ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wie ??

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Hallo Wingshooter, Du fragst mit Recht,was koennen die selbstaendigen Buechsenmacher aus den Merkelgestecken noch besonderes machen?? Sie koennen mit Handarbeit eine bessere Waffe fertigen.An der Grundtendenz koennen sie natuerlich nichts aendern.Das Dilemma fing schon mit dem Beschussgesetz von 1891 an,indem man die englischen Beschussladungen in den falschen Hals kriegte und mit irrsinnig hohen Ladungen beschossen hat.Um die auszuhalten,wurden die flinten so stark und schwer gehalten.Nachzulesen in Beschusszeichenbuch.Auch hat der deutsche Jaeger vornehmlich Hasen,Karnickel geschossen,weniger Flugwild .In alten Illustrationen sieht man den deutschen Jaeger im Flintenanschlag wie mit dem Gewehr 71.Jaeger am Niederrhein,die viele Fasanen schossen kauften sich elegante belgische Flinten.Major Deinhardt,der vor dem ersten Weltkrieg Militaerattache in London war hat in einem seiner Buecher englische und deutsche Flinten verglichen,wobei er bemerkte,dass der Germane nicht bereit sei,dem Buema,das zu zahlen,was der Englaender bereit sei,anzulegen.Fuers gleiche Geld waere der Deutsche ebenfalls in der Lage,eine ebenbuertige Flinte zu bauen.Damals nicht,heute wohl.siehe Ziegenhahn,Fruehauf und Hartmann & Weiss und wieder Max Ern.Lurcher
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Lurcher, hast PN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
141
Oben