Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi
wingshooter schrieb:
Wer von denen, die in diesem Thread schreiben haben denn eigendlich einen Maßschaft an ihrer Flinte, hatten einen, oder können sich keinen leisten?!
Scheinbar übersehen hier einige ein wichtiges Detail:
Man kann sich bei Kik komplett einkleiden......ebenso kann man sich aber auch einen Maßanzug von Armani und handgefertigte Schuhe au Italien kaufen.....
-------Und jetzt die Frage, was passt wohl besser und worin sieht man besser aus??
(Um mal auf der hier bereits angeführten Bekleidungsschiene zu bleiben.
Ein Maßschaft macht aus keinem schlechten Schützen einen guten. Und der gute Schütze wird dadurch auch nur um einen kleinen Teil besser.
Durch den Maßschaft holt man die letzten Prozente heraus.
Man kann mit jeder Krücke schießen, auch treffen, aber beim Wurfscheibenschießen (leistungstechnisch gesehen) ist man sehr schnell limitiert.
Wenn man eine vernünftige Flinte hat und besser schießen möchte, es nicht autodidakt schafft, dann sollte man einen kompetenten Schießlehrer aufsuchen und viel üben.
Der Maßschaft ist definitiv eine Erleichterung, wirkt sich nach einer Gewöhnungsphase verbessernd auf die durchschnittlichen Ergebnisse aus und custom ist eben das Beste!
Wers nicht glaub, der kann weiter von der Stange schießen und sich hinterher aufgrund der Verbiegungen bei der Krankengymnastik anmelden :twisted:
Ps.: alles unter der Frage, was man will....... :wink:
Vor nunmehr fast 25 Jahren fing ich meine Flintenschuetzenkarriere an. Die Flinte war ein simpler Einlaufpruegel mit aussenliegendem Hahn, Vollchoke, Kal. 16 und viel zu gerade fuer mich. Dass ich damit ueberhaupt ein paar Enten vom Himmel geholt habe, wundert mich heute noch. Kurz darauf hatte ich einen Studentenjob, verdiente ein wenig Geld und kaufte mir eine eigene Flinte, da die erste nur geliehen war. Ebenfalls Einlaufflinte in 16, ebenfalls Vollchoke aber wenigstens der Schaft passte, und ich traf deutlich mehr, wenn auch nicht wirklich viel.
Dann fiel mir das Buch von Frhr. .v Fuerstenberg in die Haende und ich verschlang es. Dabei gingen mir einige Lichter auf, und ich verstand, warum ich nicht traf, nicht treffen konnte. Meine finanzielle Situation hatte sich noch etwas verbessert (ich lebte in Brasilien) und ich liess mir von der Firma Boito eine Bockflinte mit von mir angegebenen Schaftmassen und zwei Laufpaaren bauen (war fuer europ. Verhaeltnisse nicht wirklich teuer). Die Verarbeitung war unter aller Sau, aber der Schaft PASSTE!
Und hoppla! ploetzlich fing ich an zu treffen, nicht nur auf dem Stand sondern auch auf der Jagd! Natuerlich am besten mit dem offen gebohrten Laufpaar (viertel/halb), und bei etlichen Parcourswettbewerben schnitt ich ganz passabel ab!
Nach .de umgezogen, kaufte ich mir allmaehlich einige Flinten zusammen - habe derzeit 5 im Schrank. Bei nur EINER passte mir, trotz sehr durchschnittlicher Normalstatur, der Schaft auf Anhieb, alle anderen mussten nachgearbeitet werden - zu kurz, zu gerade, zuwenig Pitch.
Vor ein paar Monaten war ich mit einem hoffnungsvollen Jungjaeger in Schwedens groesstem Jagdgeschaeft und schaute mir mit ihm die ca. 300 ausgestellten Flinten an (letztendlich kaufte er sich eine gebrauchte Beretta). Ich nahm natuerlich nicht jede einzelne Flinte in die Hand, aber von denen die ich "anprobierte" passte mir vielleicht die Haelfte - auch von den Neuflinten.
Das ist meine bisherige Geschichte, und jeder kann daraus die Schluesse ziehen, die er will. MEIN Schluss war, dass es zwar kein sonderangefertigter Massschaft sein MUSS, aber dass der Schaft SEINEM Schuetzen passen MUSS, sonst wird er/sie mit der Flinte niemals gluecklich. 8)
P.S.: mit meiner Winchester 101 Ultralight schoss ich letzte Woche 24 Tauben beim Skeet - fehlte die allerletzte!! - und dass ist ausgerechnet die eine Flinte, deren Schaft mir auf Anhieb passte :shock: