Hornady CX

Okay ich erweitere meine Aussage: Nach der Schussgruppe sitzend aufgelegt hat er nochmal die Ansitzjagd simulierend auf den Bock geschossen auf 100m ohne die gute Schießauflage und da hat auch noch alles gepasst.
Bin also zuversichtlich, dass das kein Zufall war.
Also, wenn bei dem von mir gewählten Geschoss / Patrone nicht max. 4 Schuss ausreichen um den Lauf soweit zu konditionieren, dass ab dann gut zusammenhängende 5-10 Schuss Schusshruppen bei rauskommen wandern die Murmeln zu E-Gun.

Kann aber gern jeder so handhaben wie er mag.

Das Thema was ist eine aussagefähige Gruppe mache ich nicht an der Schussanzahl alleine fest, mehr an der Wiederholbarkeit.
Aus einem dünnen jagdlichen 300 Win Mag Lauf bekomme ich im Regelfall keine Top 10 Schussgruppe zusammen, außer ich lasse mir eben sehr viel Zeit.
Liegt die 3 Schuss / 15mm Gruppe aber jedes mal wiederholbar z.B. in der 10, ist die Ladung/Waffe (sehr) präzise.

Eine Sportwaffe die Schusszahl X in Zeit Y bringen muss, sind andere Tests notwendig.

Ich hatte das vor Jahren, als ich mit der 8,5x63 auf Nosler E-Tip umsteigen wollte. Nach dem Reinigen (nicht mal chemisch) brauchte der Lauf 5 Schuß um dann wieder fast Loch an/in Loch zu schießen. Das war bei Mun vom Gewerblichen ein etwas kostspieliges Unterfangen. Bin dann wieder auf Nosler Accubond zurück. Dann war Alles gut.
War ein Blaser Semi Lauf, falls das interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema was ist eine aussagefähige Gruppe mache ich nicht an der Schussanzahl alleine fest, mehr an der Wiederholbarkeit.
Aus einem dünnen jagdlichen 300 Win Mag Lauf bekomme ich im Regelfall keine Top 10 Schussgruppe zusammen, außer ich lasse mir eben sehr viel Zeit.
Liegt die 3 Schuss / 15mm Gruppe aber jedes mal wiederholbar z.B. in der 10, ist die Ladung/Waffe (sehr) präzise.

Eine Sportwaffe die Schusszahl X in Zeit Y bringen muss, sind andere Tests notwendig.
das sollte einem ja klar sein.
es bezieht sich vielmehr darauf dass:
- eben der lauf noch nicht die benötigte einschmierung hat
-bei vier schuss sich die schützenfehler natürlich deutlicher niederschlagen
-man sich auch an ne neue ladung gewöhnen muss im sinne von mehr rückstoß usw

und, ja manchmal braucht es eben mehr als ein zwei schuss bis alles sitzt. ich weiss munition ist teuer aber wenn man ein billiges hobby möchte sollte man halt wandern gehen oder stricken

Zuletzt bearbeitet:
das sollte einem ja klar sein.
es bezieht sich vielmehr darauf dass:
- eben der lauf noch nicht die benötigte einschmierung hat
-bei vier schuss sich die schützenfehler natürlich deutlicher niederschlagen
-man sich auch an ne neue ladung gewöhnen muss im sinne von mehr rückstoß usw

und, ja manchmal braucht es eben mehr als ein zwei schuss bis alles sitzt. ich weiss munition ist teuer aber wenn man ein billiges hobby möchte sollte man halt wandern gehen oder stricken
Oder eben einfach andere Munition beschaffen welche diese Eigenart nicht hat?
Bitte tu nicht so als ob die Jagd nur was ist für das obere Viertel ist wo Geld gar keine Rolle spielt…

Ich war heute mal auf dem Schießstand. Aus meiner R8 semi Lauf 58 CM mit Schalldämpfer in 30.06 wollte die Hornady superformance 165gr. nicht wirklich fliegen. Hab 16 Schuss abgegeben und nach jedem Schuss den Lauf mit Druckluft gekühlt. Die Gruppe wurde was enger aber leider nicht zufriedenstellend. Im letzten Bild (nur ein Schuss unten links im schwarzen) hab ich es dann nach 16 Schuss sein gelassen. Schade aber so ein schlechtes Schussbild bin ich mit der S&B SP, sowie Geco plus nicht gewohnt. Lohnt es sich noch die 180 gr und 150 gr. auszuprobieren, wenn ich diese in die Finger bekomme?

Anhänge

• IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_2202.JPG
    IMG_2202.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_2201.JPG
    IMG_2201.JPG
    2 MB · Aufrufe: 61
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Setztiefe oder auch ein anderes Geschossgewicht, welches immer eine (leicht) differenzierte Geschossform mit sich bringt, die Karten komplett neu mischen kann.

Ich war heute mal auf dem Schießstand. Aus meiner R8 semi Lauf 58 CM mit Schalldämpfer in 30.06 wollte die Hornady superformance 165gr. nicht wirklich fliegen. Hab 16 Schuss abgegeben und nach jedem Schuss den Lauf mit Druckluft gekühlt. Die Gruppe wurde was enger aber leider nicht zufriedenstellend. Im letzten Bild (nur ein Schuss unten links im schwarzen) hab ich es dann nach 16 Schuss sein gelassen. Schade aber so ein schlechtes Schussbild bin ich mit der S&B SP, sowie Geco plus nicht gewohnt. Lohnt es sich noch die 180 gr und 150 gr. auszuprobieren, wenn ich diese in die Finger bekomme?
Am Ende kann dir das keiner im voraus sagen, auf 180gr. würde ich bei Bleifrei und 30-06 nicht unbedingt gehen. Hast du mal gemessen, 30mm oder sowas oder?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Blaser hat normalerweise einen 11er Drall in den 30er- Läufen. Da sollte erst mal bei 180/190grs Blei, bzw 165 GRS Bleifrei die Stabilisierung an die Grenze kommen. Einzelne Kombinationen oberhalb dieser Geschoßssgewichte können, müssen aber nicht gute Streukreise produzieren

Von daher eher nach unten wie nach oben gehen.

Heute die erste Erlegung mit hornady CX 130grain in .264 aus meiner 6.5creedmoor.

Bock auf ca 80m hinters Blatt beschossen.
Hat deutlich gezeichnet mit einem ca 1m hohen sprung. Im sprung kam schon dermaßen viel Schweiß dass ichs durch ZF hab spritzen sehn. Hab ich jetzt so deutlich auch noch nicht gesehen... war ganz interessant!
Flucht waren ca 15 schritte bis zum Wald, im wald dann nochmal ca 5-6m.
Einschuss zwischen zwei Rippen Kalibergroß, Ausschuss so ungefähr 2-3cm.

Deutlich Pirschzeichen, vor allem am Anschuss.

Ja, was soll ich sagen. Hat getan was ich erwartet hab und auch nix anders/besser als meine anderen Bleifreien. Bin zufrieden!
Nach einer Erlegung kann man aber auch noch nix sagen...

Wie du sagst, das CX funktioniert wie jedes andere Bleifrei auch, die Hürde scheint eher zu sein das Geschoss zum fliegen zu bringen :)

Ich habe am Wochenende nochmal einen Test für die 300 BLK gestartet, Waffe und Geschoss mögen sich wohl nicht.

Also, wenn bei dem von mir gewählten Geschoss / Patrone nicht max. 4 Schuss ausreichen um den Lauf soweit zu konditionieren, dass ab dann gut zusammenhängende 5-10 Schuss Schusshruppen bei rauskommen wandern die Murmeln zu E-Gun.

Kann aber gern jeder so handhaben wie er mag.
Ich bin mal schnell rüber nach Wustermark und habe mir ein Schächtelchen geleistet. Nur erstmal zum probieren für meine Tikka Varmint (den gekürzten Lauf auf 52 cm habe ich bereits thematisiert, soll bitte nicht Gegenstand der Diskussion werden!). Bereits aus dieser Schachtel gelangen mir gute Trefferbilder, so dass ich mich entschieden habe, die damalige Verfügbarkeit und den "günstigen" Preis zu nutzen um mich mit 6 Schachteln "einzudecken". Bisher bereue ich nicht eine Kugel. Das Anschießen auf diese Munition klappte tadellos, die Kugel folgte der Korrektur am V8 zentimetergenau, letztlich waren Streukreise von 2 cm/ 100m kein Problem. Mit der um ca. 50m/s runtergerechneten V0 waren auch auf der Scheibe mit ASV geschossene 200 und auch 300m zufriedenstellend. Jagdlich für mich nicht unbedingt relevant beweist diese Munition auf weite Distanz, dass sehr gute Trefferbilder mit der Werksmunition (mit meiner Waffe!) geschossen werden können. Die Wirkung auf Wild unterscheidet sich nicht vom Schuss mit dem verbleiten Accubond, ist eher wildbretschonender.
Ich bin voll zufrieden, das Video von "Paul und Gerold" scheint nicht nur Werbung zu sein...
Eine Bemerkung noch: Mein Prinzip ist: Die erste Kugel muss treffen- die schieße ich immer möglichst wiederholgenau aus dem sauberen Lauf! Die CX dankt das mit konstantem Treffer, ein "Zuschmieren" auch nach mehreren Schüssen verändert bei mir keinen Treffersitz.

Anhänge

• Probeschachtel.jpeg
    Probeschachtel.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 58
wer hat Ladedaten mit dem CX Geschoss von Hornady für 7x65 R und 7x57 R beide 139 grain oder überhaubt das wäre toll. Besten Dank im voraus WMH Heidejackl

Ich hab ne Ladung für das Vorgängergeschoss GMX 139gn in 7x65R...würde diese aber auch für das CX erstmal probieren...
für das GMX habe ich diese in der WL DB eingestellt

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
441
Oben