Hornady CX

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
War der Lauf komplett neu?
15 Schuss ist schon ne Ansage.

Das ist jetzt OT, aber ich bin wirklich froh das ich bisher keine solchen Einschieß-Orgien hatte.
Egal ob Wechsel von TTSX auf HIT oder irgendwas Tombakmäßiges wie S&B Schütte oder Geco Plus. Ein zwei Schuss und die Trefferlage war konstant, das gleiche gilt nach Reinigung mit Shooters Choice oder Robla. Lauf mit Patches trocken gewischt, der erste Schuss liegt 2-3cm außerhalb der Gruppe, danach ist schnell wieder alles beim Alten.
Kann durchaus passieren, sehe es aktuell am meiner Bergara 14. Über die ersten 25 bis 30 schuß ist die Präzision konstant besser geworden. Anfangs hätte die Waffe die Präzisionsgarantie nicht eingehaltem, jetzt ist sie schon unter 2cm. Und man merkt von Session zu Session, dass da immer noch was besser wird. Da hätte ein Break-In des Laufes vielleicht den Prozess beschleunigt. Meine R8- Läufe waren dagegen vom Start weg super, was die Präzision betrifft
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ja deswegen meinte ich ob der Lauf noch irgendwie komplett neu war, den "Barrel Break In" Effekt hatte ich auch schon bei manchen Waffen, meine MR223 wurde z.B. nach 2-300 Schuss besser. Wobei das jetzt nicht noch bei keiner Waffe von 50mm auf 15mm war :)

Mich würde ja interessieren was Blaser da treibt, tanzen da irgendwelche Bayrischen Jungfrauen um die Maschinen oder warum sind die Läufe hinsichtlich putzen, Mun. Wechsel usw. so pflegeleicht :unsure: :LOL:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Nicht alle Läufe von Blaser sind pflegeleicht . . . Wenn ich meine Lauf in 8*57IS anschaue, ist die Präzision immer überdurchschnittlich, egal was ich rein stecke. Aber bei den Barnes hab ich auch den Effekt, dass ich nach dem Reiningen 3 bis 5 Schuß brauche, bis die Präzision unter 2cm ist. Und ab Schuss 20 bis 25 geht's dann die Gruppe wieder auf. Trotz normalen Reinigen zwischendurch. Und dann ist wieder chemisches Reinigen angesagt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Naja mit der 8x57 kann man eben nicht gewinnen, wissen wir ja aus Erfahrung :LOL:

Ich finde das Barnes an sich gut, manche Läufe sind aber schnell "zugeschmiert", eigentlich such nur deshalb immer nach sowas wie dem Hornady CX. Die Präzision und Wirkung der TTSX an sich war bei mir immer top, preislich schenken die sich auch eher nichts.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Irgendwie ist die Info untergegangen, dass es sich weder um meine Waffe noch Muni handelt.
Ein Kumpel verschießt die Kombi jetzt.
Wird wohl ne weile brauchen als JJ um so viel zu schießen, dass es anfängt zu streuen.
Zumal nicht jeder mit der Jagdmuni auch übt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
...
Wird wohl ne weile brauchen als JJ um so viel zu schießen, dass es anfängt zu streuen.
Zumal nicht jeder mit der Jagdmuni auch übt.

Aber genau dann sollte alles zusammen passen.
Öfter trainieren um Sicherheit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Equipment aufbauen. Dazu idealerweise Jagd- und Trainingsmunition die sich verträgt verwenden. Das war ja eine der Ideen beim GMX, Tombak Mantel, also kein Problem mit den üblichen Voll- oder Teilmatel (Scheiben)Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Musst du mir nicht sagen, aber wir haben nicht alle den gleichen Geldbeutel / Lebenssituation.
🤷‍♂️
Wird schon alles gut kommen. Geradeaus schießen kann er jetzt, aufm 1. Stück Wild sieht es ohnehin anders aus.
Mit etwas Glück bietet Diana ihm am Wochenende die Möglichkeit zu verwandeln.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.146
Nicht alle Läufe von Blaser sind pflegeleicht . . . Wenn ich meine Lauf in 8*57IS anschaue, ist die Präzision immer überdurchschnittlich, egal was ich rein stecke. Aber bei den Barnes hab ich auch den Effekt, dass ich nach dem Reiningen 3 bis 5 Schuß brauche, bis die Präzision unter 2cm ist. Und ab Schuß 20 bis 25 gehts dann die Gruppe wieder auf. Trotz normalen Reinigen zwischendurch Und ich dann ich wieder chemisches Reinigen angesagt.
Und das ist der Grund, warum ich möglichst Tombak verschieße und nicht Vollkupfer.
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
113
Kann durchaus passieren, sehe es aktuell am meiner Bergara 14. Über die ersten 25 bis 30 schuß ist die Präzision konstant besser geworden. Anfangs hätte die Waffe die Präzisionsgarantie nicht eingehaltem, jetzt ist sie schon unter 2cm. Und man merkt von Session zu Session, dass da immer noch was besser wird. Da hätte ein Break-In des Laufes vielleicht den Prozess beschleunigt. Meine R8- Läufe waren dagegen vom Start weg super, was die Präzision betrifft
Mein R8 Lauf war am Anfang überhaupt nicht präzise. Hab 15 Schuss durch gehabt mit der GecoZero und der Streukreis war Faustgroß. Dann einmal Chemisch gereinigt und nochmal 20 Schuss und dann hatte ich erst einen Streukreis so groß wie 1 Euro.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.647
Respekt, so viel Geduld könnte ich nicht aufbringen. Wenn bei mir die Murmeln nicht nach max 4 Schuss zusammenhalten (nach einer gründlichen Reinigung) dann werden wir nicht zusammen Wild jagen gehen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
vier schuss sind absolut NICHT aussagekräftig ob munition präzise ist oder nicht
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Okay ich erweitere meine Aussage: Nach der Schussgruppe sitzend aufgelegt hat er nochmal die Ansitzjagd simulierend auf den Bock geschossen auf 100m ohne die gute Schießauflage und da hat auch noch alles gepasst.
Bin also zuversichtlich, dass das kein Zufall war.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Okay ich erweitere meine Aussage: Nach der Schussgruppe sitzend aufgelegt hat er nochmal die Ansitzjagd simulierend auf den Bock geschossen auf 100m ohne die gute Schießauflage und da hat auch noch alles gepasst.
Bin also zuversichtlich, dass das kein Zufall war.
ging eigentlich um das hier:
Respekt, so viel Geduld könnte ich nicht aufbringen. Wenn bei mir die Murmeln nicht nach max 4 Schuss zusammenhalten (nach einer gründlichen Reinigung) dann werden wir nicht zusammen Wild jagen gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
430
Oben