Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@GP-P: Ok, dann liegt es wohl an meinem Handy oder den Einstellungen des Providers, denn ich bekomme seit einiger Zeit nur noch ein statisches und damit speziell im Wald unbrauchbares Bild :evil: Ich muss mal weiter testen!

Auch ich stecke meinen Tracker in eine kleine Plastiktüte (mit Zip-Verschluss) und dann erst in die Westentasche (die nicht nach aussen sondern zum Hundekörper hin öffnet), so ist er dann auf jeden Fall wassergeschützt.

Markus
 
B

Brackeneastman

Guest
Auch ich stecke meinen Tracker in eine kleine Plastiktüte (mit Zip-Verschluss) und dann erst in die Westentasche (die nicht nach aussen sondern zum Hundekörper hin öffnet), so ist er dann auf jeden Fall wassergeschützt.
Markus

Also ich würde hier die Billiglösungen gar nicht diskutieren, ihr könnt ein neues Thema öffen. Ich hab mir Tracker (hab beide Modelle) geholt, weil ich keine Billiglösung wollte, wo ich erstmals das Gerät mit einer Folie bekleben muss. :unbelievable:
Zweitens, viel Spaß mit lästigen Positionsabfragen und öffenen der Google links per sms irgendwo im Wald. Das war Mal... :thumbdown:
Ich will alles automatisch auf Offlinekarten in einer App haben und will auch wissen, wie meine Hunde gearbeitet haben - Genaue Strecken mit Lautangaben usw.

Nach 5 Min googeln kannst du lesen, dass der Tracker von simvalley häufig Probleme mit GPS hat und nur die Koordinaten anhand der drahtlosen Netzwerken schickt. Die Genauigkeit schwankt gewaltig. Die Frage ist, wo jagd dein Hund? Im Garten oder im Wald? Ist da der GSM Empfang gut oder eher schlecht? Der Hund trägt das Gerät schon nah am Boden. Ist das Ortungsgerät für Jagdzwecke - extreme Bedingungen - überhaupt gemacht? Das Kleinste ist nicht immer das Beste und der Teckel (ab 6-7kg) schafft die 220g locker zu tragen. Wenn du den G400 oder G500 in die Weste willst, dann frag mal bei einem der Hersteller, ob sie eine Lösung dafür haben.:)

WMH
 
A

anonym

Guest
@Brackeneastman

Ob wir ein neues Thema öffnen und über was ich mich unterhalte überlasse mal mir und den anderen.

Wenn Du eine High-End Lösung haben möchtest, bitte.

Wir unterhalten uns gerader über das andere Ende.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
@Brackeneastman

Ob wir ein neues Thema öffnen und über was ich mich unterhalte überlasse mal mir und den anderen.

Wenn Du eine High-End Lösung haben möchtest, bitte.

Wir unterhalten uns gerader über das andere Ende.

Die Diskussion heißt Tracker G500 Test, also ich würde gerne dabei bleiben.

Ich möchte gerne hinweisen, dass gerade ein Gewinnspiel auf der Tracker Facebook Seite https://www.facebook.com/pages/Tracker/100305330071925 läuft. Mit wenig Glück, kann man einen G500 gewinnen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
in diesem Thread geht es ausschließlich um das im Titel benannte Produkt. Für die Diskussion über andere Produkte und Techniken bitte einen eigenen Thread eröffnen - danke!


Sent from my iPhone
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Ich habe es jetzt mal auf einer kurzen Kunstfährte ausprobiert, interessant finde ich die Abweichung von Handy (blau) zu Halsband (grün), beide haben während der Arbeit ja die gleiche Strecke zurück gelegt.



15804359xu.jpg
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Interessant. Eine Erklärung dafür könnte sein, daß das Handy deutlich weniger oft den aktuellen Standort bei den Satelliten nachfragt - ist aber oft nur eine Sache der Konfiguration.

Markus
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Ich habe es jetzt mal auf einer kurzen Kunstfährte ausprobiert, interessant finde ich die Abweichung von Handy (blau) zu Halsband (grün), beide haben während der Arbeit ja die gleiche Strecke zurück gelegt.

Die Tracks von Handy sind immer grün und die Aktualisierung der Position ist standardmäßig auf 1s (0m) einstellt. Natürlich ist eine Abweichung beim Handy sehr gängig. Das Halsband sendet eigene Position standardmäßig (als Hintergrundortung) jede Minute. Hast du die Echtzeitortung eingeschaltet gehabt?

Anhang anzeigen 7746
Das ist die Wiedergabe von gestern, wo die Elchhündin einen Elch verbellt hat - blaue Linie und die stellen mit Belllauten sind mit dem dunkelblauen Rand.
Meine Position ist grün. Eigentlich war ich immer auf der Straße, also die Abweichung links lag am Handy.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@Fraya: Würde nochmals die Einstellung checken. Die Probleme hatte ich nicht. Kenne es allerdings vom Joggen und Trackern auf dem Handy welche ich dafür benutze. Da kommt es offensichtlich aufs Intervall an!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
@Fraya: Würde nochmals die Einstellung checken. Die Probleme hatte ich nicht. Kenne es allerdings vom Joggen und Trackern auf dem Handy welche ich dafür benutze. Da kommt es offensichtlich aufs Intervall an!

Ich würde auch sagen, dass es aufs Intervall ankommt.

Wenn ich Fahrrad fahre, und der Hund mit Tracker neben herläuft, dann gibts auch Abweichungen.

Erheblicher sind die Abweichungen noch, wenn ich Auto fahre und das Tracksystem läuft!
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Das erste Mal in der Geschichte werden die F.C.I. Europameisterschaften für Laufhunde Live verfolgt. Verfolgen Sie den Jagdkampf der besten Laufhunde Europas in Echtzeit mit Tracker for Android oder PC, egal wo Sie sind.


Mehr Informationen finden Sie auf:
https://www.trackerhunter.com/de/fci-europa-cup-für-laufhunde-2013-20-2192013-kuopio-finnland


14 Hunde und Richter werden mit Tracker G500 ausgestattet.


Sie können auch mit der Tracker for Android einfach die Gruppe beitreten und alles live verfolgen. Die Prüfung fängt Samstag (21.09.2013) um 7 Uhr früh (deutscher Zeit) an. Voraussichtliches Ende ist gegen 11 Uhr.


Freigabename der Gruppe: HEC_2013
Passwort: 0000


Nach der Prüfung können Sie es nochmal über den auf der Seite veröffentlichen Link immer nochmal abspielen.


Mehr zu dem Event auf: http://www.eurooppacup2013.tk/
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Gibts noch keine weiteren Berichte?
Die ersten DJ müssten ja schon gelaufen sein.

Bei meinem G500 zeigt sich erst ab 2.11. ob sich der Kauf gelohnt hat.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
B

Bea

Guest
Hallo Zusammen,
ich habe seit letztem Jahr das G400 im Einsatz und bin grundsätzlich sehr zufrieden! Die Ortung des Hundes klappt bisher bei ca. 18 Einsätzen einwandfrei!
Trotzdem ist mir einiges immer noch nicht so ganz klar daher folgende Fragen und Anmerkungen:

Zum Thema Ortung:
1.Wenn ich es richtig verstehe läuft die Ortung des Hundes wenn ich nichts anderes einstelle als Hintergrundortung und sendet jede Minute? die Position? Warum ist dann bei "Ortung starten" das Feld Hintergrundortung nicht grün hinterlegt bzw. warum wird die Art der Ortung nicht angezeigt?
2.Während der Jagd und wenn der Hund weit von mir entfernt unterwegs ist, nutze ich die Hintergrundortung. Um ihn nach der Jagd wieder einzusammeln bzw. aufzusuchen nutze ich die Echtzeitortung, um ihn schnell und aktuell "dingfest" zu machen. Wenn der "Internet-Empfang" des Handys schlecht ist, nutze ich die SMS-Ortung. Dieses Vorgehen scheint nach meinem Verständnis die logischte sowie energie- und kostengünstigste Variante zu sein?
3. Worin genau besteht der Unterschied zwischen Ortung und Lokalisieren?

Zum Thema Kosten:
1.Wo kann ich mir das Guthaben der Tracker-SIM anschauen bzw. wie kann ich es dann selbstständig aufladen?
2. Den Hund anrufen ist sehr teuer!!!
3. Andere Nutzer dieses Forums beschreiben die Vorteile eines extra Handys. Ich brauche dann doch aber auch auf jeden Fall Internetnutzung? Wie kann dies den kostengünstig über eine Prepaid abgedeckt werden? (Oder sind in den Beiträgen andere Tracker als die G500 oder G400 gemeint?)

Noch Allgemein:
Der ganze "Technik-Teil" macht den Einsatz der Tracker-Hunter Software am Anfang sehr mühselig und man braucht eine Menge Geduld. Beim starten dieses Jahr folgende Probleme:
- der schon beschriebene Fehler "Zeit- oder Datumseinstellung..."
- bei der Aktualsierung der Software Fehlermeldung
- Einrichten des Webtrackings hat auch sehr viel Zeit verbraucht
Fazit: Man muss die Software regelmäßig warten und aktuell halten, was meiner Meinung nach einfacher/benutzerfreundlicher gestaltet werden sollte.

Auch wenn es sich hier um das Thema Tracker G500 handelt: Ich habe parallel bei einem anderen Hund das Garmin im Einsatz und kann daher gerne meine persönlichen Erfahrungen/Vergleiche bei Intresse beisteuern.

Ich freue mich auf weitere Berichte, dann nur wenn man die ganzen Anwendungen versteht, kann man das Optimale herausholen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
596
Oben