Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mach dich nicht lächerlich Herr Schulmeister, xxxxx
hallo. ich schrieb: "ich lasse meine Ladungen messen" Du schreibst "ich (du) misst alle Ladungen selber" und heisst mich dann wegen meiner Antwort darauf einen Schulmeister. Ich glaube..... (n)(n)(n)Lass mich blos in Ruhe. Bislang bin ich sachlich!!!:mad::mad::mad:

hallo. ich schrieb: "ich lasse meine Ladungen messen" Du schreibst "ich (du) misst alle Ladungen selber" und heisst mich dann wegen meiner Antwort darauf einen Schulmeister. Ich glaube..... (n)(n)(n)Lass mich blos in Ruhe. Bislang bin ich sachlich!!!:mad::mad::mad:
also.. wenn ich sage ich messe selber müsste dir klar sein (war es auch, es ging nur um´s
polarisieren und nicht um Sachlichkeit) das ich V0 ermittle.
Also unschuldig bist du nicht.
Ansonsten mag ich dich gut leiden und will keinen Streit(y)

WmH

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nee.
Wenn der erste , große Munitionshersteller die 8,5 jetzt auflegt, immer mehr Büchsengersteller sie im Programm haben ( auch ohne Mehrkosten ) , wird die Verbreitung noch mehr zunehmen. Bleibt zu hoffen, das sie auch andere Munitionshersteller ins Programm aufnehmen.
Das es die 8,5 aber jemals in der Schüttpackung gibt, glaube ich eher nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Gibt wohl mehr Jäger als angenommen, die bei Munition extrem auf den Preis schauen

Es soll schon Jungjäger gegeben haben die sich als Erstwaffe eine .340 Weatherby angeschafft haben .

Ja, mit 20 und Flausen im Kopf. Wer aber mit Ü40 da immer noch nicht dahinter gekommen ist, hat doch den Knall nicht gehört...:p
Zudem gibt´s von der .340Wby. auch problemlos Hülsen und Fabrikmunition, sowie einen Waffenhersteller der sie seit 1962 im festen Programm hat und nicht nur mal 2-3 Jahre der, dann 2-3 Jahre der und dann nur gegen saftigen Aufpreis.
Die 8,5x63(R) ist eine Patrone für Hobbybastler, wie in etwa auch 6x47Rem., .280Al. oder .30-.338Win.Mag. Es gibt ´ne handvoll Schützen, die die nutzen, aber es sind keine Standardpatronen.

Und?
Sie ist weiter verbreitet als so gemeinhin angenommen wird und sie ist nicht tot, sondern im Gegenteil, quicklebendig.

naja, "quicklebendig" sieht anderst aus. .22Hornet, .223Rem., 6,5x55, 7x65R, .308Win., .30-06, .300Win.Mag., 8x57J(R)S, 9,3x62/x74R würde ich als "quicklebendig" bezeichnen.
Weit verbreitet ist sie auch nicht, das wären eher .22lfB, .223Rem., 7,62x39, .308Win. und 12/70.
Außerhalb des deutschsprachigen Raumes (also BRD, A, CH) dürfte die Verbreitung gegen Null tendieren.
Selbst hier im Innland. Ich gehe jetzt seit 24 Jahren zur Jagd und seit 30 Jahren schießen. Bis dato habe ich einen kennengelernt, der eine 8,5x63 (in der Randversion, in einer Blaser BBF 770/88) hatte; "hatte" wohl gemerkt, denn die wurde nach zwei oder drei Jahren gegen eine Brünner ZH349 in 8x57JRS umgetauscht.
Selbst Super Express vom Hofe (5,6mm und die beiden 7mm) und, bis auf die beiden dicksten (.416 und .460), Weatherby Magnum von .224 bis .378 habe ich schon auf dem Stand neben mir gehabt, oder bei einem Mitjäger. Vor etlichen Monden sogar einen US-Army MSG mit einer "echten" Win.70-pre64, also wirklich vor 1964 gebaut, in .264Win.Mag.
Auch Safrikaliber wie .375H&H, .416Rigby, 10,75x68, .458Win.Mag. waren in den drei Jahrzehnten vertreten gewesen.
Aber 8,5x63...???:oops:
Vielleicht ist die so alles überragend, daß man sich Standbesuche mit ihr sparen kann...?:sneaky:
Oder doch nur so selten wie ein grüner Pudel mit Taucheranzug...:LOL:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
207
Oben