Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 8,5x63 ist genauso wenig Überflüssig wie eine 6,5x55 wenn ich schon eine 308win oder 30-06 besitze. Ich bin der Meinung das die 8,5er immer mehr Anhänger findet. Vielleicht nicht so rasch aber ständig. Wenn ich gefragt werde JJ ausgeschlossen welches Kaliber ich empfehlen würde, dann ist meine Antwort 8,5x63.
Im vergleich zu 300WM hat die 8,5x63 in jeder Hinsicht die Nase vorne sowohl bei Wiederladen als auch bei der Leistung. Sie ist keine Magnum hat aber mehr Positive Eigenschaften wie Schützen Verträglichkeit, Geschoss Auswahl (Geschosstype und Gewicht). Ich kann den Vergleich sehr wohl ziehen, da ich die 6,5x55, 308win, 30-06, 8x57, 9,3x62, 300WM jeweils in der absoluten gleichen Waffen Kombination außer der LL mal abgesehen über lange Zeit gleichzeitig besessen und geführt habe. Ich habe immer Fabrik Munition verwendet unter anderem auch so ziemlich alle Geschosse in den Kalibern was RWS anbieten.

Ich habe sowohl Jagdlich wie auch Sportlich zusammen einen jährlichen Munitions verbrauch (Langwaffe) im dreistelligen auch mal vierstelligen Bereich. Bezogen nicht nur auf das Kaliber 8,5x63 Absolute Hauptjagdwaffe. Ich führe noch eine 222rem Verwendung als Ausbildungswaffe und mal Zur Krähen und Gänse Bejagung einem 8x57is als reine Nachsuche Büchse.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
damit der Faden nicht langweilig wird, vielleicht etwas Anschauungsbeispiele für "das Leben" der 8,5x63?
Frage: wer hat die größte Bandbreite mit der Patrone? Nennt bitte das größte/schwerste und das kleinste Wild oder Getier, das Ihr mit der 8,5 erlegt habt!

Bei mir: Steinmarder - Großer Kudu

M.

Da ich dieses Kaliber erst seit Mitte 2016 führe, ist die Bandbreite noch nicht so breit.

Jungfuchs - Schwarzbär

EDIT: erlegt wird, schon der Definition wegen, ausschließlich Wild.

A

anonym

Guest
Schwarzdorn : Du schreibst sie ist keine Magnum ; doch ist die 8,5x63 eine Magnum sie arbeitet mit dem gleichen Gasdruck 4300 bar, wie die meisten Magnums : .300 Win.Mag, .338 Win.Mag, .458 Win. .375 H&H ...usw..... ( die 6x62 Freres ist auch dabei genau wie die 6mm Rem. )

Gruss - 8,5mm M.M.

tar

Schwarzdorn : Du schreibst sie ist keine Magnum ; doch ist die 8,5x63 eine Magnum sie arbeitet mit dem gleichen Gasdruck 4300 bar, wie die meisten Magnums : .300 Win.Mag, .338 Win.Mag, .458 Win. .375 H&H ...usw..... ( die 6x62 Freres ist auch dabei genau wie die 6mm Rem. )

Gruss - 8,5mm M.M.

Ja, die Frères mit Rand... ;)
Ist die 6,5 Creedmoor auch eine Magnum weil sie 4350 Bar hat?

Wie wäre es mit der .22 Magnum :lol::lol::lol:

Wenn dich die "Magnum" zu Lachkrämpfen veranlasst,
dann auch an die kleine 5,6x50 (R) Magnum denken.
Wahrscheinlich der letzte große deutsche kommerzielle Wurf, wenngleich ohne Rand ähnlich im Rückgang,
wie die 222 Rem.Magnum.
Die 5,6x57ist genau so Magnum wie die 224 Weatherby Magnum
Alles hat eben seine Zeit.

Gruss - 8,5mm M.M.

Nein ist Sie nicht! Die 8,5x63 wurde als reine Mittelpatrone Entwickelt.

Auf Grund ihrer Leistung wird sie fälschlicherweise als Magnum Patrone dargestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Schwarzdorn : Du schreibst sie ist keine Magnum ; doch ist die 8,5x63 eine Magnum sie arbeitet mit dem gleichen Gasdruck 4300 bar, wie die meisten Magnums : ...

Gruss - 8,5mm M.M.

Der Entwickler sah das, nach eigener Aussage, etwas anders...

klick ->

Oder ich habe es nur falsch verstanden :what:

Der Entwickler sah das, nach eigener Aussage, etwas anders...

klick ->

Oder ich habe es nur falsch verstanden :what:

Zitat von Werner Reb nachzulesen auf seiner Homepage!

Wie die 8,5x63 R ist die 8,5 x 63 keine „Magnum“, sondern eine aus Standardhülsen derivierte Mittelpatrone, selbst wenn sie von passionierten Liebhabern nicht als solche, sondern wegen ihrer hervoragenden Leistung als "Wunderpatrone" verstanden wird.

von

Ein weiters Zitat von Werner Reb!

- Die 8,5x63 ist als Mittelpatrone mit ausgewogener Energieleistung, großer Rasanz, hoher Präzision und bester Waffen- und Schützenverträglichkeit konstruiert. Ihre in Magnumbereiche ragende Hochleistung stammt freilich auch von den BC-optimierten 8,5 mm/.338" Geschossen und muss nicht überbewertet werden. Ihr Vorteil gegenüber Magnums liegt auch in "eine Patrone mehr im Magazin" doch vor allem darin, dass sie Leistung mit ökonomischem Aufwand bei waffenschonenden und schützenfreundlichen Nebenwirkungen bringt. Mit R1 12,0 mm und 84 mm Patronenlänge passt sie in Normalsysteme und Standardmagazine. Die Patrone ist leicht wiederzuladen und Standardbüchsen in kleineren Kalibern können leicht auf 8,5x63 aufgezogen werden.

A

anonym

Guest
Wegendem ist Sie doch eine Magnums immer Ehrlich bleiben der Gasdruck ist massgebend, und sonst garnichts.

Servus - 8,5mm M.M.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
406
Oben