderung danach auch legitim :thumbup:

bei uns werden Jungjäger geschult, jedes Jahr ~ 250 Leute, welche die Jagdprüfung ablegen.
Unser Pachtsystem schaut leider so aus, als dass sich Jagdgesellschaften die Gemeindejagdflächen pachten und sich einige Leute dann aufführen, wie seinerzeit die Feudalherren.

Wenn Du also als Jungjäger "ungschmeidig" bist, fällst Du durchs Rost.. das "persönlich gefallen" ist ein echtes Kriterium.

Ich denke, das ist hier in D nicht viel anders....

Seas Sisu,
[quote name="Sisu" post=2338158]Es findet jeder eins. Wer nicht selber, dem wird geholfen.[/quote]
dann ist die Forderung danach auch legitim [emoji106]

[quote name="Sisu" post=2338158]
Persönlich gefallen? Versteh ich ned, was meinst Du damit?

.....[/QUOTE]

(Ob man Willens ist, sich wirklich ein zu bringen, das spielt dabei keine große Rolle mehr... So kommt es vor, dass in einer Jagdgesellschaft mitunter 30 Mitgleider drin sind, nur einige wenige Leute aktiv jagen gehen und der Rest eigentlich nur noch Platzhalter darstellt, weil die Leute aus welchen Gründen auch immer nicht mehr jagen gehen. Für einige wenige Priviligierte ist das dann das Paradies.... und das halten sie sich rückenfrei. )

Ich hätte das nicht so gut formulieren können

Gruß
PiedPiper

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Pied Piper,

....

Ich hätte das nicht so gut formulieren können

Gruß
PiedPiper
leider findet so eine sachliche Formulierung kein Gehör, weil das ja schon wieder als ein Angriff gegen Etablierte gewertet werden kann.
Nur ist das halt irgendwie trotzdem die Wahrheit...

Es sind hier ja Leute im Forum, die mich angeblich persönlich kennen. Nun, bis auf zwei oder drei Leute aus der ferne fällt mir grad keiner aus meinem nahem Umfeld ein.
Aber ich bin sicher, ich hab mir dann wieder das Maul damit verbrannt... :twisted:

Nun denn, meine Jagdprüfung habe ich recht gut bestanden... (was auch so einigen sauer aufgestoßen hat) :biggrin:

Ja leider darf man sowas in diesem Forum nicht äußern ohne einen Sturm der Enrüstung zu ernten.
Wie könnte man auch unser heiliges Reviersystem kritisieren

Nun denn, meine Jagdprüfung habe ich recht gut bestanden... (was auch so einigen sauer aufgestoßen hat) :biggrin:

Da häng ich mich mal dran... ;)

Ich habe, zusammen mit meinem "Leidensgenossen" (der dritte Prüfling unserer Gruppe ist leider in der Wildtierkunde ausgeschieden !!! ) von den Prüfern zu hören bekommen, das unser Prüfungsergebnis sehr gut war und die keine Zweifel daran hätten, auch mit Jagdablehnern fachlich und sachlich über den Sinn und Zweck der Jagd zu reden.

Die letzte Frage war dann, ob wir uns vorstellen könnten, die irgendwann als Prüfer zu beerben.... ich hoffe das war als Lob zu verstehen :twisted:

Von daher halte ich die Prüfung, so wie sie sich Zusammensetzt und von unserer UJB durchgeführt worden ist, für hinreichend Anspruchsvoll, ohne die nötige Fairness missen zu lassen.
Man hatte ja auch versucht dem Teilnehmer der durchgefallen ist noch Brücken zu bauen.

Für die Vorbereitung ist jeder selbst Verantwortlich, es gibt Kurse, Jagdschulen usw.

Schließlich ist das was anderes wie damals in der Schule wo es eher "Pflichtveranstaltung" war durch die man irgendwie durch kommen wollte.

Hier hat man sich selbst ein Ziel gesteckt und sollte versuchen das durch Fleiß und Eigeninitiative zum besten zu Erreichen!

Und ja, Brauchtum gehört auch zur Ausbildung, auch wenn es in der Prüfung ja nun wirklich keine Rolle spielt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
693
Oben