Hülsen werden nicht ausgeschmissen

Was passiert denn, wenn Du eine Patrone/Hülse in der ausgebauten Verschluss setzt? Die müsste dann doch nach dem loslassen zu Poden geschleudert werden.

Ich vermute mal, du hast deinen Jagdschein auch in so einer 14 Tage Jagdschule gewonnen.
Beim 98er können 5 Schuss auf einmal mit Ladestreifen geladen werden....

HWL
Stänkerer und Nörgler scheint es hier ja nun auch schon öfter zu geben....wer es braucht.

Habe schon über 30 Jahre meinen Jagdschein und den ganz normal bei der Kreisjägerschaft gemacht.

Wenn man über Kimme und Korn schießt mag das ja stimmen, aber bei einem etwas niedriger montiertem Zielfernrohr wird das mit Ladestreifen knapp.

Das vermute ich nicht, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Genau so verhält es sich mit dem 90° Öffnungswinkel, ist einfach nicht mehr zeitgemäß und führt auch ab und an mal zu geklemmten Fingern.
Hatte vor 100 und soundsoviel Jahren vor dem CNC-Zeitalter sicher mal seine Berechtigung. Heute aber einfach nicht mehr nötig, da auch federbelastete Ausstoßer und Auszieher zuverlässig funktionieren. Und das sogar bei weit über 600 Schuss/Minute.

Ja.
Aber ein 98er is heute eben immer noch der Maßstab, an dem es sich zu messen gilt in Sachen mechanische Zuverläsdigkeit in allen Funktionslagen.
Ich mag es, nach dem Schuss die Hülse händisch ausm Verschluss zu nehmen, wenn die Zeit dafür da ist. Wenn man schnell nach setzen muss, auch kein Problem, zieht man eben durch. Man hat Optionen. Bin kein Freund dieser Hülsenschleudern mit dem Pin. Leider gibts einige Waffen nur so.
Die kommen dann eben seltener mit. Im Normal isses bei mir der 98er in 7x57 oder die M85 in .223. Nie das kleinste Problem gehabt.
Als Wiederlader hat man ungern Hülsenverluste. Aber gestern musste ich 3 opfern. 3 Sauen in unter 2 Minuten, da kann mans verschmerzen.

Ich sammel auch alle Hülsen ein - verwahre sie sortiert über viele Jahre - um sie dann meistens zu verschenken... :LOL:

Ich will sie einfach nicht in der Landschaft herumliegen sehen !

Früher bei der NW-Jagd bekam jeder n Anschiss, der seine Schrothülsen nicht mitnahm.
Die sehr karnickelreichen Zeiten sind sehr lange her, da konnte im Eifer des Gefechts schon mal was liegenbleiben...

@Jungjäger2002

So siehts bei meiner SR20 L .30-06 aus.
Der ominöse Stift ist stark gefedert.
Hülsenauswurf klappt einwandfrei, eben mit Hülse getestet.
Ich reiss ja oft auch nicht dran rum wie Hermann, sondern nehme nach dem Schuß die Hülse raus...
1730633350121.jpeg
1730633361977.jpeg
1730633374875.jpeg
Was auffällt im Vergleich zu Deinem Verschluß, ist die (Auszieher?-)Kralle, die bei mir asymmetrisch gemacht ist und bei Dir so stumpf rechteckig.
Ich bin kein Techniker, kann nicht sagen, was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammel auch alle Hülsen ein - verwahre sie sortiert über viele Jahre - um sie dann meistens zu verschenken... :LOL:

Ich will sie einfach nicht in der Landschaft herumliegen sehen !

Früher bei der NW-Jagd bekam jeder n Anschiss, der seine Schrothülsen nicht mitnahm.
Die sehr karnickelreichen Zeiten sind sehr lange her, da konnte im Eifer des Gefechts schon mal was liegenbleiben...
Mir ist jede Hülse heilig (na ja, beinah zumindest) und das, obwohl ich 30-06 schieße. Und Plastikzeug muß man wirklich nicht rumliegen lassen. Das gilt übrigens auch für Flatterband und was wir sonst noch in die Landschaft schleppen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
138
Oben