Hut ab beim Halali oder nicht???

Sachbearbeiter schrieb:
JimRakete schrieb:
Achsoooo, ich bin jetzt links, weil ich differenzieren kann. Passt schon, weitermachen.

Haha, differenzieren, indem man Worte aus dem Zusammenhang reißt und unterstreicht. Du bist nicht mal in der Lage, den von mir geschriebenen Text im Gesamtkontext zu verstehen. Paßt schon, wohl Lehrer, nehme ich an..........und links, jawoll, stramm sogar. :!:
... edit

Tja, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man beleidigend. Das ist ja hier zwischenzeitlich scheinbar üblicher Stil und Du mußt Dich ganz offensichtlich nicht mal groß anstrengen, auf dieses Niveau runterzukommen, denn Du warst schon die ganze Zeit dort..............Primitiver Stil, wie üblich von Linken.

Sachbearbeiter schrieb:
Sorry Basti, nichts gegen Dich, aber ich hab keinen Bock mehr auf PC.
Ich auch nicht.
Deshalb ja auch "Korrektheit" mit K statt C und zwar im Sinne von "korrektem Ansprechen" vor dem Schuss. Jäger wissen was ich meine.

basti

PS:
Frevert: Meine Frau hat mir vor 26 Jahren zur Hochzeit einen "Original PUMA Nicker nach OfM Frevert" geschenkt. Das Messer ist hübsch und scharf und lässt mich immer gerne an meine Holde denken. (Es liegt übrigens seit Erhalt bei den KWs im B-Schrank und hat nie rote Arbeit geleistet, denn dafür habe ich diese Dinger mit den gelben Plastikgriffen. Der Holden habe ich erklärt, das Messer sei zu schade für draussen. )
Ich verstehe mich somit also als ausgewiesener Frevertkenner auf Augenhöhe mit Gautschi.
PPS: Die Ehe hat bisher trotz des Messers gehalten.

Sachbearbeiter schrieb:
Tja, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man beleidigend. Das ist ja hier zwischenzeitlich scheinbar üblicher Stil und Du mußt Dich ganz offensichtlich nicht mal groß anstrengen, auf dieses Niveau runterzukommen, denn Du warst schon die ganze Zeit dort..............Primitiver Stil, wie üblich von Linken.
Hast Du in den letzten zwei Monaten hier schon so eine starke Tendenz festgestellt und noch nicht das Handtuch geworfen? Respekt. Zäh wie Leder.

Ich würde ja jetzt noch gerne weiter mit Dir zündeln, weil es so verdammt einfach ist und erheiternd. Aber ich muss noch Farbbeutel zum nächtlichen Werfen basteln, sorry. Trotzdem hier noch ein Link - speziell für Dich - KLICK in aller Freundschaft.

Duncan schrieb:
JimRakete schrieb:
.....Oder sind jetzt generell alle Palästinenser Halsabschneider, Terroristen oder Partisanen? .....

das kommt drauf an wen man fragt :twisted:

hier mal etwas Lektüre keine Angst es bekommen (fast) alle ihr Fett weg.
Danke, duncan, ist nett gemeint. Aber kannst Dir sicher vorstellen, daß ich in meinem Job als Lehrer 1. nicht lesen kann (im Zusammenhang schon überhaupt zweimal nicht) und 2. bin ich nach der Arbeit immer so müde vom Unterstreichen.

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich mal einen Artikel eins Priesters zum Thema Hut ziehen gelesen. Ich bekomm den Wortlaut nicht mehr zusammen.

Er meinte sinngemäss, dass man Menschen und Tiere nicht auf eine Stufe stellen sollte. Die Heuchelei des erst abmurksen, und dann mit Krokodilstränen beweinen- dies wurde ja schon beschrieben.

Dazu fällt mir ein, dass der Mensch sich die Erde Untertan machen soll.

Das einzige Argument, dass ich gelten lassen könnte, wäre, die Ehrung des Schöpfers im Geschöpfe.

Um zum Anfang zurückzukehren. Man sollte sich treu bleiben. Nur etwas zu tun um eingeladen oder nicht eingeladen zu werden - !

Wenn mich jemand einläd oder nicht einläd wegen Hut auf oder ab, sollte sein Porto sparen!

Aus heutigem Anlass...

Mich regt diese Weihnachtsmannschei.e viel mehr auf. Darüber kam gestern eine Sendung. Rudolph, Rentier, Weihnachtsmann alles Ami-Käse!

Diese Figur, die Mal ein Deutscher zeichnete, hat Coca-Cola zu Werbezwecke ausgegraben und hat mit dem hl. Nikolaus von Myra rein gar nichts zu tun.

Sachbearbeiter schrieb:
Saublöd auf strammlinkem Stammtischniveau labert nur einer, und das bist du. :!: :!: :!:

Langsam wird "Links" zu einer Ehrenbezeichnung wenn man nachliest, welche geistigen Flachgzangen hier die bösen "Linken" beschimpfen.

Hut ab!

........................

Wie handhabt ihr es beim Streckelegen und dem Signal "Halali",behalt ihr den Hut auf dem Kopf oder nehmt ihr den Hut ab?
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:...................
Bei Treibjagden auf dem Dorf wird er mit Betroffenheitsgeste abgenommen.

Danke

Das wäre aber nur dann angebracht, wenn einer der Jäger oder Treiber mit auf der Strecke läge. :lol:

Jachty schrieb:
Eggbert schrieb:
...................Wie handhabt ihr es beim Streckelegen und dem Signal "Halali",behalt ihr den Hut auf dem Kopf oder nehmt ihr den Hut ab?
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:...................
Bei Treibjagden auf dem Dorf wird er mit Betroffenheitsgeste abgenommen.

Danke

Das wäre aber nur dann angebracht, wenn einer der Jäger oder Treiber mit auf der Strecke läge. :lol:
Laut aktueller Durchführungsverodnung dürfen die nicht auf die Strecke gelegt werden!
Die kommen zur Weiterverwertung sofort ins Spital!

Was später zu kontrollieren wäre:
Wie verhält sich der Erleger beim Begräbnis?
Trägt er dann den Bruch dann links oder rechts?
Außenseite nach innen versteht sich von selbst :wink:

Hat Frevert dazu allzeitgültige Anordnungen gegeben? :?

WH
B8

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
nuh, diese Frage dürfte doch eigentlich geklärt sein ?
Selbstverstädnlcih bleibt die Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten.

"Kopfbedeckung auf dem Allerwertesten" sieht bestimmt lustig aus! :)

"Den Hut ziehen" ist eine sehr alte symbolische Geste, sich aus Höflichkeit vor einem Gegenüber kleiner zu machen, sich also rangordnungsmäßig unter ihn zu stellen. Das macht(e) man bekanntlich auch beim Begrüßen und hat nicht direkt etwas mit Trauer zu tun. Ob das beim Halali passt, ist eine Frage, die man besser nicht diskutieren sollte, da das gesamte Brauchtum nicht diskussionsfähig ist:Warum muss Wild auf einer bestimmten Seite liegen, warum stehen Treiber/Schützen/Bläser hier und nicht dort usw.

"Warum?" bringt einen dabei nicht weiter!

Wenn in einer Skatrunde einer streng nach Skatordnung und die zwei Anderen gleichzeitig mit Contra/Re spielen, führt das zu blöden Situationen. Hier wie dort gilt: entweder mitspielen, wie man es dort wo man ist handhabt, oder am besten gar nicht erst hingehen. Oder es ist wirklich allen egal, dann ist es müssig, sich darübr Gedanken zu machen.

Ach ja, @St. Hubertus und andere:
Bei eurer "98er-durchgeladen-und-entspannt-führen-ist-hochgefährlich!"-These würde ich immer wieder gern die Wette eingehen, dass einer von euch mal eine Viertelstunde Zeit bekommt, bei einer derart unsicheren Waffe ohne Werkzeugeinsatz, aber sonst frei nach Gutdünken durch irgendwo-gegenschlagen, vom-Hochsitz-fallen-lassen, mit dem Auto-drüberfahren oder was auch immer irgendwie einen Schuss auszulösen.

Wir haben das mal mit einem zur Verwertung abzugebenden 98er mit einer bezünderten Hülse probiert, und es hat nicht ein einziger Kandidat hinbekommen, die "Patrone" zu zünden. Nicht einmal mit der Ultima Ratio am Schluss mit einem Hammerschlag auf den entspannten Verschluss (wobei ich denke, dass das mglw. funktionieren könnte).

Gehört ihr eigentlich auch zu den Leuten, die beim Revolver "aus Sicherheitsgründen" immer die Kammer vor dem Hahn leer lassen? ;-)
Und (den kann ich mir jetzt nicht verkneifen ...) "über einem Sandeimer entspannt"?

Ich ziehe übrigens noch immer meinen Hut, beim begrüßen und beim Halali, und freue mich gierig, dass Ihr noch immer darüber so emotional diskutiert. :wink:

@häseken:
Gehört ihr eigentlich auch zu den Leuten, die beim Revolver "aus Sicherheitsgründen" immer die Kammer vor dem Hahn leer lassen?
Und (den kann ich mir jetzt nicht verkneifen ...) "über einem Sandeimer entspannt"?

Das käme auf den Revolver an, wenn du weißt auf was es ankommt.

Und den Hut auflassen oder abnehmen, kommt auf den Kopf an.
Manche haben nur einen auf, damit es nicht in den Hals regnet :D

Hatte die abzugebende Waffe überhaupt eine Schlagbolzenspitze. Oder wars ein Gummihammer :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Herr Mayer schrieb:
Scheibenkleister!

Wie verhält man sich richtig, wenn zur Begrüßung durch den Jagdleiter 90% der Korona (und der Jagdleiter) den Hut ziehen?

Zur Begrüßung den Hut zu lüften, dürfte wohl wieder eine Spielart der pöösten Ösis sein.

Man hat´s nicht leicht im vereinigten EUropa :roll:

Ich war am Samstag auf einer Jagd und wenn der Jagdleiter etwas vom Hut abziehen gesagt hätte,dann hätte ich ihn gefragt ob er einen an der Waffel hätte :!: -18°
Früher hatte niemand bei irgend welchen Jagden den Hut gezogen.Scheinbar hat in letzter Zeit irgendwer damit angefangen und viele machen es nach ohne sich Gedanken zu machen was das soll.
Der Hut ,Cap ect. hat eine Schutzfunktion haupsächlich gegen Witterungseinflüsse für den Knausen und deshalb bleibt die Kopfbedeckung drauf.
fisko

Bei uns wird selbstverständlich der Hut beim Halali abgenommen.

St. Hubertus und Kollegen können es natürlich anders handhaben und sich meinetwegen einen Ring durch die Nase ziehen, die Haare grün färben und rückwärts über die Strecke hopsen - schließlich ist dies ein freies Land.

Im jagdlichen Brauchtum gibt es soviel Dinge zu hinterfragen - da ist der abgenommene Hut nicht das wichtigste. Übrigens habe ich noch soviele Haare, daß ich problemlos für die Dauer eines Halali den Hut abnehmen kann, ohne daß wichtige Körperteile durch Kälte Schaden nehmen 8) .

Zwei Kreise weiter wird zum Streckelegen auch das Gewehr mitgenommen (obwohl das Wild ja schon tot ist) - wenn's gewünscht ist, ich bin in diesem Punkt noch ausreichend geistig beweglich (auch wenn da bereits waffenrechtliche und sicherheitstechnische Aspekte überlegt sein wollen).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
441
Oben