Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sucht euch einen Händler, der euch ein Leihgerät stellt. Pulsar bzw Bresser macht das sowieso, mein Händler würde auch eines stellen.

Und wenn alle Stricke reisen: Legt euch ein billiges Pard in den Schrank als Backup.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
359
Hi,

bei meinem MAH50 war der USB Anschluss defekt, hatte sich gelöst und ich konnte das Ladekabel nicht mehr richtig anschließen.

Ich hatte zwar kein Leihgerät allerdings innerhalb 14 Tage das reparierte Gerät zurück. Mein Händler ist Maximtac und er hat sich um alles gekümmert. Super Service!

Vom MAH50 bin ich nach wie vor überzeugt und bereue den Kauf nicht.

EDIT: Es ging auch wie früher ohne Vorsatz auf die Jagd zu gehen :)
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.247
Kurzes Update.

Ich werde Abstand von Infiray nehmen.

Gerät ist mittlerweile 3 Wochen weg, keine Rückmeldung, keine Info wann das Gerät zurückkommen wird, nichts.

Ich habe das Gerät nun eingetauscht und mir ein anderes genommen.

Infiray kommt für mich nicht mehr in Frage.
Zuviele kleine und unnötige Probleme und kein Support oder Hilfe Herstellerseits.

BüMa bekommt auch nur schwammige Aussagen.
War bei der Nachfrage durch Ihn dabei.

Das nur als kleine Info.

Schönes Wochenende allen!
Dann war es beim falschen …..Ich habe meine Infiray Geräte direkt zu TB Service geschickt, beide innerhalb 5 Tagen zurück mit Feedback was dran war zwischendurch.
 
Registriert
15 Mrz 2019
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

Es mag vielleicht der falsche Händler sein... Bin aber extra lokal zu meinem Händler gerannt... Damit ich eben einen Ansprechpartner vor Ort habe.

Ich finde das MAH50 immernoch ein wahnsinnig gutes Gerät.

Komisch finde ich nur die Aussage, dass Infiray sich angeblich vom europäischen Markt zurückziehen möchte... Dies habe ich jetzt schon mehrfach gehört...

Kann da evtl. einer was zu sagen?

Hatte am WE das Luchs 2 als Testgerät mitbekommen. Auch ein gutes Gerät.
Aber es überzeugt mich nicht 100%.
Ich hätte die Möglichkeit das Gerät zu behalten und somit direkt zu tauschen gegen das Infiray.

Wobei ich noch immer das MAH etwas besser finde.
Alleine die Fernbedienung die abnehmbar ist.

Ich muss nochmal nachbohren wo mein Gerät hingeschickt wurde, wenn ich drüber nachdenke.

Viele Grüße
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.226
Habe gerade das Update ausgeführt, lief ohne Probleme druch. Kleinen Puckerfaktor hatte ich zwar, aber die "wichtigen" Jagden habe ich erstmal hinter mir für dieses Jahr.
Wenn ich die Technik hätte einschicken müssen wäre es nur semi-bitter gewesen.
WAS das Update jetzt aber bewirkt hat... KA
 
Registriert
15 Mrz 2019
Beiträge
8
Eigentlich störte mich am Luchs gar nichts. Nur halt nochmals der Preisaufschlag ggü. dem Infiray.

Hier bin ich aber noch nicht final am Ende, wofür ich mich letztendlich entscheide.

Grübel schon ein paar Tage...

Der Servicegadanke alleine bei Liemke reizt mich schon.

Das Infiray hat übrigens noch immer nichts von sich hören oder sehen lassen.

Hab gestern nochmal nachgefragt....
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.320
Hatte in den letzten 2 Wochen 6 lange Abende/Nächte Zeit das MAH 50 zu testen. Zum Gucken habe ich ein mehrere Jahre altes Pulsar Helion 2 (kein Pro).

Der erste Ansitz war an einer kleiner Grünlandfläche, hinter mir direkt Wald rund um in 80-160m auch Baum/Wald. Vereinzelte Feldgehölze. Ersts Wild (Rehe) in Anblick. Hinter mir im Wald , ca 60m. Pulsar zeigt gute Konturen vom Wild und den Bäumen. Dann durchs MAH, wow!, viel mehr Details. Im vorderen Bereich konnte ich die Rinde genau erkennen (30m). Alles klarer wie mit dem Pulsar. In den weiteren Tagen habe ich meist an verschiedenen Stellen an der Waldkante zum abgeernteten Maisfeld gesessen. Einmal auch stundenweise direkt im Wald. Im Feld war das MAH eher enttäuschend. Wegen der hohen Erwartungshaltung und dem Wow-Effekt am Anfang. Ich will das näher erläutern. Rehe auf 800m. Mit der Pulsar gut zu erkennen wenn der Träger hochgeht. Mit dem MAH kein Unterschied zum alten Pulsar. Nicht schlechter, aber auch nicht besser. Klar, Vergrößerung ZF fängt bei 3 an, Pulsar hat 2.5. Vorsatz gegen Handgerät. Beide 640xY Pixel. Auf dieser Entfernung sind Rehe nun mal nur wenige Pixel. Da spielt ein ggf. besser NETD Wert wohl nicht den signifikanten Unterschied, helle Punkte, nicht so helle Punkte. Klar, verständlich. Dann hatte ich Gelegenheit auf naher Entfernung (30m) einen jungen Bock zu haben. Mit der Pulsar die fast Lauscher hohen Spieße schemenhaft zu sehen. Mit dem MAH auch, aber nicht deutlicher. Bei der MAH etwas bessere Zeichnung des Stückes. Insgesamt hat das MAH mehr "Dynamik" im Nahbereich (bis ca. 150m). Danach ist bringt es gefühlt kaum Vorteile. Mein altes Vorsatzgerät (CH50,V1 aber schon mit Zoom im Vorsatzmodus) wäre für den Zweck (Erlegung von Wild) nicht schlechter. Klar spielt auch das Wetter eine große Rolle. Es war trocken, 18-12 Grad.
Handling: Ich bin nicht der Fan von festverbauten Akkus. Das war aber kein Problem. Ich habe (kann) eine zweite Powerbank mit am ZF (LED LENSER mit 18650 zum Wechseln), da kann man das MAH immer voll lassen. Aber mit den 7-8 Sek. Startzeit geht das am Feld auch ohne Standby. Der Start-Knopf ist gut zu finden. Das Menü etc. alles einfach zu bedienen. Kenne ich ja ähnlich vom CH50. Ich habe immer mehrere Optionen durch ( Helligkeit, Kontrast etc.) durchgespielt. Die kürze Bauweise vom MAH gefällt mir sehr gut. Abnehmbares Menü, gut zum Einschießen, aber in der Jagd brauche ich das nicht wirklich. Das Fummeln mit extra Akkus (16340 oder 16650er) wie beim CH50 fällt weg. Das ist dann wiederum gut. Die Powerbank muss voll sein und man kommt klar. Damit kann man auch Handy, Pulsar, Wärmekleidung etc. mit betreiben wenn es sein muss. Ein modernes Leben ohne Powerbank ist möglich aber sinnlos.

Ich bin gespannt wie in neues Handgerät sich geschlagen hätte. Mal sehen wann da die bessere Generation bei mir einzieht.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.226
Ich habe da ein ähnliches Setup.
Noch nutze ich das uralt Pulsar Quantum HD19 als Handgerät, da liegen natürlich Welten zwischen.
Aber wieso soll ich mir ein neues Handgerät kaufen wenns das alte noch tut.
Der Einzige echte Grund wäre der fehlende Entfernungsmesser.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.247
Also es gibt zwei Optionen zum Abspeichern.
"Nachdem das Einschießen abgeschlossen ist, drücken Sie lange die Menü (4) + Kamera (5) -Tasten, um die Einschießschnittstelle zu speichern und zu verlassen, oder halten Sie die Aufwärts (6) + Abwärts (3) -Tasten 3 Sekunden lang gedrückt, um zu speichern und die Koordinate der Einschießposition als (0,0) festzulegen und zum Startbildschirm zurückzukehren."

Eben nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Bei mir stand ja eh X0 Y0... daher kann ich das schlecht nachvollziehen. Hab jetzt einfach mal das G3 Profil genommen und willkürliche Werte eingestellt und es erst nach der ersten Beschreibung gespeichert. Klappt. Mit der anderen werden die Werte dann auf Null gesetzt.
Wie es nach einem Reset auf Werkseinstellungen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Normal würde ich davon ausgehen dass die Werte trotzdem erhalten bleiben. Aber das würde ich nur mit einem Kontrollschuss ausprobieren und darauf hab ich jetzt spontan gerade keine Lust ;)
Da bin ich mit dem abspeichern erst mal gescheitert, weil ich dachte, Mist, alles auf Werkseinst. gesetzt….Jetzt hab ich das verstanden…….

Was ich mir nicht merken kann, ZF Fleck eingeschossen, mit Vorsatz Schuss links oben. Was muss ich drücken x bzw y mehr Richtung - , mehr Richtung +?


und kann das im Vergleich zum CH 50 W anders sein?

Da hab ich immer wieder Nervenverlust beim einschießen…. Zumal es ja Videos und Anleitungen gibt die fehlerhaft sind….
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
736
Eigentlich störte mich am Luchs gar nichts. Nur halt nochmals der Preisaufschlag ggü. dem Infiray.

Hier bin ich aber noch nicht final am Ende, wofür ich mich letztendlich entscheide.

Grübel schon ein paar Tage...

Der Servicegadanke alleine bei Liemke reizt mich schon.

Das Infiray hat übrigens noch immer nichts von sich hören oder sehen lassen.

Hab gestern nochmal nachgefragt....
Pulsar ist in der selben Liga wie Liemke, der Service auch fast so gut.
 
Registriert
15 Mrz 2019
Beiträge
8
Habe gestern endgültig mein Gerät gegen ein Liemke Luchs 2 getauscht. Mein BüMa hat das mega unkompliziert geregelt und so macht es auch Sinn. Auch er hat mir zwischendurch mehrere verschiedene Geräte als Leihgerät zur Verfügung gestellt. Bin aber beim Liemke kleben geblieben bzw. immer wieder drauf zurück gekommen.

Habe ein Pulsar Helion 2 als Handgerät, jedoch konnten mich die Geräte von Pulsar haptisch nicht so echt überzeugen.
Beim Probeschießen/Ansitz anderer Mitjäger und deren Erfahrungen hat sich das Krypton 2 wohl immer wieder verabschiedet. Aus diesem Grund war Pulsar leider auch raus.

Mate ist immernoch irgendwo im luftleeren Raum verschwunden, keiner weiß wo es ist und keiner weiß wann und ob es überhaupt zurückkommen wird.

Deswegen habe ich nun ein Luchs 2 und hoffe, dass mir so etwas nicht mehr passiert bzw. falls was dran ist, es schneller geht und keine 7 Wochen dauert.

Stutzig macht mich trotzdem immer wieder die Aussage das Infiray nicht mehr zu bekommen und die Geräte auch nicht mehr bestellbar seien, da Infiray sich wohl zurückzieht vom europäischen Markt.

Hat hier jemand weitere oder konkretere Infos?
Ich kann mir das so nicht so ganz vorstellen....

Viele Grüße und Waidmannsheil!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.278
Was ich mir nicht merken kann, ZF Fleck eingeschossen, mit Vorsatz Schuss links oben. Was muss ich drücken x bzw y mehr Richtung - , mehr Richtung +?
Da du den Monitor verstellst und nicht das Absehen deines ZF, musst du den Treffpunkt zum Haltepunkt (Absehen) bringen. Also genau anders herum wie die ZF Einstellung ohne Vorsatz.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.247
Da du den Monitor verstellst und nicht das Absehen deines ZF, musst du den Treffpunkt zum Haltepunkt (Absehen) bringen. Also genau anders herum wie die ZF Einstellung ohne Vorsatz.
Ja, das:

  1. Taste „M“ länger gedrückt halten, bis sich das Menü öffnet
  2. Icon „Fadenkreuz“ auswählen und mit Taste "M" bestätigen
  3. Hier können die Werte für die X und Y Achse anpassen.
    - Die X Achse verschiebt das Bild nach rechts und links
    - Die Y Achse verschiebt das Bild nach oben und unten
    - 1 Klick sind 2,54 cm auf 100 Meter (auf 50 Meter die Hälfte)
  4. Wert X Zahl hoch -> Der Schuss wandert nach rechts
    Wert X Zahl runter .> Der Schuss wandert nach links
    Wert Y Zahl hoch -> Der Schuss wandert nach oben
    Wert Y Zahl runter -> Der Schuss wandert nach unten
hatte mir dann geholfen es zu begreifen und vor allem zu merken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
223
Oben