Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Registriert
3 Jun 2013
Beiträge
17
Das Gerät klingt ja wirklich sehr interessant.
Nur eine Frage ist nach vielem googeln noch offen.
Muss ich ein separates Handy haben, welches ich nur zur Ortung nutze?
Habe nämlich ein Sâmsung XCover mit einer Karte von EPLUS.
Kann ich dieses dann nutzen ohne die Karte rausnehmen zu müssen?

Viele grüße
jagerflo
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
jagerflo1601 schrieb:
Das Gerät klingt ja wirklich sehr interessant.
Nur eine Frage ist nach vielem googeln noch offen.
Muss ich ein separates Handy haben, welches ich nur zur Ortung nutze?
Habe nämlich ein Sâmsung XCover mit einer Karte von EPLUS.
Kann ich dieses dann nutzen ohne die Karte rausnehmen zu müssen?

Viele grüße
jagerflo

Ich hab auch das Samsung XCover und man braucht theoretisch kein extra Smartphone zur Ortung.

Allerdings bist du dann in der Verfügbarkeit des Empfängergerätes (Smartphone) auf die Netzabdeckung von Eplus beschränkt, wogegen der Sender (Halsband) die 4Netzekarte mit Auslandsnetzen hat.

Ich habe daher das Samsung dann auch mit einer Prepaid 4 Netzkarte ausgestattet und betreibe damit lediglich die App zur Ortung und sonst nichts, denn ich glaube, dass man so die Funklöcher auf ein Minimum reduziert.
Mein Alltagshandy ist ein smartphone mit Telekom Vertrag.

Hab ich am Wochenende auf dem BlaserCup in Bad Arolsen auch wieder gesehen... Netzprobleme variierten zwischen den Providern.
Nächsten Sonntag nehme ich genau in das Funkloch die 4 Netzekarte mit und Teste das G500.
 
Registriert
3 Jun 2013
Beiträge
17
Danke schonmal.
Ist halt doof, da ich nur ein Smartphone habe, wäre ich auf meiner üblichen Nummer während der Jagd nicht erreichbar...
Und das Empfangsproblem möchte ich aber auch nicht haben...
Verzwickte Sache... Beim Garmin ist es halt doof, dass die Reichweite so begrenzt ist.

Schade, dass es noch keine ideale Lösung gibt, ich würde sie sofort kaufen.
Suche nämlich dringend was für diese Saison, aber ich denke, dass ich am Ende dann doch beim Garmin landen werde.

Für sämtliche Ratschläge bin ich offen!

Viele Grüße
Flo
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
jagerflo1601 schrieb:
Danke schonmal.
Ist halt doof, da ich nur ein Smartphone habe, wäre ich auf meiner üblichen Nummer während der Jagd nicht erreichbar...
Und das Empfangsproblem möchte ich aber auch nicht haben...
Verzwickte Sache... Beim Garmin ist es halt doof, dass die Reichweite so begrenzt ist.

Schade, dass es noch keine ideale Lösung gibt, ich würde sie sofort kaufen.
Suche nämlich dringend was für diese Saison, aber ich denke, dass ich am Ende dann doch beim Garmin landen werde.

Für sämtliche Ratschläge bin ich offen!

Viele Grüße
Flo


Rufumleitung soll da helfen :)
Selbst habe ich das Garmin 320.

Gruß!
 
Registriert
3 Jun 2013
Beiträge
17
Logiophob schrieb:
jagerflo1601 schrieb:
Das Gerät klingt ja wirklich sehr interessant.
Nur eine Frage ist nach vielem googeln noch offen.
Muss ich ein separates Handy haben, welches ich nur zur Ortung nutze?
Habe nämlich ein Sâmsung XCover mit einer Karte von EPLUS.
Kann ich dieses dann nutzen ohne die Karte rausnehmen zu müssen?

Viele grüße
jagerflo

Ich hab auch das Samsung XCover und man braucht theoretisch kein extra Smartphone zur Ortung.

Allerdings bist du dann in der Verfügbarkeit des Empfängergerätes (Smartphone) auf die Netzabdeckung von Eplus beschränkt, wogegen der Sender (Halsband) die 4Netzekarte mit Auslandsnetzen hat.

Ich habe daher das Samsung dann auch mit einer Prepaid 4 Netzkarte ausgestattet und betreibe damit lediglich die App zur Ortung und sonst nichts, denn ich glaube, dass man so die Funklöcher auf ein Minimum reduziert.
Mein Alltagshandy ist ein smartphone mit Telekom Vertrag.

Hab ich am Wochenende auf dem BlaserCup in Bad Arolsen auch wieder gesehen... Netzprobleme variierten zwischen den Providern.
Nächsten Sonntag nehme ich genau in das Funkloch die 4 Netzekarte mit und Teste das G500.


Was sagt der akku zu der ständigen Ortung über das Xcover?
Mein akku ist in der Regel jeden abend gegen 23 Uhr leer.
Wie ist es wenn ich mal auf einer großen Jagd von 9 -16 Uhr das Handy am laufen hab?
Hält es das durch??
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Also ich hatte ja auch zuvor nur 1 Smartphone.
Aber bei Ebay stehen ja diverse ohne Vertrag zum Verkauf.
Da wird man auch unter 100€ fündig.

Die Akkuproblematik habe ich mit einem Ersatzakku für 11€ von Amazon gelöst.
Langzeittest wirds zeigen.
Weiterhin lag dem Handy ein Autoladegerät bei.

Dann brauchts auch keine Rufumleitung mit weiteren Kosten, gerade im Ausland/Grenzgebiet.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Wurde überhaupt nicht über weiteren Traffic im Thread benachrichtigt! :(

Also nen paar Antworten zu mir!

1. Logiphob: Du warst in Arolsen? Ich auch! Haben uns wohl nicht wissentlich kennen gelernt! :(

2. Grundsätzlich ist der Bottleneck bei dem G500 nicht das Gerät mit der 4 - Netze - Karte. Zudem läuft der Hund damit ja auch und Zeit aller letzter Not, kann man den letzten Ortungspunkt anlaufen falls der Hund irgendwo festhängt. So große Funklöcher gibt es bei der 4 - Netzte - Karte für mein Empfinden nicht. Der Schütze sitz allerdings zumindest bei der Drückjagd auf dem Stand angenagelt und darf den natürlich nicht verlassen. Da ist Empfang natürlich wichtig.

Ich habe mir auch ein Extragerät gekauft. Dort packe ich noch eine 4 - Netze - Karte rein. Dann ist denke ich auch das Problem gelöst.

Und über die Ebayhandys ist das alles auch unproblematisch bezahlbar. Man darf die Dinger nur vor Fahrtantritt nicht auf dem Autodach liegen lassen. Dann fallen die runter und gehen kaputt. Habe ich gehört! :biggrin:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Targethunter schrieb:
1. Logiphob: Du warst in Arolsen? Ich auch! Haben uns wohl nicht wissentlich kennen gelernt! :(
Ich glaub du hast in der Rotte mitm Alex Busch zusammen geschossen oder? Ich war in der Rotte, die immer vor euch am Stand war.
(Fiocchi-Weste, Max4HDShirt und ne olle BF mit festen Chokes. :biggrin: )
Und in einer der Pausen das G500 vom Alex bekommen, vielleicht haste das mitbekommen oder er hat das erwähnt?
Werlte 2012 haben wir uns auch verpasst.


Und über die Ebayhandys ist das alles auch unproblematisch bezahlbar. Man darf die Dinger nur vor Fahrtantritt nicht auf dem Autodach liegen lassen. Dann fallen die runter und gehen kaputt. Habe ich gehört! :biggrin:
Ja, so kriegt man technische Geräte eigentlich schnell kaputt.
Auch wenn Outdoorhandy draufsteht. :lol:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Na das ist ja was! Ja, habe mit Alex geschossen. Hatte nen kleinen schwarzen Hund dabei der immer mit uns rum geschlichen ist! ;-)

Dann weiß ich wer Du bist!
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich habe nun vom Österreichischen Jagdmagazin "Weidwerk" ein G400 zum Testen bis Ende Winter erhalten.
Bin gerade dabei mich einzulesen und testen und bin gespannt wie es sich bei der Nachsuche neben dem Garmin macht.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk 4 Beta
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Also wenn man im Funkloch steht und vorher vergessen hat das G500 mit dem Handy zu verbinden, dann geht's schonmal nicht.
:lol:
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
AW: Re: Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Ich hab das G500 nun auch zu Hause, erstmal für 3 Wochen Testzeit.

Das erste Problem folgt auf dem Fuße:

Bei meinem Samsung XCover erscheint immer der Fehler " Zeit- oder Datumseinstellung auf Gerätes ist ungültig."!

Ich hab sowohl vor Download der App als auch während Betriebs die Einstellung von "automatisch anpassen" auf "manuell Mitteleuropäische Sommerzeit" geändert.

Der Fehler kommt immer wieder, wenn ich meinen Standort neu lade.
15245693zs.jpg



Ist das wichtig für die weitere Anwendung oder ist es uninteressant wenn ich auf Abbrechen klicke? Kann mir jemand helfen?


Der Grund ist ganz einfach. Entweder hast du ganz altes Android-Firmware oder falsch eingestelltes Datum & Uhrzeit. Ich empfehle dir einen Android-Update zu machen und "Datum & Uhrzeit" auf "automatisch" einstellen. Dann ist der Fehler behoben.
 
A

anonym

Guest
Wer hat hier sonst noch Tracker-Geräte im Einsatz?


http://www.pearl.de/a-PX3511-5481.shtml

Ich habe ein Gerät von Simvalley für 59,90 im Einsatz.
Mit einer Prepaid D1 Karte von Congstar mit 9 Cent je SMS.

Für den Preis eine super Leistung, Positionsbestimmung mit Link zu Google Maps wird auf meinem Smartphone auf den Meter genau angezeigt.
Keine teuer Anschaffung, keine monatlichen Kosten und funktioniert.

Wasserdicht mache ich den Tracker mit Frühstücksfolie und dann in die Halsbandtasche bzw. an der Schutzweste in die Tasche für den Tracker
 
Registriert
4 Okt 2004
Beiträge
143
So etwas ähnliches bietet Garmin auch an, aber man braucht doch immer ein Netz, oder? Der Nachteil aller Ortungsgeräte ist das wie ich finde doch hohe Gewicht, gerade für einen Teckel, selbst wenn er hochläufig ist. Deshalb habe ich mich für solche Teile interessiert, war auch schon mal am Geodog, das nicht so viel gutes Feadback hatte.
Wie sieht das mit dem BS Planet aus? Sorry, ich mache auch gerne einen neuen Thread auf, wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
556
Oben