Hornady CX

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Die Schussbilder aus dem Video mit dem Jens Tigges sind Loch in/an Loch. Schon faszinierend wie unterschiedlich die einzelnen Büchsen mit den GMX/CX klar kommen. Oder haben die HunBro mit dem SST auf die Scheibe geschossen und mit dem CX auf die Seife?! :ROFLMAO:

Auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt, ich bleibe bei den Fox HT, Möller und OK+.
LOS, Reichenberger liegt hier auch im Regal und Hasler oder Meyerl würde ich auch mal gerne testen. Aber das ist schon wieder Offtopic, sorry.
Das kann, nach dem was ich bei 2 Mitjägern beobachtet habe, auch bei Kaufmunition von Charge zu Charge wechseln.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Ich habe die 180 Grain CX gestern in der Outfitter-Ladung in 30-06 ausprobiert und habe Streukreise von 6-7cm erreicht.

Ich wollte ihr nochmal eine Chance geben, nachdem ich mit GMX in einer anderen Waffe schon ähnlich gescheitert war…

Das Thema CX hat sich dann jetzt für mich auch endgültig erledigt 😁
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
37
Aus reiner Neugier. Was ist denn der technische Grund für dieses Verhalten? Fertigungstoleranzen? Kann mann das Messen und benennen?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ich habe mir auch eine Packung CX für meine 6,5 Creedmoor geholt.
Tatsächlich das erste Geschoss was aus meinem R8 Matchlauf nicht fliegen wollte.
Ich werde noch weiter testen, aber war schon enttäuschend.

Parallel werde ich das 110gr. für meine 300 Blackout testen, die bisher verladenen V-Max sind zwar präzise aber eben auch bitter böse :)


Ist OT, das ECX, flog ohne Probleme aus meiner Drückjagd Browning BAR MK3.
Erste Ladung mit RS40, völlig problemlos eine 5er Gruppe geschossen die gut die 10 hält.
Mit einem größeren ZF wäre die Gruppen vermutlich sogar noch enger gewesen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Aus reiner Neugier. Was ist denn der technische Grund für dieses Verhalten? Fertigungstoleranzen? Kann mann das Messen und benennen?
Es gibt Leute - auch in US- Foren - die vermuten, dass die Zickigkeit daran liegt, das Hornady an der Geschoßspitze kein Ogive verwendet, sondern mehrere Sekanten, um die Geschoßspitze zu formen. Was beim Setzvorgang je nach Toleranzen zwischen Matrize und Geschoß zu größerer Varianz führen soll. Und das die Probleme verursacht. So die Theorie.

Für mich klingt das nicht plausible, da andere Geschoßhersteller das auch sporadisch machen. Das müsste sich beispielsweise über den Rundlauf der Patrone an der Geschoßspitze und/ oder Varianz der L6 feststellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Es gibt Leute - auch in US- Foren - die vermuten, dass die Zickigkeit daran liegt, das Hornady an der Geschoßspitze kein Ogive verwendet, sondern mehrere Sekanten, um die Geschoßspitze zu formen. Was beim Setzvorgang je nach Toleranzen zwischen Matrize und Geschoß zu größerer Varianz führen soll. Und das die Probleme verursacht. So die Theorie.

Für mich klingt das nicht plausible, da andere Geschoßhersteller das auch sporadisch machen. Das müsste sich beispielsweise über den Rundlauf der Patrone an der Geschoßspitze und/ oder Varianz der L6 feststellen lassen.
mal blöd gefragt: ne ogive is doch immer sekant oder tangent ?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
mal blöd gefragt: ne ogive is doch immer sekant oder tangent ?
Ogive ist ein Kreisbogen, Sekante eine Linie, so wie ich die diversen Diskussionen verstanden habe. In dem Zusammenhang der Diskussionen war damit gemeint, dass die Spitze nicht als Kreisbogen ausgeführt ist , sondern mit mehreren geraden Linien in unterschiedlichen Winkeln am Ende die Spitze formen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
982
Ich will mir da noch kein Urteil anmaßen, aber anscheinend tritt das CX auch in Sachen Zickigkeit die nachfolge des GMX an :)
Schade... klar, jeder Lauf ist anders, aber bei den Munitionspreisen überlegt man sich ja schon, was man ausprobiert. Die CX in 6,5CM wäre meine erste Wahl gewesen, sollte ich auf bleifrei umstellen (müssen). Gibt ein gutes Video auf Youtube mit ballistischem Test auf 300m mit sehr schönem Aufpilzen, insofern macht das Geschoss einen guten Eindruck. Eventuell werde ich dann aber eher die S&B eXergy blue probieren...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
Ogive ist die Form zweier Kreisbögen
1683103778095.png
kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies der Grund für mangelnde Präzision bei manchen Läufen ist. Gestern meine letzten GMX verladen. War mit Präzision und Wirkung sehr zufrieden, werde das CX mal probieren, sieht ja ziemlich gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Vor allem, da es Hersteller gibt, die es auch so machen und bei denen man nicht von diesen Problemen hört.

Und dennoch kann ich mich nicht aufraffen, die in der ersten Euphorie bestellen CX in Dia .338 und .375 zu verladen. Da bleib ich erst mal bei den FOX.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
Es scheint aber doch größere Probleme mit deutschen Büchsen oder deutschen Kalibern zu geben. Kommt mir jedenfalls so vor. 🤔
Aus der Tikka fliegen die GMX in 6,5 Creedmoor übrigens sehr gut.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Es scheint aber doch größere Probleme mit deutschen Büchsen oder deutschen Kalibern zu geben. Kommt mir jedenfalls so vor. 🤔
Aus der Tikka fliegen die GMX in 6,5 Creedmoor übrigens sehr gut.
ich glaube das ist eher selektive wahrnehmung oder so... die GMX sind damals absolut top geflogen aus der 9,3x64 und bei meiner 308 (war ne savage damals) absolut scheiße...
hab die CX in der creedmoor verladen und da fliegen sie hervorragend!
jetzt zur bockjagd kann ich mit sicherheit bald mehr berichten zur wirkung und so weiter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
158
Oben