Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Habe das Update nach anfänglicher Unsicherheit beim meinem Mate MAL 38 jetzt auch durchgeführt. Nach einem kurzen aussetzen meines Herzens, da das Telefon bemerkt hat, dass das WLan keine Internetverbindung hat und es das Netzwerk wechseln wollte (habe es einfach ignoriert) läuft jetzt alles wieder wie es soll.

Ich frage für den Freund (da ich glücklicher Inhaber von CH50 V2 bin...)...
Der hat mich heute angerufen mit folgenden Problem - sein MAH50 lag paar Monaten im Schrank. Das Gerät wurde damals voll geladen. Gestern wollte er das Gerät einschalten und nichts, komplett leer und tot. Nachgeladen, aber das Gerät hat auch Zeit und Datum vergessen. Er wird noch zum Schießstand fahren, ob auch das Einschiessen vergessen wurde.

Dazu als Beispiel von mir - ich habe für meinen CH50V2 diesen Adpater für die 18650 Akkus. Seit Ende der letzte Saison haben die praktisch nichts an der Kapazität verloren - ich war erst vor paar Tagen damit am Stand die Waffe und alles ausprobieren, gestern war ich jagen und mir fehlt max. 15% von der Batterie...

Ist das normal für den Mate, dass er die Akku Kapazität komplett verliert (nach gewisse Zeit natürlich..) ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage für den Freund (da ich glücklicher Inhaber von CH50 V2 bin...)...
Der hat mich heute angerufen mit folgenden Problem - sein MAH50 lag paar Monaten im Schrank. Das Gerät wurde damals voll geladen. Gestern wollte er das Gerät einschalten und nichts, komplett leer und tot. Nachgeladen, aber das Gerät hat auch Zeit und Datum vergessen. Er wird noch zum Schießstand fahren, ob auch das Einschiessen vergessen wurde.

Dazu als Beispiel von mir - ich habe für meinen CH50V2 diesen Adpater für die 18650 Akkus. Seit Ende der letzte Saison haben die praktisch nichts an der Kapazität verloren - ich war erst vor paar Tagen damit am Stand die Waffe und alles ausprobieren, gestern war ich jagen und mir fehlt max. 15% von der Batterie...

Ist das normal für den Mate, dass er die Akku Kapazität komplett verliert (nach gewisse Zeit natürlich..) ???
Du wirst 16650er haben, leider passen die 18650 er nicht.

Dieses Problem habe ich mit meiner alten Pulsar Helion auch. Wenn das bei meinem MAH 50 auch so ist, dann taugt das absolut nicht. Kriechstrom darf da nicht passieren. Aber bei dem CH50 hatte ich immer die Batterien raus.
In solchen Geräten sind wohl wie früher im PC auch so CMOS Batterien drin die man nur mit aufschrauben wechseln kann. Ich werde das auch mal testen, bwz. teste ich ja gerade da das MAH 50 erst in 2 Wochen wieder gebraucht wird.

Hallo,
wenn ich im Mate 50 das Menü aufrufe und dort das WLan einschalte und mit der Ein/Aus Taste kurz bestätige sollte er doch die Einstellung speichern. Beim nächsten Start ist aber Wlan wieder deaktiviert, ist das bei euch auch so. Genau das gleiche beim UltraKlar modus.

Gruß
Fritz

HAllo,
soll das verhalten Strom sparen oder warum machen die das so.
Gruß
Fritz

Ja, finde ich auch bissl blöd, dass der UltraClear Modus immer aus geht.

Habe jetzt das neue Update drauf. Ok, Video bekommt jetzt ein Kreuz eingeblendet. Das mit dem ^M im Video Modus drücken hab ich noch nicht so ganz verstanden… ist das nur, um die Status Sachen im Video auszublendenden!? Doof, dass man das Video dann nicht stoppen kann und immer erst ^M drücken muss.

Hatte nach den 1. Update (April) einen Bug drin, immer nach dem Hochfahren wurde das Bild verpixelt… das ist mit dem Update (November) jetzt wieder ok, war nervig, musste immer erst 1-2 mal Kalibrieren bis das Bild sauber war.

Wurde das Einschießen vergessen ?

Ich hatte meines gut 3-4 Wochen im Rucksack ohne gebrauch. Noch alle Akku-Balken.

Servus zusammen,

hab mir vorige Woche ein MAH50 angeschafft, montiert mittels Rusan Adapter auf einem Swarovski Z6i 2-12x50. (ohne Parallaxeausgleich)

Beim Einschießen auf 100m ist mir aufgefallen, dass sich bei der Veränderung des Blickwinkels ins ZF des Fadenkreuz beträchtlich verschiebt, woran kann das liegen?

Schöne Grüße,
Tirolerfuchs

Beträchtlich.. bei mir sehe ich das am Rand des ZF, das Fadenkreuz wandert auch ein bissen auf den Startbildschirm… die Sauen waren aber alle tot… also denke ich nicht darüber nach.

Servus zusammen,

hab mir vorige Woche ein MAH50 angeschafft, montiert mittels Rusan Adapter auf einem Swarovski Z6i 2-12x50. (ohne Parallaxeausgleich)

Beim Einschießen auf 100m ist mir aufgefallen, dass sich bei der Veränderung des Blickwinkels ins ZF des Fadenkreuz beträchtlich verschiebt, woran kann das liegen?

Schöne Grüße,
Tirolerfuchs
Parallaxe wirkt auch bei Vorsatz. Also wenn das statt auf 100 auf 800 oder 20 steht, sollte man das ggf. am Schussbild merken wenn man NICHT zentriert durchschaut.

Beim Zielfernrohr ist die Parallaxe auf 100m fix eingestellt, wenn ich ohne Vorsatz ein Ziel auf 100m ins Visier nehme kann ich den Blickwinkel ändern wie ich will, das Fadenkreuz bleibt an der selben Stelle.
Wenn ich das Vorsatzgerät installiere und dasselbe auf 100m mache fängt das Fadenkreuz bei Änderung des Blickwinkels an zu wandern, es geht da sicher um 10-15cm...das kann doch nicht passen?

Wenn nicht anders konstruiert, dann liegt das Bild beim Vorsatzgerät durch den Kollimator scheinbar im Unendlichen.

Aber ich hätte jetzt schon gedacht, dass sie die meist fixe Parallaxe der meisten ZF von 100m schon konstruktiv berücksichtigen, bzw dass sich da beim Vorsatz nichts relevantes passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen digitalen NSG Vorsatzgeräten hieß es man solle die Parallaxe auf unendlich einstellen. Beim Mate habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
120
Oben