Hut ab beim Halali oder nicht???

A

anonym

Guest
Ehre wem Ehre gebührt.....!

Der letzte Oberforstmeister der Rominter Heide, das war zwar ein
Partisanten Jäger aber ein Großer Waidmann, hirschgerecher Jäger und Schweißhunde-Führer.

Für einen Mann wie das Fossil Sankt Hubertus ist und bleibt
Walter Frevert : auch 2010 : ein Ehrenmann.

Wiederspruch...?

Gruss SHG

Oh Hubertus, wieder mal zündeln? Ob das jetzt so gut war?

Jetzt fällt die Meute gleich geschlossen über dich her.

...und ich muß gleich weg...schade :cry:

Ich glaub er war ein Arschloch. Sein Respekt vor der Kreatur kann über die bitteren Dinge nicht hinwegtäuschen. Und Ehrenmänner... naja, die tun halt nicht, was er so veranstaltet hat.

€// Das war doch jetzt die geforderte Antwort, oder? Ich hab nämlich auch nicht mehr viel Zeit.

Man kann auch noch zwischen "Achtung" und "Ehrung" differenzieren.
Etwas zu achten heißt nicht es auch zu ehren.
Würde soweit gehen, dass nur was man achtet auch ehren kann.
Auf den Jäger bezogen heißt das:
Der Jäger kann lebendes Wild achten
Erlegtes Wild ehren.
Vom Inhalt her zweierlei Dinge.

Wer Wild nicht "achtet" und ihm mit miserablem Schuss vermeidbare Scherzen zufügt, "ehrt" es heuchlerisch mit verblasen, verbrechen und Hut ziehen.
Das verstehe ich unter gelebtem "Brauchtum" 8)

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Man kann auch noch zwischen "Achtung" und "Ehrung" differenzieren.
Etwas zu achten heißt nicht es auch zu ehren.
Würde soweit gehen, dass nur was man achtet auch ehren kann.
Auf den Jäger bezogen heißt das:
Der Jäger kann lebendes Wild achten
Erlegtes Wild ehren.
Vom Inhalt her zweierlei Dinge.

Wer Wild nicht "achtet" und ihm mit miserablem Schuss vermeidbare Scherzen zufügt, "ehrt" es heuchlerisch mit verblasen, verbrechen und Hut ziehen.

Henry: 1+
Klasse, alte Schule halt
Gruss SHG

Sir Henry schrieb:

:shock: :shock: :shock: ................. :D

basti

st.hubertus schrieb:
Ehre wem Ehre gebührt.....!

Der letzte Oberforstmeister der Rominter Heide, das war zwar ein
Partisanten Jäger aber ein Großer Waidmann, hirschgerecher Jäger und Schweißhunde-Führer.

Für einen Mann wie das Fossil Sankt Hubertus ist und bleibt
Walter Frevert : auch 2010 : ein Ehrenmann.

Wiederspruch...?

Gruss SHG

Kein Widerspruch, dem stimme ich zu. :!:
An der Partisanenjagd kann ich übrigens nichts Verwerfliches finden. Diese waren Mörder in Räuberzivil, die vielleicht ein aus dem Menschsein geborenes Recht dazu hatten, aber kein juristisch-militärisches, und dadurch ihr Leben verwirkten. Beide Seiten schenkten sich da bekanntlich nichts und Frevert hat auch nur das gemacht, was man von ihm verlangte und was damals nach meiner Rechtsauffassung nicht gegen das Kriegsvölkerrecht verstieß, das s.Zt. übrigens auch nicht so ausgeprägt geregelt wie heute war. Manches war im Ggs. zu heute auch noch erlaubt, immer dran denken. Genau wie z.B. die Männer in deutschen Diensten, die nach dem 16.12.1944 in amerikanischer Uniform aufgegriffen und dafür von Amerikanern hingerichtet (ermordet, erschossen, gehenkt) wurden. Es ist töricht, das vermeintliche oder tatsächliche Unrecht bzw. die Geschehnisse nach heutigen Maßstäben moralisch zu bewerten. Juristisch hatte man wohl das Recht, Partisanen anläßlich ihrer Ergreifung zu erschießen, sie erbarmunslos zu jagen, und alle Seiten haben das gemacht. Partisan ist übrigens nur ein Name, man könnte sie auch Terroristen, Freischärler, Freischützen (Franctireurs), Guerilleros, Halsabschneider, Taliban, Palästinenser etc. nennen, vielleicht auch heroisch Freiheitskämpfer. Es kommt immer auf die jeweilige Seite der Betrachtung an............

Ein Palestinenser lebt in Palestina.

Lebt ein Taliban in Talibanien ??? :twisted:

Soviel political correctnes sollte schon sein :!:

Sachbearbeiter schrieb:
An der Partisanenjagd kann ich übrigens nichts Verwerfliches finden. Diese waren Mörder in Räuberzivil, die vielleicht ein aus dem Menschsein geborenes Recht dazu hatten, aber kein juristisch-militärisches, und dadurch ihr Leben verwirkten. Beide Seiten schenkten sich da bekanntlich nichts und Frevert hat auch nur das gemacht, was man von ihm verlangte und was damals nach meiner Rechtsauffassung nicht gegen das Kriegsvölkerrecht verstieß, das s.Zt. übrigens auch nicht so ausgeprägt geregelt wie heute war. Manches war im Ggs. zu heute auch noch erlaubt, immer dran denken. Genau wie z.B. die Männer in deutschen Diensten, die nach dem 16.12.1944 in amerikanischer Uniform aufgegriffen und dafür von Amerikanern hingerichtet (ermordet, erschossen, gehenkt) wurden. Es ist töricht, das vermeintliche oder tatsächliche Unrecht bzw. die Geschehnisse nach heutigen Maßstäben moralisch zu bewerten. Juristisch hatte man wohl das Recht, Partisanen anläßlich ihrer Ergreifung zu erschießen, sie erbarmunslos zu jagen, und alle Seiten haben das gemacht. Partisan ist übrigens nur ein Name, man könnte sie auch Terroristen, Freischärler, Freischützen (Franctireurs), Guerilleros, Halsabschneider, Taliban, Palästinenser etc. nennen, vielleicht auch heroisch Freiheitskämpfer. Es kommt immer auf die jeweilige Seite der Betrachtung an............
Kann man sie auch Österreicher, Thailänder oder Peruaner nennen? Oder sind jetzt generell alle Palästinenser Halsabschneider, Terroristen oder Partisanen? Oder war das jetzt einfach nur mal so saublöd auf Stammtischniveau daherpalavert, nebenbei noch ein paar Altnazis erster Stunde verteidigt, die vielleicht das Kriegsrecht, aber nicht wirklich das Recht auf Ihrere Seite hatten?

basti schrieb:
Sir Henry schrieb:
Soviel political correctnes sollte schon sein :!:
Zur Korrektheit gehört auch ein Minimum an Recherche, was beim Thema Frevert z.B. hier recht kompakt möglich ist.

basti

Sorry Basti, nichts gegen Dich, aber ich hab keinen Bock mehr auf PC. Man möge ihn verurteilen oder verehren, es spielt ohnehin keine Rolle mehr, und jeder soll das selbst entscheiden. PC ist Zensur und Diktat, und für sowas bin ich nicht zu haben, Untersuchungen unter heutigen Aspekten ohne Berücksichtigung der damaligen Ereignisse und Zeit sind mindestens unbefriedigend, wenn nicht mehr. Ein guter firmer Jäger war er, und alles andere spielt jagdlich keine Rolle. Man schaue sich nur mal die heutigen "Ehrenmänner" und Jagdscheininhaber an............ Damals haben alle irgendwie Sauereien gemacht, was selbstverständlich objektiv und nicht relativierend gemeint ist.

JimRakete schrieb:
Sachbearbeiter schrieb:
Kann man sie auch Österreicher, Thailänder oder Peruaner nennen? Oder sind jetzt generell alle Palästinenser Halsabschneider, Terroristen oder Partisanen? Oder war das jetzt einfach nur mal so saublöd auf Stammtischniveau daherpalavert, nebenbei noch ein paar Altnazis erster Stunde verteidigt, die vielleicht das Kriegsrecht, aber nicht wirklich das Recht auf Ihrere Seite hatten?

Saublöd auf strammlinkem Stammtischniveau labert nur einer, und das bist du. :!: :!: :!:

Edith meint aufgrund deiner Markierungen, du liest sehr selektiv also nur das, was du willst. Sowas nennt sich wohl wissenschaftlich ausgebildet............ :lol:

Achsoooo, ich bin jetzt links, weil ich differenzieren kann. Passt schon, weitermachen.

JimRakete schrieb:
Achsoooo, ich bin jetzt links, weil ich differenzieren kann. Passt schon, weitermachen.

Haha, differenzieren, indem man Worte aus dem Zusammenhang reißt und unterstreicht. Du bist nicht mal in der Lage, den von mir geschriebenen Text im Gesamtkontext zu verstehen. Paßt schon, wohl Lehrer, nehme ich an..........und links, jawoll, stramm sogar. :!:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
435
Oben