Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Werner Reb schrieb:
- Die 8,5x63 ist als Mittelpatrone mit ausgewogener Energieleistung, großer Rasanz, hoher Präzision und bester Waffen- und Schützenverträglichkeit konstruiert.

.
.
.
.
. ...Mit R1 12,0 mm und 84 mm Patronenlänge passt sie in Normalsysteme und Standardmagazine. Die Patrone ist .....
es ist recht einfach, einen z.B. ausgeschossenen 98er auf dieses Kaliber zu bringen.
Einzig die Zuführrampe muss zusätzlich optimiert werden.

Wo ist der Begriiff Magnum eigentlich defeniert? Gibt es da bei CIP oder SAAMI irgentwelche Festlegungen? So wie ich das sehe, gibt es da ja im gleichen Druckbereich Kaliber mit und ohne Bezeichnung Magnum.
Würde da mal zur Annahme neigen das es fast so etwas wie eine Modelbezeichnung ist, die der Erfinder frei wählt.

Wo ist der Begriiff Magnum eigentlich defeniert? Gibt es da bei CIP oder SAAMI irgentwelche Festlegungen? So wie ich das sehe, gibt es da ja im gleichen Druckbereich Kaliber mit und ohne Bezeichnung Magnum.Würde da mal zur Annahme neigen das es fast so etwas wie eine Modelbezeichnung ist, die der Erfinder frei wählt.
Die Annahme ist richtig. Magnum hat nichts mit dem Gasdruck zu tun. Magnum soll lediglich die, nach Meinung des Entwicklers aussergewöhnliche Leistung demonstrieren. Sonst müßte eine 8x68 oder eine 9,3x64 auch den Zusatz Magnum haben.Ein anderes Beispiel: Die 5,6x50 (R) Magnum, eine .222 mit verlängerter Hülse, hat auch den Namenszusatz "Magnum", der Gasdruck von "gerade" mal 3800 bar würde das nach Messners Meinung nicht rechtfertigen.

Die Annahme ist richtig. Magnum hat nichts mit dem Gasdruck zu tun. Magnum soll lediglich die, nach Meinung des Entwicklers aussergewöhnliche Leistung demonstrieren. Sonst müßte eine 8x68 oder eine 9,3x64 auch den Zusatz Magnum haben.Ein anderes Beispiel: Die 5,6x50 (R) Magnum, eine .222 mit verlängerter Hülse, hat auch den Namenszusatz "Magnum", der Gasdruck von "gerade" mal 3800 bar würde das nach Messners Meinung nicht rechtfertigen.

[emoji106]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Leute denkt mal richtig darüber nach ''' SIE IST NICHT BESCHRIFTET ALS MAGNUM PATRONE, ABER ARBEITET MIT MAGNUM GASDRUCK 4300 oder 4400 bar : was ist das für eine PATRONE ????

Servus - 8,5mm M.M.

@ RJM: meinst Du die Brenneke-Erfindung, die ihre amerik. Mutter in den Schatten stellt?:cool:

ja klar, - keine Frage - wäre ich halb so betagt, ich würde bei meinem Kameraden in Goldlauter sofort eine Doppelbüchse System Nimrod in der Randversion 8 x 6 5 RS in Auftrag geben. Gerader deutscher Schaft mit langem Hals, skelettierte Schaftkappe in Eisen. Doppelabzug mit Stecher. Der vordere Abzug mit Fischhaut. Hülsenumformung kein Problem und drauf käme ein kleines Hensoldt Diasta.
SEM mit Halsringen - gelötet......

Bye R(J)-M

ja klar, - keine Frage - wäre ich halb so betagt, ich würde bei meinem Kameraden in Goldlauter sofort eine Doppelbüchse System Nimrod in der Randversion 8 x 6 5 RS in Auftrag geben. Gerader deutscher Schaft mit langem Hals, skelettierte Schaftkappe in Eisen. Doppelabzug mit Stecher. Der vordere Abzug mit Fischhaut. Hülsenumformung kein Problem und drauf käme ein kleines Hensoldt Diasta.

Bye R(J)-M

Ein Traum!
Ja ja, wir alten Säcke!

Ich kenne einen Original Brenneke-DBD in 16/65 und 2x 8x65R(nicht RS) - leider unverkäuflich!

Zuletzt bearbeitet:
Leute denkt mal richtig darüber nach ''' SIE IST NICHT BESCHRIFTET ALS MAGNUM PATRONE, ABER ARBEITET MIT MAGNUM GASDRUCK 4300 oder 4400 bar : was ist das für eine PATRONE ????

Servus - 8,5mm M.M.

Wenn kein Magnum draufgeht ist auch kein Magnum drin. So einfach ist das dann wohl :lol:

Das ist einfach eine Patrone die mit bis zu 4300 bar arbeitet.

Wenn du es weißt lass uns bitte wissen wo und mit welchem Druckbereich Magnum defeniert ist. Das könnte dann wohl zumindest für die Zukunft Klarheit schaffen.

Bye R(J)-M

Ach, mach doch einfach, wenn Du die Kohle dafür hast. Wenn nix gesundheitliches schief geht, wirst Du uns sicher noch 10-15 Jahre mit Deiner Anwesenheit belästigen und kannst Dich daher noch lange an der Waffe erfreuen.

Nur einen Tipp dazu: mach ein vernünftiges Glas drauf und nicht so eine alte Gurke. Ein Varipoint 1,5-6x42 wäre passend. Eine Montage mit "Halsringen - gelötet" hat es nie gegeben. Was Du meintest, sind wohl gelötete Halbringe. Die braucht man aber nicht mehr, seit es Gläser mit Schiene und geeignete Zwei-Komponenten -Kleber gibt. Daher waren die Dinger schon out, als Du das Jagen angefangen hast.

Ein Traum!Ja ja, wir alten Säcke! Ich kenne einen Original Brenneke-DBD in 16/65 und 2x 8x65R(nicht RS) - leider unverkäuflich!

ha, ich hatte kürzlich bei meinen Merkel Schäfter eine Merkel Bockdoppelbüchse mit oben liegenden Stangen und kleiner, schmalen und verlängerten Basküle in meinen Händen. 61 cm Läufe hauchdünn, langer franz. PiGriff. Keine 3 kg - ohne Glas. Wurde stets über offene Visierung geschossen.
Eine Balance - Jägerherz was willst Du mehr. Kal. 8x65R ohne S als .318 ".
Wurde neu geschäftet ( wie zuvor) Büffelhornschaftkappe, sollte auch neu garniert werden. Ggf. aufgezogen auf .323 diam, da doch erhebliche Rostnarben. Nein vergraben war das Teil nicht. Adelsbesitz. Beschuss 1923.....
Leider ..............unverkäuflich..:)

Bye R-M

Ach, mach doch einfach, wenn Du die Kohle dafür hast. Wenn nix gesundheitliches schief geht, wirst Du uns sicher noch 10-15 Jahre mit Deiner Anwesenheit belästigen und kannst Dich daher noch lange an der Waffe erfreuen.

10 bis 15 Jahre.:cool: lächerlich.
Ich werde min. so alt wie der Kettenraucher Helmut S. aus HH........

Nur einen Tipp dazu: mach ein vernünftiges Glas drauf und nicht so eine alte Gurke. Ein Varipoint 1,5-6x42 wäre passend. Eine Montage mit "Halsringen - gelötet" hat es nie gegeben. Was Du meintest, sind wohl gelötete Halbringe. Die braucht man aber nicht mehr, seit es Gläser mit Schiene und geeignete Zwei-Komponenten -Kleber gibt. Daher waren die Dinger schon out, als Du das Jagen angefangen hast.

also Boris, Du junger Springer, vom Grundsatz her solltest Du mal etwas mehr Respekt und Ehrfurcht zeigen vor so alten Hürschen wie FSK, Bärli, und meiner Wenigkeit. Du musst noch viel lernen. Also andächtig lauschen was die Alte Garde sagt und in Demut hin und wieder mal zaghaft das Wort bescheiden ergreifen. Und wenn die ergrauten Semester sich unterhalten nicht ins Wort fallen.;-)

Du kennst Dich sicher gut aus mit Produkten der Neuzeit, aber alles was vor Deiner Geburt statt fand, hier solltest Du besser verschweigen.
Dann gilt der alte Leitspruch vom Heiligen: "Merke: Reden ist Silver - Schweigen ist Gold "

so long R-M

ha, ich hatte kürzlich ... eine Merkel Bockdoppelbüchse mit oben liegenden Stangen und kleiner, schmalen und verlängerten Basküle in meinen Händen... Kal. 8x65R ohne S als .318 "..., sollte auch neu garniert werden. Ggf. aufgezogen auf .323 diam, da doch erhebliche Rostnarben. Nein vergraben war das Teil nicht. ... Beschuss 1923.....

Rostnarben in den Läufen alter Waffen stammen meist von den früher verwendeten quecksilberhaltigen Zündsätzen. Fast alle Läufe von Waffen aus der Zeit vor WK II haben innen deutlich sichtbare Rostnarben. Du als K & K weißt aber sicher, dass das in der Regel keine Geige spielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
295
Oben