.... wenn ich es mir so aus der Ferne betrachte - das System ist zu komplex, dass die Industrie
es steuern kann.
Nachdem ein guter Freund eine 'kleine', gut gehende Freie-Werkstatt besitzt, in der sich außer
Audi, BMW, Mercedes, Opel. Renault, VW auch mancher Vertreter aus dem Stellantis-Konzern
(von Fiat über Jeep bis Ferrari) einfindet, bekomme ich einen 'Schatten' der Problematik mit.
Betroffen im Ansatz sind alle Konzernen, manche sind in der Lage zeitnah auf gewisse neue
Challenges zu reagieren, andere bringen es über Monate nicht hin.
Aber auch im Bekanntenkreis - manche fahren über Monate mit einem Leihwagen, andere
die noch kein Jahr aus der Garantie raus waren, warten seit >6 Monaten auf einen Motor.
Tja - wir waren mit unseren Garantiefällen nur mehrere Wochen in der Werkstatt.
Unsere Schätzchen ü20 laufen.
Wenn da etwas ausfällt, kündigt sich das langsam an, wird besorgt und dann zeitbewußt
eingebaut, so dass es eigentlich keine Ausfallzeiten gibt.
Das ist mit den aktuell erhältlichen Nachfolgern auch nicht mehr vergleichbar.
Das gilt länderübergreifend bei allen Herstellern der westlichen Welt.
Positive Ausnahmen sind die Japaner und Koreaner, wenn man keinen Exoten gewählt hat.
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Nur meine Wahrnehmung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit