Hund geht nicht auf der Schleppe

Außerhalb der JAgdzeiten?

Also von 15. Januar bis 30.April...Schweinchen schließe ich mal als Sonderfall aus... 3,5 Monate Zeit für Prüfungen (wobei zum Besipiel die GP doch laut den PO erst im Herbst stattfinden sollen?)
Das interessiert mich jetzt wirklich was es da gibt, und wieviele du da machst.

Das der Hund während der Jagdarmenzeit gearbeitet wird ist klar, auch das er in der Zeit weiter für Prüfungen vorbereitet wird... aber jedes Jahr mehrere Prüfungen ist doch viel für einen Hund.

Och es gibt durchaus Leute, die mit ihrem vollbejagten Hund während des Jahres
die ein oder andere Prüfung machen.

Irgenwie sind hier die Prüfungstouristen am Werk.

Mir ist ein zuverlässig eingearbeiteter Hund, der seine Leistung auch auf der Prüfung (!) unter Beweis gestellt hat mehr wert, als eine voll gestempelte Ahnentafel mit irgendwelchen Pseudoprüfungen. Wenn ich mir diese unsinnigen Fieldtrials anschaue. Championat über Championat...

Heiko 84 schrieb:
Außerhalb der JAgdzeiten?

Also von 15. Januar bis 30.April...Schweinchen schließe ich mal als Sonderfall aus... 3,5 Monate Zeit für Prüfungen (wobei zum Besipiel die GP doch laut den PO erst im Herbst stattfinden sollen?)
Das interessiert mich jetzt wirklich was es da gibt, und wieviele du da machst.

Das der Hund während der Jagdarmenzeit gearbeitet wird ist klar, auch das er in der Zeit weiter für Prüfungen vorbereitet wird... aber jedes Jahr mehrere Prüfungen ist doch viel für einen Hund.

Weiss ich nicht, mag wohl von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

Für mich fängt die Jagdzeit am 15. August mit Rebhühnern an und endet am 15. oder 30. Januar mit Enten, Fasanen, etc. Dazwischen gibt es für mich nur ein paar Kaninchen, Tauben usw.

Der_Greifer schrieb:
Mir ist ein zuverlässig eingearbeiteter Hund, der seine Leistung auch auf der Prüfung (!) unter Beweis gestellt hat mehr wert, als eine voll gestempelte Ahnentafel mit irgendwelchen Pseudoprüfungen. Wenn ich mir diese unsinnigen Fieldtrials anschaue. Championat über Championat...

Auch ein durchgearbeiteter Hund sollte trainiert werden. Aber diesbezüglich hat sicherlich jeder eine andere Meinung.

Was ist an F.T.s unsinnig?? Die Hunde werden anlässlich einer Niederwildjagd auf ihre Leistung geprüft..... Unsinnig finde ich eher Prüfungen mit fixierte PO, auf die jeder Hund trainiert werden kann, weil ich exakt weiss was kommt....

Petra

Naja auch wenn man mit dem Hund arbeitet, muss das ja nicht in einer Prüfung besiegelt werden.

Im Gegenteil.
Wenn man mit dem Hund arbeitet ohne den Prüfungsdruck zu einen bestimmten Termin "fertig" zu sein, entspannt mit Sicherheit das Verhältnis zwischen Hund und Herr und die Freude, dass die Arbeit lohnt kommt mit der Jagdbeute, seis dem Erlebnis oder dem Stück Wild.

Ich will damit nicht gegen die Prüfungen schreiben, sondern vielmehr darafu Hinweise "man lernt für die JAgd", so wie man in der Schule "fürs Leben" und eben nicht für die Institution lernt.
Nur weil man keine Lust mehr auf eine Prüfung hat, sollte man die Arbeit also nicht verweigern

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heiko 84 schrieb:
Wenn man mit dem Hund arbeitet ohne den Prüfungsdruck zu einen bestimmten Termin "fertig" zu sein, entspannt mit Sicherheit das Verhältnis zwischen Hund und Herr und die Freude, dass die Arbeit lohnt kommt mit der Jagdbeute, seis dem Erlebnis oder dem Stück Wild.

Der Haken ist nur, das oftmals ohne "Druck" gar nix mit dem Hascherl gemacht wird...nach dem Motto "Taugt schon"

hypsilon schrieb:
Der Haken ist nur, das oftmals ohne "Druck" gar nix mit dem Hascherl gemacht wird...nach dem Motto "Taugt schon"

Genau.

Und wenns Hundl was taugt, kann man ja locker auf einer Prüfung starten :wink:

Heiko 84 schrieb:
Naja auch wenn man mit dem Hund arbeitet, muss das ja nicht in einer Prüfung besiegelt werden.

Nicht unbedingt, stimmt.

Heiko 84 schrieb:
Im Gegenteil.
Wenn man mit dem Hund arbeitet ohne den Prüfungsdruck zu einen bestimmten Termin "fertig" zu sein,...

Heiko, bei uns gibt es kein "fertig" sein. Für diese Prüfungen kann man nicht nach PO trainieren, bis der Hund das kann was erwartet wird. Es sind IMMER unerwartete Aufgaben, vor die man gestellt wird. Immer unterschiedlichstes Gelände und Richter, die die Aufgaben stellen (ohne jegliche Vorgabe). Und gerade das macht es spannend und immer wieder neu - wie auf der Jagd halt auch.....

Petra

A

anonym

Guest
Liebe Petra,
ich stamme aus dem Kreis Düren, war in Kerpen im Gymnasium und jage seit mehr als 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig in verschiedenen Revieren um Düren, Elsdorf, Bergheim, Horrem, Kierdorf und Frechen.

Ich sags mal ganz vorsichtig:
Du solltest nicht so trommeln - die Welt ist ein Dorf.

Deine Hunde sind so sehr Gebrauchshunde wie FSK300`s Isländer reif für den Prix St. Georges.

pudlich schrieb:
Liebe Petra,
ich stamme aus dem Kreis Düren, war in Kerpen im Gymnasium und jage seit mehr als 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig in verschiedenen Revieren um Düren, Elsdorf, Bergheim, Horrem, Kierdorf und Frechen.

Ich sags mal ganz vorsichtig:
Du solltest nicht so trommeln - die Welt ist ein Dorf.

Und? Was soll mir das jetzt sagen? Was trommle ich denn?

Ich habe weder etwas mit den genannten Orten, noch mit den entsprechenden Revieren zu tun.....?

Petra

A

anonym

Guest
Du wohnst zwar unmittelbar in der Gegend, hast aber mit den Revieren nix zu tun. Ja ne, is klar.

Oder sollte ich besser scheiben: nicht mehr?

Hör jetzt bitte auf, es wird lächerlich.

pudlich schrieb:
Du wohnst zwar unmittelbar in der Gegend, hast aber mit den Revieren nix zu tun. Ja ne, is klar.

Oder sollte ich besser scheiben: nicht mehr?

Hör jetzt bitte auf, es wird lächerlich.

Stimmt.

Mensch Pudlich! Ich wohne gerade mal 7 Monate !!!!! hier.

Ich habe den Revierinhaber in dessen Revier unser Hund erschossen wurde zweimal NACH dem Vorfall gesehen. Das war's was ich von Revieren und deren Inhabern hier in der Gegend weiss oder kenne. Keine Ahnung wie Du auf Gegenteiliges kommst.....

Im übrigen kann man auch irgendwo wohnen, ohne dort zu leben.

Petra

Petra schrieb:
Im übrigen kann man auch irgendwo wohnen, ohne dort zu leben.
Petra

Danke für deine immer wieder sehr ausführlichen Kommentare.

Dass du "wo anders" lebst, kann man zwischen den Zeilen leicht herauslesen.
Profilierungsneurosen braucht man aber nicht im Forum abzuarbeiten, dafür gibt es Psychologen und Psychiater. Hoffen wir, dass der erstere für reicht.

migo schrieb:
Und bis dahin denk drüber nach, wie DU Deinen DD zu den auf den von Dir so geliebten Entenjagden an die Stücke geführt bekommst, die nicht in Deiner Reichweite sind.

WMH

Michael

Moin,

ja da würde ich gerne die "Einweisung" in der "Dämmerung/Nacht" gerne sehen....
Beim DD heist das "Voran Apport" und dem Hund ist das egal ob die geflügelte Ente was weiss ich wieviel Meter im Schilf oder vom Ufer weg ist. Der braucht keinen Einweiser sondern arbeitet mit Finderwillen ohne das man da mit den Armen rumfuchtelt. Ist so im Dunklen auch recht schlecht zu sehen :wink:

WH Michael

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
368
Oben