Ideales Allroundkaliber

308 :D

.......Kann das, was die 3006 kann auch.
1250schuss surplus kosten 300€,
durch den geringeren rückstoss schneller wieder im ziel.
Mehr braucht man nicht für das übliche wild bis 50kg und auch schwereres wild wird mit der 308 sicher ins nirvana befördert.
Und man kann den lauf schön kurz absägen ohne nebeneffekte!!

Wahei
Nils

PS: wie gießt man nochmal öl ins feuer??

Ich denke mal der einzige wirkliche Vorteil, den die .308 gegenüber der 30.06 hat ist die Möglichkeit des kürzeren Laufes. Sonst ist es eigentlich egal welches du nimmst. Guhupft wie getupft, wie man bei uns sagt.

3006 ist ideal, mit Brennecke TOG deckt man von der Kirrung bis zur Gamsjagd alles ab. Führe selbst einen Kessler Repetierer mit Swarovski 2,5-10x50. Meines erachtens eine Ideallösung.

jojo83 schrieb:
hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm ersten büchsenkauf. ich werde in einem revier mit vielen sauen und rehwild auf die jagd gehen. hat jemand einen tipp welches kaliber allroungfähig wäre? Wie siehts mit 30-06 oder .308 aus?

danke für eure hilfe.

30-06 hat meistens einen 10" Drall (eine Sauer 202 mit 12" ist mir bekannt) und verträgt daher Geschosse bis über 200grs.. Die Lauflänge sollte nicht unter 60 cm betragen.

.308 Win hat meistens einen 12" Drall (SAKO variiert) und verdaut daher Geschosse knapp unter 150 grs. bis ca. 180 grs. Sie ist bei kürzeren Läufen (ca. 51 cm) leichter anzupassen bzw. Fabrikmunition ist dafür besser geeignet. Sie hat bei Übungsmunition einen leichten Kostenvorteil und eine etwas größere Auswahl. Der Rückstoß ist deutlich geringer, was sich besonders beim Übungsschießen angenehm bemerkbar macht.

Die 30-06 hat also insgesamt leichte Vorteile wenn das Wild etwas schwerer wird, die .308 hat beim Übungsschießen die Nase vorn, auch sie erlegt alles was mit 30-06 erlegt werden kann.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Zu den 60cm von Amadeus: der weitaus grösste Teil aller weltweit hergestellten .30/06-Waffen(Win.70, Rem.700) hat nur 56cm, selbst die deutsche Wunderwumme R93 hat nur 57cm! Scheinbar reichen 56cm! :wink:

Also ich schwör auf 9,3 mm :D
obwohl, zur Not hab ich auch 7x64 funzt auch :wink:

shampy

Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Die Forest ist mit ihren dicken, kurzen Lauf ausgezeichnet als Druckjagdwaffe(Ist sie ja auch vom Konzept her)und auf der Schiesstand, Beim Ansitz bringt der kuerze Lauf auch Vorteile in engeren Kanzeln, aber kurz is er nun einmal und deshalb die .308.
Paul.

A

anonym

Guest
30/06 für männer und 308 für frauen :mrgreen:

duck und wech.... :mrgreen:

Früher hatten die Kaliberdiskussionen irgendwie mehr Biß. :roll: Da wurden dann wenigstens 2 Kaliber diskutiert, die ordentlich Konfliktpotential hatten, wie 30-06 vs 7x64 oder so. Heute holt man damit fast niemanden mehr hinterm Ofen hervor. :D

Ansonsten verweise ich bezüglich des einzig wahren Kalibers auf meine Signatur. 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
211
Oben