Hornady CX

Keine Ahnung, vielleicht ist es auch nicht belegbar. War aber oft Thema, als die GMX auf den Markt kam.
Vielleicht machen deutsche Hersteller irgendetwas anders. Vom Übergangskonus wurde gesprochen, meine ich...

Also meine Bergara mag bei der Outfitter sowohl die GMX als auch CX. 3er Serien Loch an Loch. (6,5 Creedmoor) Direkt von der Charge CX 100 Schuß mitgenommen.

Man muss das alles wohl oder übel testen, sonst wäre es ja auch langweilig :)

Ich bin da manchmal eben auch ein Faultier, wenn man für das Fox drei Ladungen bastelt und muss sich zwischen 15mm, 20mm u. 25mm entscheiden und im Gegenzug beim CX kaum die Zehn hält, landet so ein Geschoss eben schnell wieder in der Schublade bei den sonstigen Restanten :p

Mal sehen wie sie aus der 300 BLK fliegen.

IMG_20230503_160710.jpg
So schoss die Hornady CX 150gr. aus der Steyr CL2 in 308 von nem Kumpel.
Den 5. Schuss haben wir uns geschenkt. Grauenhaft

Anhang anzeigen 220988
So schoss die Hornady CX 150gr. aus der Steyr CL2 in 308 von nem Kumpel.
Den 5. Schuss haben wir uns geschenkt. Grauenhaft
sieht wild aus aber nach fünf schuss würd ich mir noch kein urteil bilden.

manche geschosse brauchen bissle abrieb im lauf.... SAX schreibt auf deren homepage ebenfalls dass es einige schuss dauert bis da der gewisse abrieb gebildet ist dass die geschosse gut schießen

Das waren nicht die ersten 4 Schuss. insg. waren es 10.
Irgendwann wurd es mir zu blöd weil andauernd die alten gammligen Schusspflaster vom Bock abbröselten und da hab ich noch ne Anschussscheibe drüber geklebt.
Das ist ja schön und gut mit dem Abrieb aber bei einem kaltgehämmerten Lauf der ohnehin sehr glatt ist von innen erwarte ich nicht, dass ich erstmal 25€ Muni verbrennen muss.
Aus meiner eigenen 308 hatte ich vielleicht mal 1-2 Setzschüsse, danach gabs da nie Probleme mit Abrieb der sich aufbauen muss.
Ja Waffen sind verschieden, aber mMn. hat sich nach 10 Schuss ohne Besserung (klare Tendenz) die Ladung als inkompatibel erwiesen.

Die Büchse kam eingeschossen vom BüMa mit Evo Green, schoss damit anscheinend auf nen Daumennagel zusammen. Da der Bub aber mit mir kommendes WE op Jacht ist beim TZ99 und der Deformatoren verlangt (wo ich auch voll hinterstehe weil die Evo Green ne Splittergranate ist) muss die Plempe jetzt umgeschossen werden.
Ich lade dem jetzt 10 Schuss Fox 130 grain mit ner bewährten Standardladung N140, die wirds wohl richten.

kann bei meiner 6.5 creedmoor bisher nicht maulen was präzision angeht mit CX 130gr...

darf ich fragen was ihr so probiert habt um die präzision zu verändern?
Möchte das CX mit der Creedmoor auch mal versuchen. Hast du die Ladedaten zur Hand? Gerne auch per PN. Meine Waffe ist die Tikka Veil Wideland mit 62 cm Lauf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
89
Oben