ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wie ??

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

winchester schrieb:
in Schwedens groesstem Jagdgeschaeft und schaute mir mit ihm die ca. 300 ausgestellten Flinten an (letztendlich kaufte er sich eine gebrauchte Beretta). Ich nahm natuerlich nicht jede einzelne Flinte in die Hand, aber von denen die ich "anprobierte" passte mir vielleicht die Haelfte - auch von den Neuflinten.

Ich glaube, hier wird jedem klar, warum es so schwierig ist.

Wenn schon maßhaltig , dann könnte neben Blaser auch jeder andere fortschrittliche Anbieter wie Browning oder Beretta den Flintenbaukasten optimieren:

man wählt die Basküle , dazu das Wunsch-Laufbündel und dann den passenden (und optisch gefälligen) Schaftsatz dazu

so könnte jeder bei den großen Anbietern ein schlichtes Standartmodell um 1500 - 2000 euro passend nach seinen Maßen bekommen , wenn diese das wirklich wollten

Was fehlt ?

Kompetenzzentren , wo genügend Auswahl in Breite und Tiefe vor Ort gelagert wird und Flintenprofis die Beratung und das Anpassen übernehmen.

Leider hat sich der Waffenhandel in D zu einem "jeder gegen jeden" Kampf entwickelt , jeder Händler will ( oder MUSS aufgrund des Druckes der Geldgeber) jedes Geschäft abwickeln auch wenn die spezifische Kompetenz oft nicht in ausreichendem Umfang vorhanden ist.

Dazu kommt die Aldisierung der Kunden: die wollen gratis beste Fachberatung rund um die Uhr , kaufend dann aber woanders oder lauern auf ein passendes Angebot in Rudis virtueller Reste Rampe oder Waffenverrramschung irgendwo in den dunkelen Auktionstiefen des Nets.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
56
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Deppenalarm schrieb:
Was fehlt ?

Kompetenzzentren , wo genügend Auswahl in Breite und Tiefe vor Ort gelagert wird und Flintenprofis die Beratung und das Anpassen übernehmen.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht gibt es ja in DE noch die eine oder andere Kompetenzinsel für Flinteninteressierte, aber bei uns habe ich die noch nicht gefunden und bezweifle auch, dass es sie überhaupt gibt.

Das ist sicher das eine Problem.

Das andere Problem sehe ich aber v.a. (und zumindest in der CH) darin, dass es so viele passionierte Flintenschützen gar nicht gibt, die ihr "perfektes" Handwerkgerät überhaupt wollen.

Wen haben wir denn da: Sagen wir mal die 50 regelmässigen User hier im Flintenforum. Dann die ambitionierten Sportschützen, die viel schiessen und die Schiessstände regelmässig aufsuchen. Sind bis jetzt wieviele?

So und jetzt die Jäger, die die Flinte regelmässig und oft jagdlich einsetzen. Wie viele sind denn das?

Ich denke mal wenige, insbes. im Vergleich zur Anzahl der regelmässigen Kugelschützen. Das liegt sicherlich an der Art der Jagdmöglichkeiten (und ist sicher regional etwas unterschiedlich). Die Jägerfreunde von mir schiessen mangels Gelegenheit auf der Jagd nur ganz, ganz selten mit der Flinte. Bei uns ist Flugwild praktisch nirgends mehr vorhanden, und die Flinte kommt allenfalls auf Füchse und Rehe (bei uns erlaubt) zum Einsatz. Vielleicht mal noch ein Hase, aber auch die sind in meiner Region sehr selten geworden. Zwei kleine Gesellschaftsjagden im Jahr (mit z.B. im Kanton Zürich maximal 12 Gewehren und 6 Treibern), das war's dann im Normalfall. Alles in allem hat ein hiesiger Jäger im heimischen Revier schon viel mit der Flinte geschossen wenn er 20 Schuss pro Jahr auf der Jagd abfeuert. Viele werden sich da sagen, dass sie dafür auch werkzeugmässig nur das absolute Minimum benötigen und auch nicht gross üben gehen wollen/müssen (das ist zwar falsch gedacht, aber das lassen wir jetzt mal).

Darum denke ich schon, dass die Flintendispora Deutschland und Schweiz v.a. auch ein Nachfrageproblem seitens der Jäger ist. Bei der Büchse ist das völlig anders, da rollen sie uns hier (und bei euch wohl auch) praktisch überall den roten Teppich aus.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.840
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

England ist doch nicht weit - Belgien und Italien noch näher und Italien und Spanien sind auch schön.... .

Hängt eben von den jeweiligen Jagdbedingungen ab, es gibt ja auch Länder in denen die Büchsen sogar verboten sind.
IMHO geht Beretta in diese RIchtung, nur aussuchen sollte man wahrscheinlich besser in Brescia. Oder H&H, da ist das fitting im Preis mit drin! :D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

"besser fallen" kann mit oder ohne Maßanzug :?

Bin jetzt nicht der Kompetenzbolzen in Sachen Flintenschießerei, aber dass es mehr an den Schützen als an den Flinten liegt, dürfte von wenigen Statur-benachteiligten Jägern abgesehen, die Regel sein.

Beim Blaser-Zoli-Cup in Eppendorf einen "kleinen Parcour" mit wildfremder Flinte geschossen.
Von 10 zur Auswahl passte mir bereits die zweite, die erste hatte einen zuuu kurzen Schaft. Von 11 Tauben auf dem ebenfalls unbekannten Stand 8 getroffen.

Zur Schießerei als solcher:
100m-Büchsenstände gibt es bereits ausreichend viele, die auch wetter- und zeitlich unabhängig sind. Lärm- und andere Emmisionsauflagen entfallen, während WT-Stände allen möglichen Beschränkungen unterleigen.
Weiterer Nachteil ist, dass im Gegensatz zum Büchsenschießen mit WT ein größeres "Geschäft" zu machen ist, wenngleich der Maschinenpark annähernd gleichen Aufwand erfordert.
 
B

baumkoeter

Guest
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

mfb schrieb:
Propo schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte gerne endlich eine passende Flinte haben.
Ich bin echt dankbar für ein paar Tipps.........
Gruß

Diesen Film kann Ihnen vielleicht helfen:
"So schießt du besser mit Schrot"

http://shop.huntersvideo.com/shop/?SetLng=6

hallo mfb
schau mal bei graziani in harderwijk nach.
dort haben wir unsere flinten hingebracht .ist zwar schon 9 Jahre her .
Ich weiss aber nicht , ob Philippe selbst noch dort ist .
Er war auf jeden fall zwischenzeitlich in Frankreich .
Ich habe aber gehört dass er angeblichwieder in harderwijk sein soll .
Ein Besuch dort ist bestimmt lohnenswert .
 
B

baumkoeter

Guest
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

sorry ,
ich habe propo gemeint , und vertauscht mit mfb , der ja in holland wohnt .
ist noch früh am Tag :oops:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Wenn von "vielen Flinten" die Rede ist, dann mal in der Schweiz bei Wichser in Glarus reinschauen.
Da stehen sie auch rum und die meisten mit guten Zfr für die Schrotjagd auf Rehwild
Glarus liegt auf dem Weg über den Klausenpass. Ist ein landschaftlich sehr schöne Strecke, die leider oft gesperrt ist. Bis Glarus aber immer frei.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
56
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Sir Henry schrieb:
Flinten... in Glarus reinschauen.
Ok super, danke für den Hinweis. Werde ich verfolgen. Glarus ist über die Autobahn Zürich - Chur ganz leicht erreichbar und mir durchaus wohlbekannt. :)
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
56
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Raufußhirsch schrieb:
Nein, hast Recht, habe eine "Black Ice"... nicht geportet
OK danke! Sonst hätte es mich eben interessiert, wer die USA Versionen der Waffen hier in EU vertreibt. :)
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Moechtest Du, aber die Waff.darf natuerlich nichts kosten und finanzieller Aufwand fuer das Anpassen und Ermitteln der Schaftmasse darf auch nicht anfallen.Fahre nach Suhl,suche Dir dort einen Buema aus, er macht dir da alles .aber mit ca. 6000 Eu bist du dabei.Kannst oder willst Du dir das nicht leisten,musst Du eben weiter im Heuhaufen stochern.
Gruss Lurcher
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Gibt's nicht für die Berettas unterschiedliche Hinterschäfte?
Da sollte ein guter Flintenlehrer doch was machen können (wenn man nicht zuu weit von der Norm abweicht) und außerdem wird der erkennen, ob's wirklich an der nicht passenden Flinte liegt oder ob man sich nur einfach irgendwas falsch angewöhnt hat..


WaiHei
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

lurcher schrieb:
Moechtest Du, aber die Waff.darf natuerlich nichts kosten und finanzieller Aufwand fuer das Anpassen und Ermitteln der Schaftmasse darf auch nicht anfallen.Fahre nach Suhl,suche Dir dort einen Buema aus, er macht dir da alles .aber mit ca. 6000 Eu bist du dabei.Kannst oder willst Du dir das nicht leisten,musst Du eben weiter im Heuhaufen stochern.
Gruss Lurcher


Festgemacht für die Nachwelt , ich fasse zusammen

Die Suhler Büchsenmacher sind generell das deutsche Kompetenzzentrum für jegliche Flintenanpassung ?

Neuschäftung einer DF oder BDF , oft nur neu-Hinterschäftung , kostet 6000 euro

wer sich die 6000 euro nicht leisten kann ( = Verzicht auf eine individuelle Maßschäftung ) , muß weiter im Heuhaufen stochern




Meine Meinung zu solche geballtem Unfug und gezielter Falschinformation

Hat Dir Camen was in den Eimer Sangria getan oder hast Du bei Deinen Blutsbrüdern der britischen Flintenheiligkeiten Ingwerstäbchen geraucht ? :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Ohne jetzt den Flintenguru spielen zu wollen,
bevor man an einen Maßschaft denkt, sollte ein gewisser Grundanschlag vorhanden sein.
10 Maßschäfte von 10 verschiedenen "Maßschäftern" gemacht, werden sich mehr oder weniger weit unterscheiden.

Hatte Gespräch mit HiClass WT Schützen, der meinte das Beste was man als Jäger (derzeit) für gutes Geld bekommen könnte, ist eine Browning (Modell?).
Gute Flinte für 1800 €.

Inweit die dann passt ist wieder eine Frage eines gefestigten Anschlages.
Wer den hat, kommt mit (fastest) jeder Flinte zurecht.
Wer den nicht hat, trifft auch mit einer maßgeschäfteten Maßschäftung nix und neigt zu alsbaldiger Umschäftung. :shock:

Nur wer mit Büma zu tun hat, die selbst gute Schützen sind, kann sich kompetent beraten lassen. Die Mechaniker bei Ferrari sind auch besser wie ein Hinterhofschrauber.

Also erst mal einen kompetenten Schießleher konsultieren, aber schon hier soll es wieder "ranks" geben. :roll:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Nur wer mit Büma zu tun hat, die selbst gute Schützen sind, kann sich kompetent beraten lassen

:!: :!:

Ein gaaanz wichtiger Satz :!:

Ich muss dir, Sir Henry, vollkommen zustimmen.
Eine gewisse Grundfertigkeit muss bei dem Schützen vorhanden sein, erst dann hilft auch ein Maßschaft.


10 Maßschäfte von 10 verschiedenen "Maßschäftern" gemacht, werden sich mehr oder weniger weit unterscheiden.

Deshalb sollte man auch zu dem einzig kompetenten Maßschäfter (für Flinten) in Deutschland gehen :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
137
Oben