Ideales Allroundkaliber

Safarischorsch schrieb:
8x68S aus Waffe mit angepaßtem Lauf und Waffengewicht sowie recht hartem Geschoss!

Der einzig vernünftige Vorschlag bisher!
Tötet sowohl großes als auch kleines Wild und erreichtt selbst auf große Entfernung noch genügend Kill-Energy um alles heimische Wild zum Bleiben zu bewegen.

(Beware of the big kick :lol: )

V-max schrieb:
[quote="büffel":396cn9ct][quote="Andre von den Ederauen":396cn9ct][quote="V-max":396cn9ct]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Die Forest ist mit ihren dicken, kurzen Lauf ausgezeichnet als Druckjagdwaffe(Ist sie ja auch vom Konzept her)und auf der Schiesstand, Beim Ansitz bringt der kuerze Lauf auch Vorteile in engeren Kanzeln, aber kurz is er nun einmal und deshalb die .308.
Paul.
Habe auch die S 202 Forest, aber in 8x57 IRS!
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:396cn9ct]

Klappt's denn mit der Patronenzufuhr einigermassen? :( :([/quote:396cn9ct]
Ja, kein Problem bis jetzt, auch nicht beim schnellen Repetieren, wieso fragst du?
Paul.[/quote:396cn9ct]
Was meinst Du, warum sich Andre sogleich entschuldigt hat?
Versuch es einfach mal mit Lesen.

Tiroler Bracke schrieb:
[quote="V-max":cee5gjpq][quote="büffel":cee5gjpq][quote="Andre von den Ederauen":cee5gjpq][quote="V-max":cee5gjpq]Habe mir diese Frage auch gestellt als ich meine Sauer Forest bestellen wollte, habe damals auch gezweifelt zwischen 30-06 und 308, und habe mich fuer die.308 entschieden, weil weniger Rueckstoss,( bin eher zierlich gebaut mit 1.87M/89Kg) :wink: , aber weil es eine Universalwaffe werden muesste,also Ansitz, Druckjagd und Schiesstand, des existierenden Waffenlimit von 6 Stueck wegen.
Die Forest ist mit ihren dicken, kurzen Lauf ausgezeichnet als Druckjagdwaffe(Ist sie ja auch vom Konzept her)und auf der Schiesstand, Beim Ansitz bringt der kuerze Lauf auch Vorteile in engeren Kanzeln, aber kurz is er nun einmal und deshalb die .308.
Paul.
Habe auch die S 202 Forest, aber in 8x57 IRS!
Bin super zufrieden mit dem Kaliber, ist bis jetzt jedes Wild umgefallen! :wink: [/quote:cee5gjpq]

Klappt's denn mit der Patronenzufuhr einigermassen? :( :([/quote:cee5gjpq]
Ja, kein Problem bis jetzt, auch nicht beim schnellen Repetieren, wieso fragst du?
Paul.[/quote:cee5gjpq]
Was meinst Du, warum sich Andre sogleich entschuldigt hat?
Versuch es einfach mal mit Lesen.[/quote:cee5gjpq]
,Das mit der R habe ich uebersehen
Gruss,
Paul.

V-max schrieb:
Das mit der R habe ich uebersehen
Gruss,
Paul.

War mir schon klar. :lol: :lol: :lol:

barry08 schrieb:
Safarischorsch schrieb:
8x68S aus Waffe mit angepaßtem Lauf und Waffengewicht sowie recht hartem Geschoss!

Der einzig vernünftige Vorschlag bisher!
Tötet sowohl großes als auch kleines Wild und erreichtt selbst auf große Entfernung noch genügend Kill-Energy um alles heimische Wild zum Bleiben zu bewegen.

(Beware of the big kick :lol: )

Es gibt auch noch die Variante in 4mm kürzerer Hülse.

@TB
diese Hülse ist aber nicht nur kürzer, sondern auch "dünner" 8) :wink:

@barry
was ist bitte ein "angepasster" Lauf :roll:
Zug/Feld 8mmS - ist das angepasst genug :D

Ideales Allroundkaliber widerspricht sich.
Entweder ist ein Kaliber Ideal oder es funktioniert Allround. :roll:

Sir Henry schrieb:
@barry
was ist bitte ein "angepasster" Lauf :roll:

@ Sir Henry
keine Ahnung, was ein angepasster Lauf ist :wink:
soll ich so etwas geschrieben haben?

Ich meinte, dass die 8x68 einigen Dampf zu bieten hat, und wer darauf steht, für den wird es ein Allroundkaliber sein, mit dem man vieles totschießen kann.

Ich selber habe keine 8x68 und will keine haben :?
Greg Zeilinger hat eine 375er als "Allroundkaliber" und schießt damit über 500m , wahrscheinlich will er im Bärengebiet nicht 2-3 Büchsen mitschleppen, daher nutzt er die 375 als Allrounder...
Die Frage nach einem "Allroundkaliber" finde ich eigenartig, da muss man auch eigenartige Kaliber ins Spiel bringen.. :p

ein verunsicherter
Barry

diese Bemerkung sagt alles:
cast schrieb:
Ideales Allroundkaliber widerspricht sich.
Entweder ist ein Kaliber Ideal oder es funktioniert Allround. :roll:

JimRakete schrieb:
Erdmann5 schrieb:
30-06 mit GECO-TM

Dann dürfte das die letzte Kaliberdiskussion für dich gewesen sein.......Damit

bist du wunschlos glücklich....

Die .308 ist weniger ruppig und wird gern von Mädchen genommen....würde

evtl. zu deiner rosa Handtasche passen.......nicht übel nehmen :wink:
Und dann wird zur Jagd in die Vogesen geladen und damit hat sich die Waffe erledigt.

7x64 peng.

Was mich mal interressieren würde ist : Kontrolliert irgend jemand, wenn man im schönen Frankreich zur Jagd eingeladen wurde, welche Murmeln man verschießt ? Oder ist das so ähnlich wie mit den Bleifreien in Brandenburg ?

Und zur Ausgangsfrage : Wenn .308, dann nur in einer Waffe, die auch ein kurzes System anbietet, so hat man wengstens was davon !

K 95 schrieb:
JimRakete schrieb:
Und dann wird zur Jagd in die Vogesen geladen und damit hat sich die Waffe erledigt.

7x64 peng.

Was mich mal interressieren würde ist : Kontrolliert irgend jemand, wenn man im schönen Frankreich zur Jagd eingeladen wurde, welche Murmeln man verschießt ? Oder ist das so ähnlich wie mit den Bleifreien in Brandenburg ?
Ja, das ist durchaus drin. In Frankreich patroulliert die Garde chasse, also quasi eine Jagdpolizei der "Office national de la chasse et la faune sauvage". Die kontrollieren die französische Jagd ebenso, wie ein ein Verkehrpolizist seinen Verkehr kontrolliert.

Gab es nicht mal eine Regelung, daß deutsche Jäger doch dürfen?

Mist, da muss ich also, wenn ich meinen Altersruhesitz in der Gascogne beziehe, meine .308 in eine 7mm-08 tauschen ... na, ja es gibt schlimmeres ! :wink:

cast schrieb:
Gab es nicht mal eine Regelung, daß deutsche Jäger doch dürfen?
Da wandern unterschiedliche "Gerüchte" rum. Also mein letzere erfragter Stand der Dinge ist der vom dlv: keine Militärkaliber ab 1885 weltweit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
679
Oben