st.hubertus schrieb:
nuh, diese Frage dürfte doch eigentlich geklärt sein ?
Selbstverstädnlcih bleibt die Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten.
"Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten" sieht bestimmt lustig aus!
"Den Hut ziehen" ist eine sehr alte symbolische Geste, sich aus Höflichkeit vor einem Gegenüber kleiner zu machen, sich also rangordnungsmäßig unter ihn zu stellen. Das macht(e) man bekanntlich auch beim Begrüßen und hat nicht direkt etwas mit Trauer zu tun. Ob das beim Halali passt, ist eine Frage, die man besser nicht diskutieren sollte, da das gesamte Brauchtum nicht diskussionsfähig ist:Warum muss Wild auf einer bestimmten Seite liegen, warum stehen Treiber/Schützen/Bläser hier und nicht dort usw.
"Warum?" bringt einen dabei nicht weiter!
Wenn in einer Skatrunde einer streng nach Skatordnung und die zwei Anderen gleichzeitig mit Contra/Re spielen, führt das zu blöden Situationen. Hier wie dort gilt: entweder mitspielen, wie man es dort wo man ist handhabt, oder am besten gar nicht erst hingehen. Oder es ist wirklich allen egal, dann ist es müssig, sich darübr Gedanken zu machen.
Ach ja, @St. Hubertus und andere:
Bei eurer "98er-durchgeladen-und-entspannt-führen-ist-hochgefährlich!"-These würde ich immer wieder gern die Wette eingehen, dass einer von euch mal eine Viertelstunde Zeit bekommt, bei einer derart unsicheren Waffe ohne Werkzeugeinsatz, aber sonst frei nach Gutdünken durch irgendwo-gegenschlagen, vom-Hochsitz-fallen-lassen, mit dem Auto-drüberfahren oder was auch immer irgendwie einen Schuss auszulösen.
Wir haben das mal mit einem zur Verwertung abzugebenden 98er mit einer bezünderten Hülse probiert, und es hat nicht ein einziger Kandidat hinbekommen, die "Patrone" zu zünden. Nicht einmal mit der Ultima Ratio am Schluss mit einem Hammerschlag auf den entspannten Verschluss (wobei ich denke, dass das mglw. funktionieren könnte).
Gehört ihr eigentlich auch zu den Leuten, die beim Revolver "aus Sicherheitsgründen" immer die Kammer vor dem Hahn leer lassen? ;-)
Und (den kann ich mir jetzt nicht verkneifen ...) "über einem Sandeimer entspannt"?