Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo zusammen,

wollte soeben mal die neue Firmware auf mein MAH50 aufspielen. Funktioniert bei euch die App bzw. die Suche nach Firmwares? Bei mir kommt immer die Meldung es wären keine Firmwares vorhanden...ich weiß aber recht sicher das ich nicht auf der aktuellen Version bin.
Lass es, die neue Firmeware hat mein Gerät geschrottet.
Vielleicht hat auch Infiray die Software schon wieder runter genommen.
Ich bin nicht der Einzigste dem das passiert ist.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
356
Hallo zusammen,

scheinbar war das Update-System über den Jahreswechsel nicht erreichbar. Habe heute die beiden ausstehenden Firmware-Updates eingespeilt, lief ohne Probleme.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Die letzten Tage hatten wir Schnee und Temperaturen im Bereich -5C° bis -10C°
Beim Sauansitz fiel mir auf, dass der Akku des MATE50 kaum 20 Minuten hält.

Ich sass bereits 4 Stunden, das Gerät war nicht eingeschaltet oder im Stand-By.
(ich benutze nur den internen Akku). Das MATE50 war einfach "gut" durchgekühlt, beim Anwechseln von Sauen habe ich es erst eingeschaltet, dann war die Akku-Anzeige schon 'rot' obwohl zuhause vorher 'grün' und 100% geladen!
Habe dann einfach gewartet wie lange der Akku "noch" durchhält
(an 2 Abenden überprüft)

Wenn das Gerät zu Hause vollgeladen ist, läuft es bei Temperaturen über 0C° locker 5 Stunden eingeschaltet, es hat definitiv mit der Kälte zu tun.
(Tagsüber auf die Fensterbank draußen gelegt)

Dass ein Akku bei tiefen Temperaturen weniger Leistungsfähigkeit hat bekannt, aber so ein großer Unterschied ?

Wie sind eure Erfahrungen bei tiefen Temperaturen mit dme MAH50 ?
(Könnte auch sein dass mein Akku defekt ist)

WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.532
Dass ein Akku bei tiefen Temperaturen weniger Leistungsfähigkeit hat bekannt, aber so ein großer Unterschied ?

Grundsätzlich ja. Aber nicht so stark.

Aber: Die Spannung bricht bei niedrigen Temperatur wie auch bei leeren Akkus ein. Und viele Geräte bestimmen daher den Ladezustand über die Spannung. Kann es sein, dass das Gerät einfach nur meint, der Akku sei gleich leer ?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.106
Das MAH 50 zieht unheimlich Strom im Standby, geschätzte 90% vom Normalbetrieb.
Wenn das Teil dann nicht wirklich aus war sondern nur geschlummert hat ist das ratzfatz leer
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.275
Daher die zweite kleine Powerbank dran , wenn auf Standby. Kälte können Akkus generell nicht haben.
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
10
Hallo, ich habe noch einen neuen ILR- 1200-2 Entfernungsmesser für das Infiray MAH50.
Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Nach 2 Problemen mit Nagelneuen MAH50 habe ich mir ein anderes Gerät geholt.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.106
Hallo, ich habe noch einen neuen ILR- 1200-2 Entfernungsmesser für das Infiray MAH50.
Vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Nach 2 Problemen mit Nagelneuen MAH50 habe ich mir ein anderes Gerät geholt.
Du darfst hier im Forum leider keine Verkaufsanzeigen schalten, aber du kannst das im Tausch gegen irgendwas anbieten was du suchst oder interessant finden könntest.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.106
Naja wer kein WBK Handgerät hat mit LRF könnte es sich überlegen.
Ich bin auch lieber die Handgerät Route gegangen.
Man glast eben lieber mit dem Handgerät ab, lasert gleich die Distanz und beschließt dann ob die Schussdistanz passt, man näher ran muss auf der Pirsch oder die Beute (z.B. Fuchs) näher ran gelockt bekommt.
Final dann nur noch die Waffe aufgenommen und 🍾
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.275
ich hatte das MAH 50 wieder im Einsatz und muss sagen das ich top zufrieden bin. Ich konnte es parallel mit einem Telos vergleichen und da sind auf Anhieb keine Unterschiede zu sehen (na ja, eines in der Hand , das andere als Vorsatz).
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
189
ich möchte zeitnah auch ein Vorsatzgerät erwerben, habe aber keine Möglichkeit so ein Gerät im Revier zu testen. Im Laden schon, aber ohne ZF. Als Handgerät habe ich ein Liemke Keiler 35. Nun meine Frage, ist so ein 50er Mate bei der Durchsicht im Revier mit ZF besser oder schlechter als mein Handgerät. Vielleicht weiß das einer.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
189
Wirklich? Ich habe ein Feldrevier und denke immer ob ich wirklich das 50er brauche oder ob ein 35iger nicht auch reichten würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
277
Oben