Hirschbrunft 2024

Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
692
Noch bin ich nicht sicher, ob mich nicht doch das Karpaten-Fieber befĂ€llt😆 Hier jedenfalls Kaliber-Empfehlung aus Sicht der dortigen Jagd-Anbieter. FĂŒr mich nix Neues- bewĂ€hrte Bewaffnung vorhanden- wobei
.
 

AnhÀnge

  • IMG_1065.jpeg
    IMG_1065.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 122
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
8.210
Damit man sich nicht den TrÀger verrenken muss. Die Quintessenz ist bedeutend ;-)
 

AnhÀnge

  • Kaliberempfehlung Karparten.pdf
    149,6 KB · Aufrufe: 72
Registriert
24 Feb 2021
BeitrÀge
581
Kaliberempfehlung ist sicher gut (wobei ich die 7mm RM verwendet habe). Die AusfĂŒhrung zur Unmöglichkeit der Nachsuche ist...unterhaltsam ;)
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.005
Die AusfĂŒhrung zur Unmöglichkeit der Nachsuche ist...unterhaltsam
So sieht’s aber v.a. In den Karpaten nunmal aus 
 wenn der JĂ€ger vehement fordert, wird im Zweifel der Hofhund aus der Nachbarschaft angesetzt.

Ein wirkliches Nachsuchenwesen gibt es in ganz RumĂ€nien kaum 
 der Bruder meines aktuellen lĂ€uft in den Karpaten und dĂŒrfte der einzige „richtige“ SH in einem großen Radius sein 

 
Registriert
24 Feb 2021
BeitrÀge
581
Ich weiß eh, aber dann soll man das doch gleich sagen und nicht so eine Geschichte erzĂ€hlen. Denke mal, dass man da von einem BerufsjĂ€ger gefĂŒhrt wird und nicht alleine loszieht, sodass das "zu weit weg" Blödsinn ist. Der BerufsjĂ€ger will oder kann (finanziell, etc.) keinen entsprechenden Hund fĂŒhren. Bedarf wĂ€re sicher da.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.005
"UnglĂŒckliche" Aussage, hast scho recht ;)
Ich kenne nicht alle Anbieter in den Karpaten.. der Befreundete sagt das seinen GĂ€sten so vorab aber auch klipp und klar.

Woran's dort im Detail hapert kann ich dir gar nicht sagen... die gehen dort allgemein mit Hunden etwas anders um, als wir das kennen. Vllt. dauert das noch einige Jahre... denke, da fehlt neben dem VerstÀndnis der Hundearbeit schlicht auch die Bezugsquelle. Aber das ist nur Spekulatius, habe nie nachgefragt, warum die dort so ticken.

Man sollte es als auswÀrtiger JÀger aber wissen, finde ich.
 
Registriert
3 Jul 2024
BeitrÀge
69
Ich nehme schon immer einen unserer Hunde mit, bis jetzt nur 1x gebraucht in Ungarn.
 
Registriert
24 Feb 2021
BeitrÀge
581
Kommenden Donnerstag geht es los. Laut letzter Meldung vom BerufsjÀger ist die Brunft im Revier trotz der Hitze gut angelaufen. Es wurden schon zwei reife Recken gestreckt, einer davon ein abnormer Kapitalhirsch. 9,3x62 wurde eingeschossen, Hund ist wieder gesundet, kann also losgehen.
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
692
WĂŒnsch ein krĂ€ftiges Waidmannsheil- spannende, schöne Jagdtage mit guter Brunft und einem alten Hirsch nach Wunsch.
Ich gehe in den nĂ€chsten Tagen die „Geige stimmen“😆- sprich Gewehr fĂŒr die Hirschbrunft einschießen bzw. kontrollschießen.
 
Registriert
14 Apr 2015
BeitrÀge
664
Ich bin auch bereits voller Vorfreude auf die Brunft im heimischen Revier. Meine .338 Blaser Magnum habe ich in der letzten Woche ‚geprĂŒft‘ - kann losgehen đŸ€©
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
692
Allen JĂ€gern, die das GlĂŒck haben, auf einen Brunfthirsch zu jagen wĂŒnsche ich schöne Jagdtage +Waidmannsheil. Hoffentlich wird‘s bald etwas kĂŒhler, glaube das wĂ€re gut fĂŒr die Brunft.
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.582
Wir starten am 15., bin richtig gespannt, da ich erstmals im Komitat Vas jagen werde.

Im heimischen Revier ist noch Ruhe, dessen ungeachtet konnte ich am vergangenen Wochenende einen Gast auf einen richtig alten (ĂŒber 12) Kronenzehner (knapp 6kg) zu Schuss bringen.
Eigentlich hatten wir den Hirsch auf 8 bis 9J geschÀtzt...
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
692
2 WasserrohrbrĂŒche in meinem Haus innerhalb von 2 Wochen, verbunden mit einem grĂ¶ĂŸeren Einsatz von TrocknungsgerĂ€ten und Bohrlöchern hierfĂŒr im Boden ( Gottseidank Keller) haben auch meine HirschbrunftplĂ€ne durcheinander gebracht. Den relativ frĂŒhen Termin in Gemence mußte ich leider absagen. Auch spĂ€ter im September alternative Karpaten-PlĂ€ne mußten auf der Strecke bleiben. Aber- so frĂŒh gibt ein „narrischer Hirschjaga“ nicht auf. Ein neues , von Wildschweinjagden bekanntes und schönes Revier im Zselic-HĂŒgelland hat fĂŒr 6 reine Jagdtage Platz und Hirsche frei😄
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive GĂ€ste
385
Besucher gesamt
526
Oben