Ideale Drückjagdwaffe

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.225
Solche Vorfälle habe ich in meinen Kreisen noch nicht gehabt, solche Schützen würden aber auch garantiert nichtmehr mit uns jagen..

Die SLB Jungs die ich kenne haben die langen Mags fürs Ausland, aber selbst da sind die ja nicht immer zulässig, also begnügt man sich mit 2+1 und dem ein oder anderen Wechsemagazin, oder gar nur mit 2+1.

Deine Beschreibungen lesen sich wie ein Generalverdacht über alle SLB Schützen, sie würden sich nicht an Gesetze halten..

Das ist unverschämt.


"Der überwiegende Teil der Besitzer...."


Der Stümper die Du persönlich kennst und bei denen du nicht die Eier hattest sie zur Rede zu stellen oder sonstwie für Ihr Handeln verantwortlich zu machen...


Die Verallgemeinerungen von Dir sind voll daneben.
Sry. Such Dir andere Jagdfreunde oder wechsel die Bezahl-DJ. Diese Leute sind keinesfalls repräsentativ, ebensowenig wie ein FAÖS represäntativ für die Fähigkeiten der deutschen Jägerschaft mit der Repetierbüchse ist.


Krüppel und Fußlahme weden hier wieder zum Standard erhoben.

Edit:
das ist als wenn man sagt: Alle Motorradfahrer die Lederjacken tragen oder in Vereinen organisiert sind sind genau wie den Engel oder Banditen Verbrecher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Wer redet denn von Jagd"freunden"?

Das erlebt man so auf Staatsjagden bzw wurde bspw dort auch in den angrenzden Revieren gejagt, weswegen ich auch einen riesen Bogen um so was mache.

Wie viele Jäger mit SLBs hast Du schon auf Drückjagden gut jagen/schießen sehen und wie viele wie von Dir beschrieben?

Sehr wenige die es konnten, ich kenne so einige, die sind mit dem Repetierer genauso erfolgreich.
Die Sauer ist ein gutes Beispiel, die wird auch von denen gekauft denen die SLB immer zu "häßlich" war die sich "nie" so ein "Ding" zugelegt hätten.

Geht meistens auch nicht ums treffen, sondern um die schnellen Finger, die schnell viel Blei in die Luft bringen.

Genau deswegen Generalverdacht bei Unbekannten.

Ich schaue mir die Jungs mit den SLB einfach kritischer an. Man sieht neuerdings viele relative Anfänger mit sowas. Die echten Könner führen seltenst so ein Ding.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Der überwiegende Teil der Besitzer einer solchen lässt erstmal richtig Blei in die Luft wenn Wild in Anblick kommt und es wird schlimmer.

da kommt wieder Deine überragende Menschenkenntnis und Deine Erfahrung als Jäger durch.
Chapeau!!!

PS: wer in dem Posting einen Anflug von Ironie entdeckt hat darf ihn behalten
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.225
Also fußt deine Beurteilung der SLB Schützen auf einer Stichprobengröße von 3 ? 5 ? 7? schlechten Erlebnissen?

Super so kann man natürlich 10.000 Jäger treffend beschreiben.

Auch formt der Umgang den Menschen, wenn man sich mit Stümpern oder Pack umgibt kann das durchaus abfärben und man könnte sich langsam anpassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Dann hattest du noch nicht viele in der Hand.

Nach sehr vielen Jahren auf der Jagd und dem letzten Ereignis bei dem mein Chef und ein Teil der Corona vor einem SLB Experten mit großem Magazin in Deckung gehen musste, verbuche ich die meisten Sprüche zum Thema Zurückhaltung mit der SLB als Humbug.

Der überwiegende Teil der Besitzer einer solchen lässt erstmal richtig Blei in die Luft wenn Wild in Anblick kommt und es wird schlimmer.

So siehts aus. Bestimmte Regeln stellen aber zumindest noch eine kleine moralische Hürde dar. Wenn aber wirklich mal direkt auf den DJ-Ständen nach Jagdbeginn überraschend kontrolliert werden würde, welche SLB Schützen "zufällig" ein voll gefülltes 5er Magazin oder größer dabei haben...

Genau so wenig wie Freigaben oder andere Anweisungen des Jagdleiters eingehalten werden, so scheren sich auch einige Jäger einen Dreck um die Magazingröße. Besonders fällt mir das auf den Jagden auf, die fast nur aus Durchreisenden bestehen. Wie ernst man Anordnungen nimmt, kommt in der bleifrei Diskussion ja auch im Forum gelegentlich mal hoch. Eine "bleifreie" zum Vorzeigen reicht... Das mittlerweile ja kaum noch sanktioniert wird, der Kunde ist schließlich König, fördert solches Verhalten natürlich.

Generalverdacht kanns aber natürlich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Auch formt der Umgang den Menschen, wenn man sich mit Stümpern oder Pack umgibt kann das durchaus abfärben und man könnte sich langsam anpassen.

Hast recht, deswegen versuche ich mir auch hier vom Pack fernzuhalten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.225
Hast recht, deswegen versuche ich mir auch hier vom Pack fernzuhalten.

dito.

Ich habe Glück in einer intakten Gemeinschaft zu jagen, wo ich viele seit Jahren ( schon aus meiner Treiberzeit) kenne..

Auch überlegt sich jeder dieser "Jagdfreunde", ob er einen "neuen" wirklich mitbringen und der Gemeinschaft "vorführen" mag.
Daher wird schon im Vorfeld Wert darauf gelegt, dass der Jagdgast auch passen sollte.

Wer sich nicht benehmen kann, oder wer mehrfach Mist baut wird "ausgeschlossen".

Echte Freunde hat man nur 3-10.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.597
...vielleicht sollte jeder eine SLB haben, nur um die Gelegenheit zu haben erkennen zu können, dass es sowas nicht braucht.

Jedenfalls ist es mir so gegangen.

Meine steht seit Jahren unbenutzt im Schrank.

Seit ich eine (B)Doppelbüchse habe, nehm ich nichts anders mehr zur Drückjagd.

Es ist einfach eine Freude den schnellen zweiten Schuss zu haben, und es ist auch eine Freude, wenn die Ejektoren die abgeschossenen Hülsen rausblasen und man versucht, so schnell wie möglich nachzuladen.

Das dumpe Leerballern eines Automatenmagazins um dann die Szenerie zu überschauen, ob sich noch irgendwo was bewegt, ist nichts, was ich mit Jagd verbinde.

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Genauso ging es mir auch. Ich hab diverse SLB's bessesen, hab die alle wieder abgegeben. Ich bin nicht per se gegen die Waffenart aber es ist schon auffällig dass meist schwache schützen die Teile führen um eigenen Schwächen oder fehlendes Training auszugleichen. Und mir fällt auch auf Drückjagden immer wieder auf dass es offensichtlich sehr schwer ist mal nur einen gezielten Schuß abzugeben, es müssen doch meist mehrere sein. Bei den jagden die ich besuche ist daher auch die Benutzung i.d.R. nicht gestattet- was ich begrüße.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.007
Alle Profis mit 3 Wochen Kurs und genau einer Jagdeinladung brauchen so was.

Im Schiesskino steht auch immer eine Sauer parat, also die und noch der "Black magic" und das Wild fällt reihenweise.
 
A

anonym

Guest
Helix Sonderedition "SWF 5" mit 51cm-SW-Lauf, Cal.308 Win und Leica 1,5-10x42...:biggrin:


:biggrin: Ich habe drauf gewartet.

Hatte die Helix aber schon vor ein paar Jahren in der Hand und wollte sie der HD schenken. Die wollte aber nicht. Naja kommt bleifrei, könnte man es sich ja nochmal überlegen, alternativ fliegt da noch einen M96 rum.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.225
@ Cast:

den Zusammenhang zwischen Jagdscheinkurs und SLB musst du mir mal genauer erklären.
Und den Trainingsstand anhand der DJ-Einladungen zu bestimmen halte ich auch für eine gewagte These.

Ich gehe auch auf wenige DJ im Jahr, schieße aber garantiert xx% besser als Jäger die mehr Einladungen haben.

Ja ich habe einen 3 Wochenkurs gemacht, und nein ich nutze keine SLB.. Ich bin 3 mal im Jahr min. 2h im Kino mit jeweils 60 Schuss pro Termin, mache 10k Schrotschuss im Jahr auch wenn ich keine Einladungen auf Flugwild habe.. komisch
Komisch. Damit ist dein Weltbild nun kaputt ?

Ich verachte die Einstellung die manche zur Jagd haben.



Dieses ständige Wettern gegen die schnellen Jagdscheinkurse geht mir mächtig auf den S..

Jagd ist zu 100% eine Charakterfrage, keine Frage der Länge der Ausbildung.

Und die Auswahl der jeweiligen Waffe ist von ca. 100 Faktoren abhängig.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Es ist schon interessant, in was für Schubladen man gesteckt wird auf Grund der Waffe, die man führt.
Das wäre ja so, als würde ich schreiben, jeder, der eine Glock am Gürtel trägt oder einen UHR schiesst, taugt nichts...;-)

Na gut - ich versuche, aus den letzten Beiträgen für mich mitzunehmen, dass ich immer versuche, andere Jäger nicht auf Grund ihrer Waffe usw. einzuschätzen, sondern nur auf Grund ihres Verhaltens.

Mehr dazu zu schreiben lohnt sich nicht...

Michel
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.313
Wenn mal irgendwann die unsinnigen SLB 2 Schussmag. beim Schuss auf Schalenwild aufgehoben würden... dann wäre so ein 5er Mag schon ein Pfund..

Kann aber sofern noch irgendwo Grüne leben nicht dran glauben..

Haha, ich glaube kaum, dass die 2-Schuss-Regelung grüner Waffenphobie entspringt. Sorry, aber ich fürchte die Verantwortlichen dafür musst du in jagdneidischen, konservativen Jägerkreisen suchen. ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
540
Oben