Ideales Allroundkaliber

V-max schrieb:
Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Die Forest ist mit ihren dicken, kurzen Lauf ausgezeichnet als Druckjagdwaffe(Ist sie ja auch vom Konzept her)und auf der Schiesstand, Beim Ansitz bringt der kuerze Lauf auch Vorteile in engeren Kanzeln, aber kurz is er nun einmal und deshalb die .308.
Paul.
Habe auch die S 202 Forest, aber in 8x57 IRS!
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink:

A

anonym

Guest
Andre von den Ederauen schrieb:
[quote="V-max":3527yr7u]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Die Forest ist mit ihren dicken, kurzen Lauf ausgezeichnet als Druckjagdwaffe(Ist sie ja auch vom Konzept her)und auf der Schiesstand, Beim Ansitz bringt der kuerze Lauf auch Vorteile in engeren Kanzeln, aber kurz is er nun einmal und deshalb die .308.
Paul.
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:3527yr7u]

Klappt's denn mit der Patronenzufuhr einigermassen? :( :(

büffel schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":2f08smlo][quote="V-max":2f08smlo]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Paul.
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:2f08smlo]

Klappt's denn mit der Patronenzufuhr einigermassen? :( :([/quote:2f08smlo]
:oops: :oops:
Peinlich, Peinlich waren doch meine Finger wieder schnell... :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
jojo83 schrieb:
hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm ersten büchsenkauf. ich werde in einem revier mit vielen sauen und rehwild auf die jagd gehen. hat jemand einen tipp welches kaliber allroungfähig wäre? Wie siehts mit 30-06 oder .308 aus?

danke für eure hilfe.

8x68S aus Waffe mit angepaßtem Lauf und Waffengewicht sowie recht hartem Geschoss!

A

anonym

Guest
Ach, peinlich muss das nicht sein. Zeigt aber, dass gar nicht genug
Wert darauf gelegt werden muss, in der Ausbildung die unterschiedlichen 8 mm zu pauken. :( :(

[quote="V-max":n2xsgzrp]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Paul.
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:n2xsgzrp]
Ist ja auch ein sehr gutes Kaliber, wohne aber selbst in Nl und lade meine patroenchen selber, und die Auswahl an Komponenten ist fuer .30 Kaliber viel groesser als fuer 8mm.
Mit eine sauber schiessende 8x57 ist man Allem geruestet.
Gruss,
Paul.

Erdmann5 schrieb:
30-06 mit GECO-TM

Dann dürfte das die letzte Kaliberdiskussion für dich gewesen sein.......Damit

bist du wunschlos glücklich....

Die .308 ist weniger ruppig und wird gern von Mädchen genommen....würde

evtl. zu deiner rosa Handtasche passen.......nicht übel nehmen :wink:
Und dann wird zur Jagd in die Vogesen geladen und damit hat sich die Waffe erledigt.

7x64 peng.

V-max schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":2o7c0xk5][quote="V-max":2o7c0xk5]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Paul.
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:2o7c0xk5]
Ist ja auch ein sehr gutes Kaliber, wohne aber selbst in Nl und lade meine patroenchen selber, und die Auswahl an Komponenten ist fuer .30 Kaliber viel groesser als fuer 8mm.
Gruss,
Paul.[/quote:2o7c0xk5]

Wenn du selbst lädst ist das die bessere Lösung, auf jeden Fall!
Hatte mal ein Mauser Stutzen in 30-06, war super zufrieden mit dem Kaliber.
Da ich mir die 202 angeschaft hatte mußte der Stutzen weg.
Und bei der Sauer hatte ich mich dann für die 8x57 "IS" entschieden!

[quote="V-max":2c7qk4yd][quote="Andre von den Ederauen":2c7qk4yd][quote="V-max":2c7qk4yd]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Paul.
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:2c7qk4yd]
Gruss,
Paul.[/quote:2c7qk4yd]

Wenn du selbst lädst ist das die bessere Lösung, auf jeden Fall!
Hatte mal ein Mauser Stutzen in 30-06, war super zufrieden mit dem Kaliber.
Da ich mir die 202 angeschaft hatte mußte der Stutzen weg.
Und bei der Sauer hatte ich mich dann für die 8x57 "IS" entschieden! [/quote:2c7qk4yd]
Denke, die 8mm ist auch viel besser geeignet fuer der kurze Lauf als die 30-06,mein Freund schiesst eine Sauer 90 Stuetzen in 30-06, bedauert es jetzt aber, nicht auch das .308W kaliber gewaehlt zu haben.
Gruss,
Paul.

F

felix-raphael

Guest
Die Diskussion um das "ideale Kaliber" ist fast so alt wie dieses Forum: Denn merke, fünf Jäger - fünf Meinungen und sind Mediziner darunter dann doppelt so viele :lol: .

Aber Spaß bei Seite: Ich habe als absolutes Universalkaliber .300 Win Mag im Repetierer. Viele Laborierungen gibt es, für Rehe genauso gut wie für die Gams. Bisher ist bei mir jedes Stück im Knall gelegen und auch bei schwächeren Stücken, wie Rehen, gab es nicht viel Wildbretverlust.

In der BBF führe ich die 7x65 R.

felix-raphael schrieb:
Die Diskussion um das "ideale Kaliber" ist fast so alt wie dieses Forum: Denn merke, fünf Jäger - fünf Meinungen und sind Mediziner darunter dann doppelt so viele :lol: .

Aber Spaß bei Seite: Ich habe als absolutes Universalkaliber .300 Win Mag im Repetierer. Viele Laborierungen gibt es, für Rehe genauso gut wie für die Gams. Bisher ist bei mir jedes Stück im Knall gelegen und auch bei schwächeren Stücken, wie Rehen, gab es nicht viel Wildbretverlust.

Jedes Stück im Knall??????
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

simale schrieb:
felix-raphael schrieb:

Jedes Stück im Knall??????
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Er hat doch keine Zahlen erwaehnt?
Mit jede Zusatszahl erringert sich diese Chance. :wink:
Guss,
Paul.

Hey,
also ich habe anfangs mit der 30.06 gejagt und war sehr zufrieden.Aber da ich jetzt eine Waffe mit 51cm lauf führe habe ich mich für die 308. entschieden.
Ich habe keinen großen unterschied in Hinsicht der Wirkung bemerkt außer das fast alle Rehe im Knall der 308. liegen.
Ich würde sagen es ist eher geschmackssache.
Langer Lauf 30.06 und für einen kurzen die 308.

büffel schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":r61qk4ap][quote="V-max":r61qk4ap]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Paul.
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:r61qk4ap]

Klappt's denn mit der Patronenzufuhr einigermassen? :( :([/quote:r61qk4ap]
Ja, kein Problem bis jetzt, auch nicht beim schnellen Repetieren, wieso fragst du?
Paul.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
694
Oben