ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wie ??

A

anonym

Guest
Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

Jfgpm schrieb:
Maßanzüge sind aber trotzdem bequemer und fallen besser :lol:

Lässt man da nicht auch noch demonstrativ einen bestimmten Knopf am Ärmeloffen, der bei billiger Konfektionsware fest vernäht ist?

Übrigens: Serienflinten fallen auch gut!
Wir haben da am Stand so ein ganz miesen Gewehrständer ... ;-)

@flintenrost:
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass es bei Anzügen mehrere Konfektionsgrößen gibt?

Fuehren nicht die vielen Verstellmoeglichkeiten an der Cynergi dazu,dass ewig am Schaft herumgeschraubt wird ?? wenn man mit einer Flinte nicht zurechtkommt,muss nicht immer der Schaft die Schuld haben.Wo schiessen denn die Laufe hin ?? Einer meiner Freunde liess sich in Suhl eine teure,ueber zehntausend EU,Seitenschlossflinte bauen.Vermass den Schaft einer seiner Flinten,und er kann das,und schickte das Ergebnis nach Suhl.Die Waffe wurde entsprechend gefertigt,und er schiesst damit 25 cm zu tief.Eben nicht er,sondern die Laufe.Da hat doch der Buema es nicht fuer noetig gehalten,die Waffe auf Treffpunktlage zu schiessen,bevor sie fertig ausgeschaeftet wurde.Im uebrigen hatten Deppenalarm voellig recht mit seinen Ausfuehrungen,insbesondere was den Alterungsprozess unserer Astralkoerper angeht.Ich gehe nicht von meiner Meinung ab:Wenn Du eine Flinte findest,die Dir liegt und guter Qualitaet ist,kaufe sie,denn Du hast einen Gluecksgriff getan. bild et Euch doch bloss nicht ein,dass der Hersteller von Flinten um die 1000,-- bis 1500,-- EU damit noch Probe schiesst.Da haette er ja viel zu tun.Sie geht zum Beschuss,rein in den Karton und ab geht die Post.Hauefig werden nocht nicht einmal die Laufe durchgezogen.Etwas anderes ist es z.B.bei Flinten in der Preis und Qualitaetsklasse von Holland & Holland,Purdey usw.Hier sitzt tatsaechlich der Regulierer Tage auf dem Schiesstand und z.B.bei Schwesterflinten beide zu gleicher Deckung und Treffpunktlage zu bringen.Hierbei durfte ich leider auch noch nicht zusehen.Ich weiss nur,dass nicht nur an den Chokes gerieben wird,sondern auch an den Uebergangskegeln,und dass es auch total danebengehen kann und nueu Laufe angefertigt werden muessen. Gruss Lurcher

A

anonym

Guest

haeschen schrieb:
@flintenrost:
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass es bei Anzügen mehrere Konfektionsgrößen gibt?

Ja.
"Untersetzte" Bauchgrößen. Da wird dann eben der Schaft gekürzt.

Wenn ich mich so über die Jahre an diverse Schützen zurückerinnere dann gewinnt der Merksatz "Je erbärmlicher die Schiesskunst desto Maßschaft" (oder so ähnlich) an Gültigkeit.

Man ließt hin und wieder davon, dass es eine ganez Palette an unterschiedlichen "Maßschäften" bei gut sortierten BüMa geben soll. So z.B. von Beretta etc. Man soll aus einer recht großen zahl von unterschiedlichen Geometiren wählen können. Im letzten Bericht an den ich mich erinnern kann war der Redakteur bei Alberts vor Ort und hat das da machen lassen.
Hört sich ganz nett an, aber einen BüMa, der den in diesem Artikel beschrieben Support bietet habe ich noch nicht getroffen (bin da aber auch kein Spezialist) und Alberts ist wohl für den Endkunden keine Option.
Daher frag ich mich, was solche Artikel bringen, wenn nicht mal ein normaler Händler genannt werden kann ?

coolhandb25 schrieb:
Die Mischung macht´s.
Ein guter Schiesslehrer feilt an deinem Stil und berät dich
dann zu evtl notwendigen Schaftverbesserungen die man
am besten bei einem qualifizierten Schäfter in Auftrag gibt.

Hendrik Strothmann (www.flintenakademie.de)
und Rolf Schönlein (www.waffen-schoenlein.de)
wären z.B. ein solches Team.

Qualität hat seinen Preis und ein bischen Geduld braucht man
auch bis man bei den Beiden einen Termin bekommt aber das
Warten und das Geld ist es wert.

Auch ich bin darauf reingefallen:

da dümpelt ein uralter Thread zwei Jahre unbeachtet im Archiv ,und könnte schon längst gelöscht sein um Serverplatz freizugeben.

Das kommt ganz plötzlich und unerwartet am 27.05.09 eine neue Identität frisch angemeldet um die Ecke , coolhandb25 und kramt als erste Tätigkeit dieser neuen Identiät das ganze WuH Archiv mind 2 Jahre zurück durch. Just ein zwei Jahre völlig unbeachtet abgelegter Beitrag wird wieder ans Licht gekramt mit dem Zweck , zwei rein kommerzielle Werbeangebote unters Volk zu bringen mit Namen und sofortiger direkter Verlinkung.

Wer nun auch immer coolhandB25 sein wird: ich mag solche eindeutigen Tipps / Empfehlungen / Meinungbildungen zu kommerziellen Zwecken nicht .

@deppenalarm
du hast (im Prinzip) recht
aaaaber
ist nicht jede Nennung einer Marke oder Firma in irgendeiner Weise mehr oder weniger PR ?

Die Qualität hat zu gunsten des Preises eine immer geringere Priorität
und wer es sich leisten kann (oder nicht) glaubt mit dem verschießen der letzten Muni-Marke eine teure Flinte noch aufpeppen zu können :?

A

anonym

Guest

flintenrost schrieb:
haeschen schrieb:
@flintenrost:

Ja.
"Untersetzte" Bauchgrößen. Da wird dann eben der Schaft gekürzt.

Ich meinte jetzt nicht die "Linien" normal/schlank/Bauchgrößen, sondern vor allem die unterschiedlichen Größen an sich: 50, 52, 54, 56 ...
Mir passt z. B. eine bestimmte Anzuggröße ziemlich genau, aber leider niemals eine Flinte, weil alle viel zu kurz sind, zu wenig Senkung haben und gleichzeitig der Schaftrücken zu niedrig ist.
Umgekehrt würde mich mal interessieren, welche Frau mit "Normaldimensionen" schon mal ein Flinte von der Stange passend gekauft hat.

Interessant finde ich, dass Schafthersteller wie z. B. wenig.com einen typischen Flintenschaft anbieten, der eine Art Monte-Carlo-Grundform hat, ohne dabei nur für Trapschützen gedacht zu sein. Offensichtlich haben recht viele Schützen dasselbe Problem, und die Waffenhersteller nehmen irgendwie nur an Models Maß ...

Ich gebe dir aber insofern recht, dass ein Maßschaft - besonders am Anfang - keine Trainingssaison ersetzen kann.

Rauhfusshirsch, hast du diese Cynergy Composite mit geporteten Läufen wie in dem eingestellten Bild zu sehen? Die habe ich nur auf der amerikanischen Browning Website gesehen. Auf der Browning International Site und im europäischen Katalog haben alle Cynergy's keine geporteten Läufe. Die Gravur auf der Basküle ist auch anders bei den Amerika Modellen. Frage nur aus Neugierde.

war auch erst bei "einem" händler in ibben........
der wollte mir sofort eine maßschäftung verpassen,bevor ich ...........
da ich die flinte erst schießen wollte, um zu schauen, ob ich wirklich einen brauche, habe ich erstmal etwas mit dem schießlehrer hadrian auf'm schießstand geübt.
ich kam mit der schäftung vom werk ( f3 390 mm 409/55 )bestens zurecht und habe dann das gesparte geld ins schaftholz inverstiert. ist dann von von stufe 5 auf stufe 7 gewandert.
man sollte sich mehrere meinungen einholen und dann das beste für sich herauziehen.

Wer von denen, die in diesem Thread schreiben haben denn eigendlich einen Maßschaft an ihrer Flinte, hatten einen, oder können sich keinen leisten?!

Scheinbar übersehen hier einige ein wichtiges Detail:

Man kann sich bei Kik komplett einkleiden......ebenso kann man sich aber auch einen Maßanzug von Armani und handgefertigte Schuhe au Italien kaufen.....

-------Und jetzt die Frage, was passt wohl besser und worin sieht man besser aus??
(Um mal auf der hier bereits angeführten Bekleidungsschiene zu bleiben.

Ein Maßschaft macht aus keinem schlechten Schützen einen guten. Und der gute Schütze wird dadurch auch nur um einen kleinen Teil besser.
Durch den Maßschaft holt man die letzten Prozente heraus.

Man kann mit jeder Krücke schießen, auch treffen, aber beim Wurfscheibenschießen (leistungstechnisch gesehen) ist man sehr schnell limitiert.

Wenn man eine vernünftige Flinte hat und besser schießen möchte, es nicht autodidakt schafft, dann sollte man einen kompetenten Schießlehrer aufsuchen und viel üben.

Der Maßschaft ist definitiv eine Erleichterung, wirkt sich nach einer Gewöhnungsphase verbessernd auf die durchschnittlichen Ergebnisse aus und custom ist eben das Beste!

Wers nicht glaub, der kann weiter von der Stange schießen und sich hinterher aufgrund der Verbiegungen bei der Krankengymnastik anmelden :twisted:

Ps.: alles unter der Frage, was man will....... :wink:

IMI

Ich ließ mir seinerzeit meine Flinte von Conny Wirnhier anpassen.

Ja, es ist ein sehr angenehmes Gefühl: Man nimmt die Flinte in die Hand und irgendwie passt alles.

Den Unterschied merke ich immer erst dann, wenn ich irgendeine Flinte von der Stange in den Händen halte...
Klar, manche passen auch ganz gut ➽ von daher empfiehlt es sich sehr wohl verschiedene Modelle MIT einem erfahrenen Flintenlehrer auszuprobieren. Evtl. spart man sich die Maßflinte.
Aber die meisten Flinten "drücken wie ein unpassender Schuh" - es passt einfach nichts.

IMI

B

baumkoeter

Guest

wingshooter schrieb:
Wer von denen, die in diesem Thread schreiben haben denn eigendlich einen Maßschaft an ihrer Flinte, hatten einen, oder können sich keinen leisten?!

Man kann sich bei Kik komplett einkleiden......ebenso kann man sich aber auch einen Maßanzug von Armani und handgefertigte Schuhe au Italien kaufen.....

-------Und jetzt die Frage, was passt wohl besser und worin sieht man besser aus??

Ein Maßschaft macht aus keinem schlechten Schützen einen guten. Und der gute Schütze wird dadurch auch nur um einen kleinen Teil besser.

Man kann mit jeder Krücke schießen, auch treffen, aber beim Wurfscheibenschießen (leistungstechnisch gesehen) ist man sehr schnell limitiert.

Wenn man eine vernünftige Flinte hat und besser schießen möchte, es nicht autodidakt schafft, dann sollte man einen kompetenten Schießlehrer aufsuchen und viel üben.

Der Maßschaft ist definitiv eine Erleichterung, wirkt sich nach einer Gewöhnungsphase verbessernd auf die durchschnittlichen Ergebnisse aus und custom ist eben das Beste!

Wers nicht glaub, der kann weiter von der Stange schießen und sich hinterher aufgrund der Verbiegungen bei der Krankengymnastik anmelden :twisted:

Ich habe einen Maßschaft inkl. Vorderschaft 2000 an meine Flinte machen lassen . Neben der Maserung des Holzes wurde ich damals auch auf das Gewicht und somit Balance der Flinte hingewiesen .
Und jetzt kommt der Hammer :es ist eine B25 A1 also keine Gravur !
Ein Schaft mit den richtigen Maßen bringt einfach mehr . Denn die Gravur trifft nun mal nicht . Aber das ist ja auch Geschmacksache .
Ich gehe ja schon in Deckung bezüglich der Antworten .

Ich gebe dir vollkommen Recht dass man durch einen Maßschaft nicht automatisch zu einem Superschützen wird . aber alle die ich kenne , die einen Maßschaft haben , haben sich nicht verschlechtert sondern verbessert .

Aber die Führigkeit , Handlichkeit und Balance die dadurch erreicht wurde ist schon genial . ich fühle mich einfach sicherer seitdem ich den Schaft habe .

Ich musste damals im Laden einige Anschläge machen und dann sagte er mir welche Probleme ich habe . Ohne dass ich vorher etwas gesagt habe , nannte er genau die "störenden"Punkte die mir selbst schon immer aufgefallen waren ,genannt .
Meine 2 Bekannten die damals mit mir dort waren , haben genau die gleichen Eindrücke gehabt , als sie ihre Flinten anschlagen durften .

Fazit : Ich habe die Anschaffung des Maßschaftes nicht bereut , obwohl man für den Preis eine neue browning oder Beretta Flinte bekommen hätte .

wingshooter schrieb:

Vor nunmehr fast 25 Jahren fing ich meine Flintenschuetzenkarriere an. Die Flinte war ein simpler Einlaufpruegel mit aussenliegendem Hahn, Vollchoke, Kal. 16 und viel zu gerade fuer mich. Dass ich damit ueberhaupt ein paar Enten vom Himmel geholt habe, wundert mich heute noch. Kurz darauf hatte ich einen Studentenjob, verdiente ein wenig Geld und kaufte mir eine eigene Flinte, da die erste nur geliehen war. Ebenfalls Einlaufflinte in 16, ebenfalls Vollchoke aber wenigstens der Schaft passte, und ich traf deutlich mehr, wenn auch nicht wirklich viel.

Dann fiel mir das Buch von Frhr. .v Fuerstenberg in die Haende und ich verschlang es. Dabei gingen mir einige Lichter auf, und ich verstand, warum ich nicht traf, nicht treffen konnte. Meine finanzielle Situation hatte sich noch etwas verbessert (ich lebte in Brasilien) und ich liess mir von der Firma Boito eine Bockflinte mit von mir angegebenen Schaftmassen und zwei Laufpaaren bauen (war fuer europ. Verhaeltnisse nicht wirklich teuer). Die Verarbeitung war unter aller Sau, aber der Schaft PASSTE!

Und hoppla! ploetzlich fing ich an zu treffen, nicht nur auf dem Stand sondern auch auf der Jagd! Natuerlich am besten mit dem offen gebohrten Laufpaar (viertel/halb), und bei etlichen Parcourswettbewerben schnitt ich ganz passabel ab!

Nach .de umgezogen, kaufte ich mir allmaehlich einige Flinten zusammen - habe derzeit 5 im Schrank. Bei nur EINER passte mir, trotz sehr durchschnittlicher Normalstatur, der Schaft auf Anhieb, alle anderen mussten nachgearbeitet werden - zu kurz, zu gerade, zuwenig Pitch.

Vor ein paar Monaten war ich mit einem hoffnungsvollen Jungjaeger in Schwedens groesstem Jagdgeschaeft und schaute mir mit ihm die ca. 300 ausgestellten Flinten an (letztendlich kaufte er sich eine gebrauchte Beretta). Ich nahm natuerlich nicht jede einzelne Flinte in die Hand, aber von denen die ich "anprobierte" passte mir vielleicht die Haelfte - auch von den Neuflinten.

Das ist meine bisherige Geschichte, und jeder kann daraus die Schluesse ziehen, die er will. MEIN Schluss war, dass es zwar kein sonderangefertigter Massschaft sein MUSS, aber dass der Schaft SEINEM Schuetzen passen MUSS, sonst wird er/sie mit der Flinte niemals gluecklich. 8)

P.S.: mit meiner Winchester 101 Ultralight schoss ich letzte Woche 24 Tauben beim Skeet - fehlte die allerletzte!! - und dass ist ausgerechnet die eine Flinte, deren Schaft mir auf Anhieb passte :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
188
Oben