Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi
Hinzufuegen koennen wir noch Marco Fruehauf,der eigenstaendige Flinten baut.Alle anderen bedienen sich der Gestecke (Rohteile) von Merkel.Uebrigens,lasse die Finger von Cogswell,die taugen mechanisch nichts und haben daher in England mit gutem Grund einen schlechten Ruf und sind billig zu haben.Mit Greener ist es genau anders,sind gut und robust,bringen aber auch kein Geld.Ja,ich komme gerade aus Spanien zurueck.Ich habe dort einen Bekannten herumgefuehrt.Er kaufte dort bei Ugartechea eine sehr ordentliche Anson-Flinte mit Ejektor,Kal.12 fuer 1500 Eu.Ist ein Spezialmodell fuer die USA mit hinten ausgebogtem Kasten,also nicht einfach gerade runter.Natuerlich nur Randstichgravur und span.Bunthaertung.Preis ist ohne MWST.und Transport.U.wird diese Flinten kaum einzeln verkaufen,wir waren halt eben gerade da.Generell kann man sagen,dass span.Flinten teuer geworden sind.Der Absatz ist bei einigen stark eingebrochen.Wenig bei den Spitzenmarken wie Arizabalaga und Garbi,mehr im Mittelfeld,und die Massenware sieht sich mit den Tuerken konfrontiert.In den naechsten Jahren ist nichts Gutes zu erwarten.Leider sind zu uns nur wenige span.Qualitaetsflinten gelangt,sondern vornehmlich billigste Massenware,an der sich leicht 100% verdienen liess.Dieser Muell hat den Ruf der span.flinten ruiniert.Mit Belgien hast du zweifelsohne recht,nur was ist dort noch.In Grenznaehe auf deutschen Gebiet duerfen wir MAX ERN i n Leverkusen nicht vergessen,der auch erstklassige Flinten baut.Ich war einmal im Gardonetal.die Italiener bauen sehr elegante Flinte,dass steht ausser Frage,nur mechanisch machen sie gerne schlapp.Das zeigt sich auf den grossen Jagden auf getriebene Fasanen in England,wo schon mal 500 Schuss am Tag durch die Flinten gehen.Mit H&H bin ich sehr befreundet.
Ich bin seit 30 Jahren regelmaessig in England und hatte durch meine Beziehungen zu dieser Firma Einladungen zu Jagden mit Schwesterflinten.Zu diesem Zweck habe ich ein Paerchen Merkel 201 in Sonderanfertigung,die ich direkt vom Werk gekauft habe,als ich mit dem Geschaeftsfuehrer von H&H gleich nach der Wende dort war.
Gruss Lurcher