migo schrieb:
Bora schrieb:
Weder als Schütze, noch als HF (als dieser schon gar nicht, da ich nicht für irgendwelche Idioten den "Deppen" mache, wie man so schön sagt).
Man, Bora, zu Deppen machen die uns! :shock: Wenn Du mir das jetzt nicht gesagt hättest.....
Sag mal, wie begrüßt Du eigentlich den Schweisshundeführer, den Du nach mißglücktem Schuß zu Hilfe rufst: "Hallo, Depp" :?: :?: :?:
Gruß
Michael
BITTE stell Dich nicht auf eine Ebene mit dem firmen passionierten Schweisshundeführer und nicht auf eine Ebene mit dem Jäger, der fast täglich im Revier unterwegs ist, mehr Säcke schleppt, als Böcke streckt und voller Passion seinen deutschen Vorstehhund abführt. Das ist für diese ehrlichen und fleissigen Kollegen ein Schlag in`s Gesicht. Ihr könnt vielleicht ausgesetztes Wild aufheben lassen und in Frankonia-Outfit mit Euren Fifis an einer Schlacht-Show teilnehmen, doch was Jagd ist, das kennt Ihr leider nicht.
Michael, es mag vielleicht für jemanden wie Deine Lebensgefährtin und Dich auch ohne Jagdschein "amusing" sein, wenn Ihr Eure Fifi für andere zum Einsatz bringen dürft - ist ja Euren postings und Bildern nach egal, was da liegt.
Für mich ist es das nicht. Glaub mir, für sowas würde ich mich nie hergeben. Ich führe Hunde für den Jagdgebrauch - ob im Eiswasser, im Schilf, auf einer Treibjagd oder um 03.30 Uhr beim Wildunfall. Nur darum habe ich einen DD, wobei den Job ein DL mit Sicherheit genauso gut könnte. Gejagt wird auf Gockel und nicht auf Hühner und schon gar nicht, um acht "Jägern" oder treffender acht Wildkillern möglichst viel fun bieten zu können. Wer sich für sowas hergibt, macht sich zum "Deppen" für andere. Und weil man hier in einen vermeintlich elitären Kreis ein bißchen "reinschnuppern" darf, weil man zum Aufsammeln gebraucht und abends gelobt wird, damit man ja im nächsten Jahr wieder kommt - deshalb ist Euer Jagdverstand nicht ein Fünkchen gewachsen.
Mir persönlich gefällt bspw. der Labrador sehr gut. Doch das was Ihr hier veranstaltet, den ganzen hype um brave Durchschnittshunde, die zum goldene Eier-legenden-Woll-Milch-Schwein erhoben werden, ist lächerlich und schadet der Rasse mehr, als es nützt. Grenzen sind gut und auch zu akzeptieren - bei allen Rassen.
Ich habe die ganzen "reisenden Krücken" am Inn oder beim Grafen Arco gesehen und bin dann abends mit den Leuten am Tisch gesessen. Ich bin extra nach Stuttgart zu einer großen Labradorprüfung zu Richter Edgar Wagner ans Wasser gefahren. Dieser ganze Firlefanz und Affentanz, der veranstaltet wird, weil Dickbäuchchen eine Ente oder einen Gockel bringt ist nur noch lächerlich. Das kann jeder unserer Bauernköter, egal ob DK, DD, DL - ausdauernder, bei jeder Temperatur, unter schwierigsten Geländebedingungen, auf weiteste Entfernungen, Tage hintereinander.
Ich habe es jetzt mit Engelsgeduld versucht, Euch etwas begreiflich zu machen -Jagd ist mehr, als totes Wild vom Hund bringen zu lassen und Hundeführen ist mehr, als einem Coach-potatoe-Hund einen Dummy bringen zu lernen. Aber das werdet Ihr beide nie begreifen.