Danke! Das mache ich beizeiten gerne, wenn ich wieder etwas Luft habe und auch wieder Muse,um mich der 8,5 zu widmen - momentan habe ich das Schätzchen in den Schrank gestellt und kümmere mich um andere Sachen, die anstehen und nutze das, was funktioniert.
Fragen über Fragen - sicher! Also ich bin mit dem guten Stück noch nicht wirklich weit und durch noch lange nicht. Bisher habe ich vor allem in der 200gr Klasse geladen. Zum einen die günstigen Speer und dann noch Hornady Interlock. Mit N140, Lovex D 073.6 und RS60 sowie R903 bisher. ZH CCI200 und BR-2. Einzeln abgewogen und auch die Hülsen getrimmt, geglüht, gewogen und sortiert. Also nicht päpstlicher als der Papst, aber an sich normaler Level des Wiederladens.
Das Ganze bewegt sich dann so bei 3 Schuss auf einen Bierdeckel. Das ist für eine Heym mit Nightforce-Glas suboptimal, finde ich. Ich habe noch geladene Munition mit HDB's übernommen, die waren jagdlich o.k. bei etwa 3cm. Da bekomme ich aber die Daten nicht bzw. ich weiß, dass es Ami-Pulver war, was für mich in der momentanen Lage keine Option ist.
Ich hatte auch schon 250gr PPU Geschosse besorgt. Nachdem ich die Dinger neben die Hülse gehalten habe bei geschätzter Setztiefe, habe ich das schnell wieder verworfen. Die ragen dann weit über die Schulter hinaus in den Brennraum rein.
Sicher gibt es noch einiges Abzuklären und auszuprobieren - aber so kommt die Aussage zu Stande, dass es bei mir eben nicht einfach war und ist.
Und dann war ich über den Rückstoss erstaunt. Leicht abfallender Schaftrücken und tiefe Montage des x56 Glases. Kann man schon schießen - nur schön war es eben nicht. Meine .30-06 und 7mm RemMag schieße ich lieber.
Naja, ich muss da nochmal mit Zeit ran, alle Fehlerquellen abklappern und dann nochmal ran an die Ladung. Hätte ich mit den HDB's nicht brauchbar geschossen, würde ich eher auf waffenseitige Probleme am Glas und/ oder der Montage tippen. Aber das lief ja....