Hülsen werden nicht ausgeschmissen

Auf mich machen die Fotos den Eindruck, als sei der Verschluss auffällig ungepflegt und dreckig. :(

Die Fotos von @Busch zeigen dagegen einen sauberen und blanken Verschluss.👍

Basti
naja, wie gesagt - ich kaufte die Waffe gebraucht, aber gut erhalten in den 90ern...
Seit dem sehr viel geführt; ein paar hdt. Stücke gehen auf das Konto des zuverlässigen Stutzens.
Ich putze auch nicht viel, vermeide aber totale Durchnässung meiner Gewehre.
Ab und an den Metallteile und Verschluß mit Öllappen abwischen, paar Tropfen Waffenöl an die Teile der Schlösschens, nat. Durchziehen des Laufs nach jedem Schuß. Der ist absolut blank.
Ansonsten Schaft- und Optikpflege, fertig.
Die Waffe hat mittlerweile deutliche Patina an Brünierung und Schaft, aber die Technik ist einwandfrei.
Ich schraub nix auseinander an meinen Püstern.
Alle stehen einsatzfertig im Schrank.
Heut früh war die SR21 dabei; mit ihrem prima Abzug, ideal, wenns flott gehen muss.
Führig und leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf viele glaube ich vergessen ist auch der federbelastete Auswerfer braucht regelmässig ein paar Tropfen Öl. Ich gebe ein paar Tropfen daneben und nehme ein Holzstaberl und drücke den Auswerfer einige male rein um auch das Öl in die Mechanik reinzubringen. Nutzt nichts ein paar Tropfen Öl außen und dann wieder wegwischen. Wenn nicht in der Tiefe der Mechanik nutzt alles Öl außen nichts!
Genau dasselbe Procedere bei den Ausziehern. Werden genauso geölt und anschließend mit einem Holzstaberl durchgearbeitet.
Nach meiner Erfahrung spürt man das vorher / nachher recht deutlich!

Da ich recht gerne ältere gebrauchte Waffen kaufe, gehört das zum Standard bei der ersten Durchsicht. Da bin ich auch recht großzügig mit dem Öl weil da oft genug irgend ein Dreck mit raus gespült wird.. Und wie schon gesagt man spürt den Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine genaue Anleitung zum Verschluss zerlegen von der Heym Sr 20N?
Do it Yourself ist in Deutschland bei Waffen nicht so verbreitet.

Du kannst bei YouTube nach Videos suchen z.B. mit den Begriffen "bolt disassembly" und "rem 700 replace ejector". Ein Anleitung speziell für Heym SR20 habe ich nicht gefunden, ich habe aber auch nur kurz gesucht.

Es gibt zahlreiche Anleitungen, wie man einen Rem 700 Verschluss ohne ein Spannwerkzeug zerlegt.
Für den Auswerfer:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das mindeste, dass du benötigen würdest, wenn du es selbst machen willst. Jedenfalls wird dir dein Problem klar wenn du dem Ami zuschaust.

Naja, wenn der Veschluß schon von außen so aussieht, wie mags da innen zugehen?
Ich hatte meine erste Plempe nicht lange, da wurde ich Mitglied bei Jugend forscht und habe den Weatherby Verschluß zerlegt.
Immerhin waren da 25 Jahre seit dem Beschuß in Deutschland vergangen.
Wäre nicht nötig gewesen, ab alles mal sauber abwischen und ein wenig Öl verteilen schadet ja auch nicht.
Seit dem sind locker weitere 20 Jahre vergangen. Dank Teflonhaltigem Öl sieht's innen und außen weiterhin wie neu aus.

Und bei der Sako liegt ein Plastikteil dabei um das zerlegen einfach umzusetzen. Irgendwas haben sie sich wohl dabei gedacht, obwohl zumindest der Verschluß Stainless ist. Die Schlagbolzenfeder sicher nicht....

Da muss er aber die Stifte aus treiben, etc. um irgendwie an Auswerfer & Auszieher zu kommen wenn ich das richtig sehe.
Persönlich würde ich erst mal großzügig durch ölen und dann schauen ob das Problem noch besteht.
Der Verschluss ist ja offensichtlich schon sehr gut benutzt! der Sonnenschliff ist ja schon großflächig abgenutzt. Wenn das der restlichen Waffe entspricht und wie bei den Meisten die Devise gilt "bloss kein Öl weil es im Winter probleme machen könnte", dann bin ich davon überzeugt nicht nur die Verschlussmechanik sondern auch die Abzugmechanik brauchen dringend etwas Öl im System.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
453
Oben