Hornady CX

Hatte versucht, das wertungsfrei zu schreiben - aber ich für meinen Teil war schon mit dem GMX und ETX von Hornadys bleifreien Deformatoren geheilt…
Nutze die NTX, aber davon ab: Nein, ohne danke.

Wobei das aber drauf ankommt... Wie gesagt, aus meiner M12 funktioniert das Tombak-Geschoss.

Ich kann z.B. die CX und die Geco Zero (sind Tombak-beschichtet) wild durcheinander schießen... Nach dem Wechsel trifft die CX wieder in die 10, Streukreis gut. Mehrfach getestet.

Das mag Zufall sein, das ich einen gutmütigen Lauf erwischt habe. Man muss es testen. Neue Waffe, neues Glück.

Mich regt aber bei Hornady auf, wenn die Hülsen nicht in Ordnung sind, oder die Setztiefe unterschiedlich ist, und zwar in der gleichen Packung...

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wenn's für dich passt kannst das Geschoss/ Laborierung gerne verwenden. Aber ich bin geheilt. Wenn ich mit dem Geschoß bei einem neuen Los nicht weiß, was passiert, dann war es das. Da hatte ich von "keiner Signifikanten Veränderung" bis andere Ablage um 10 oder 15cm und/ oder anderem Streikreis alles mögliche.

Und ähnliches auch mit Kaufmunition. 2 Mitjäger waren eigentlich zufrieden. Und dann wurde ein neues Los Munition gekauf. Bei einem war dann die Ablage um 15cm versetze beim anderen war der Streukreis plötzlich 10cm. Zurück zu den Restbeständen und alles war wieder gut. Der BüMa organisierte dann ein 3tes Los und auch da passte alles wieder. Und das nicht in irgend einem Exotenkaliber, sondern in der schnöden .308Win.

Wer in der Situation einfach nur nachkauft und ohne Kontrolle am Stand gleich wieder jagen geht, kann da dann seine Überraschung erleben

Moin,
hat etwas gedauert, habe in .308 mit dem 150 gn jetzt nen guten Streukreis, mal schauen was das nächste Los macht……

Wenn's für dich passt kannst das Geschoss/ Laborierung gerne verwenden. Aber ich bin geheilt. Wenn ich mit dem Geschoß bei einem neuen Los nicht weiß, was passiert, dann war es das. Da hatte ich von "keiner Signifikanten Veränderung" bis andere Ablage um 10 oder 15cm und/ oder anderem Streikreis alles mögliche.

Und ähnliches auch mit Kaufmunition. 2 Mitjäger waren eigentlich zufrieden. Und dann wurde ein neues Los Munition gekauf. Bei einem war dann die Ablage um 15cm versetze beim anderen war der Streukreis plötzlich 10cm. Zurück zu den Restbeständen und alles war wieder gut. Der BüMa organisierte dann ein 3tes Los und auch da passte alles wieder. Und das nicht in irgend einem Exotenkaliber, sondern in der schnöden .308Win.

Wer in der Situation einfach nur nachkauft und ohne Kontrolle am Stand gleich wieder jagen geht, kann da dann seine Überraschung erleben
das selbe hatte ich auch bei RWS mit der selben Losnummer.
Darum bei neuer Packung wird ein zwei Probeschüsse gemacht

Ich erlebe die CX in .308 als sehr "interessant". Wiedergeladene mit 110 grs fliegt aus 2 Tikkas und dem SigCross super. 5 Schuss sind mit 1 € abzudecken.
150 grs Fabrik in der Tikka Varmint dasselbe. Aus der Tikka light und der Sig Cross fast der ganze Bierfilz.

Ich habe heute versucht meine Waffe (Heym SR30, .30-06, 15mm Lauf + A-TEC Hertz 150) auf die Hornady CX 150 / 9,7gr Fabrikmunition einzuschießen.
Zuvor habe ich die ETX geschossen, war aber auch unzufrieden, teils Präzision, teils das Ansprechen im Wildkörper.

Was soll ich sagen...
- Nach zig Schuss ergab sich endlich eine Art Gruppe (grün)
- Die nächsten 2 Schuss lagen links/rechts der Gruppe, recht gestreut (rot)
Anschließend wurde am ZF 7 klick links und 7 klick hoch (je 1cm/100m) verstellt
- Die beiden letzten Schüsse liegen ca. 14 cm links und hoch und streuen (blau)

Leider blieb nicht mehr Zeit. Die Waffe ist aber so definitiv nicht zu nutzen.

Anhang anzeigen IMG_0722.jpeg

Einfach nicht kaufen, trotz der ganzen Werbung und omnipräsenten - teils scheinbar sehr erfolgreichen - influencern...
Hornady tut viel in der Branche mit Neuentwicklungen usw, aber die bleifreien Geschosse sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.

CX und GMX war das schlimmste vom Schussbild her das ich je erlebt habe.
Die flogen aus meinen deutschen Waffen irgendwo hin überhaupt nicht nach zu vollziehen….
Aus einer Howa gings dann aber auch nicht wirklich zufriedenstellend und dafür einfach viel !Zu teuer!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
567
Oben