Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Hätte meine 6,5er kein '' Mag.'' auf der Hülse ist sie dann eine MAGNUMS oder nicht; es gibt genug Kaliber Die nicht als Magnums bezeichnet wurden, aber diese sind immer noch Magnums.

Servus - 8,5mm M.M.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hätte meine 6,5er kein '' Mag.'' auf der Hülse ist sie ....

Servus - 8,5mm M.M.

Die Kernfrage ist und bleibt: welche Definition liegt dem Begriff Magnum zu Grunde ?

Ich habe dazu die CIP angeschrieben und um Auskunft gebeten....

Sonst geht ja nix weiter hier :?

tar

Leute denkt mal richtig darüber nach ''' SIE IST NICHT BESCHRIFTET ALS MAGNUM PATRONE, ABER ARBEITET MIT MAGNUM GASDRUCK 4300 oder 4400 bar : was ist das für eine PATRONE ????

Servus - 8,5mm M.M.

Ist es die .270 Winchester?

Hätte meine 6,5er kein '' Mag.'' auf der Hülse ist sie dann eine MAGNUMS oder nicht; es gibt genug Kaliber Die nicht als Magnums bezeichnet wurden, aber diese sind immer noch Magnums.

Servus - 8,5mm M.M.

Hier erkenne ich die Bezeichnung "Magnum" als gewollt, da durch begriffliche Verwendung ein mehr an Leistung dem geneigten Interessenten sofort ins Auge sticht, ohne die Daten gesehen zu haben, ebenso bei deiner 8,5 Messner Magnum.
Was natürlich die Leistung nicht schmälert....

tar

servus

Die Kernfrage ist und bleibt: welche Definition liegt dem Begriff Magnum zu Grunde ?

Ich habe dazu die CIP angeschrieben und um Auskunft gebeten....

Sonst geht ja nix weiter hier :?

Das leitet sich einfach von der bekannten Sektflaschengröße ab, das heißt die Hülse ist größer, länger oder bauchiger als normal. Damit einher geht eine Pulverraumvergrößerung für eine höhere Leistungsklasse, die marketingtechnisch unter der griffigen Bezeichnung "Magnum" ausgeschlachtet wird (oder auch nicht).

Vergleiche 9,3x66 oder .370 Sako Magnum (bei übrigens nur 4150 Bar).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Das leitet sich einfach von der bekannten Sektflaschengrösse ab, das heißt die Hülse ist größer, länger oder bauchiger als normal.....
so etwas hatte ich in dunkler Erinnerung.

Ich will es aber nun aus amtlicher Feder haben, damit das für mich persönlich geklärt ist ;-)

Das ist schwierig. Eine 9,3x64 hat einen größeren Stoßbodendurchmesser und mehr Druck als Standart. Ist aber nicht in der CIP Magnumliste zu finden. Eine .222 Rem Mag oder 5,6x50R Mag haben die passende Bezeichnung, sind es aber ebenfalls nicht. Ein großer Stoßboden und lange Hülse wie 416 Rigby machen auch keine Magnum und auch eine 505 Mag. Gibbs ist keine.

Allerdings ist mir beim Überfliegen der Liste aufgefallen, dass da scheinbar nur Gürtelhülsen gelistet sind. Ob es am völlig überflüssigen Gürtel liegt und deshalb der Mythos der Verstärkung des Hülsenbodens entstanden ist?

Ich will jetzt unbedingt wissen was eine Patrone zu einer Magnum macht! Sonst kann ich nicht schlafen.

Moin!

Stahlgläser mit gelöteten Ringen sind Zeugnisse bester deutscher Büchsenmacher-Kunst-Arbeit.

:thumbdown: Museumsstücke, heute komplett überholt. Wenn an einer alten Waffe sowas dran ist kann es bleiben, wenn die primär als Sammlerobjekt dient und der Zustand erhalten bleiben soll. Wer mir sowas heute anböte hätte sofort einen Kunden weniger. Für solche Montagen muss das Glas zerlegt werden und das ist heute schlichtweg nicht mehr nötig.

Außerdem gibt es zu dem Thema zwei wunderbare Anmerkungen:

"There are two kinds of idiots: those that think that something is bad because it is old, and those that say something is new and therefore better."

und:

"Du hast keine 20 Jahre Erfahrung, Du hast eines, aber das 20x wiederholt."

:twisted:

Joe

Das leitet sich einfach von der bekannten Sektflaschengröße ab, das heißt die Hülse ist größer, länger oder bauchiger als normal. Damit einher geht eine Pulverraumvergrößerung für eine höhere Leistungsklasse, die marketingtechnisch unter der griffigen Bezeichnung "Magnum" ausgeschlachtet wird (oder auch nicht).

Vergleiche 9,3x66 oder .370 Sako Magnum (bei übrigens nur 4150 Bar).

Sorry, als "Ballistik-Laie" bin ich verwirrt! Heißt dass jetzt, dass ein Kaliber, dass als "Magnum" bezeichnet werden darf eine Hülse mit 1,5 Ltr. Volumen nutzen muss???

#335:
Ist aber nicht in der CIP Magnumliste zu finden.

Es gibt keine "Magnum-Liste" nur eine für Patronen mit Gürtelhülsen

Allgemein wird zwar Magnum mit Gürtelhülsen und Nitro-Pulver in Verbindung gebracht,
aber Magnums gab es schon um 1880 für Schwarzpulver.
Die Patrone, auf die die neueren Gürtel-Magnum zurückgehen, ist die 300 H&H Magnum,
die eingezogen und aufgeweitet wurde wie viele Patronen ohne Gürtel oder mit Rand eben auch.

Anhang anzeigen 43436

Doch, die Liste gibt es und sie heisst sogar so.
Nur stehen eben nicht alle Magnum Patronen gleichermaßen drin

List of TDCC - Tab III - Magnumpatronen

Vielen Dank, aber in unserem Kontext nicht aussagekräftig.
Sie umfasst alle Kaliber mit Gürtelhülsen, aber das sagt nix über den Begriff Magnum aus.

Wahrscheinlich wieder eine Übersetzungs-Fehlinterpretation bei der Neufassung der Kaliber.
Denn bei vielen der Kaliberbezeichnungen fehlt das "Magnum",
während viele Magnums ohne Gürtelhülse bei randlos oder mit Rand gelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....
während viele Magnums ohne Gürtelhülse bei randlos oder mit Rand gelistet sind.
:thumbup:

5,6x50R Mag, z.B...

Vermutlich gibt man der Übersichtlichkeit den Vorrang?
Man müsste sonst wohl in der Gruppe (unvollständigen Liste) der Magnumpatronen weitere Untergruppen für rand und randlose Patronen erstellen.

Zur gestellten Anfrage nach der Defintion von Randpatronen werde ich die Anwort der CIP hier einstellen.
Bin gespannt, wie lange das dauern wird!

ich mach jetzt einen neuen Thread auf und würde alle aktiven 8,5x63 Nutzer bitten sich zu Melden und ihre Erfahrungen zu berichten ob gut oder schlecht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
98