Hilfe bei Waffenbestimmung

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Ich habe zwei Schäfte mit "Danish Oil" behandelt, das müsste ein aushärtendes Öl sein, das Ergebnis sieht aus wie Klarlack Hochglanz, ist aber lediglich mehrfach geölt.

Dauert etwas, aber für einige Waffen ein tolles Finish (passt nicht zu jeder, wenn man ehrlich ist).
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.174
Selber brünieren ist nicht einfach.
Zumal man heute kaum mehr an die nötigen Chemikalien ran kommt. Und ne gute Streichbüniering ist aufwändig.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
961
So. Folgendes Konzept der weiteren Nutzung ist angedacht:

- Da System und Lauf äußerlich Mängel an der Brünierunbg aufweisen und etwas Rost zu sehen ist: abschleifen, entrosten, schwarz matt lackieren.

- Ebenso ZF und Montage. Das Kahles 3-9 darf mitsamt SEM draufbleiben, wird aber ebenfalls einen neuen Anstrich bekommen.

- der Schaft wird geschliffen und dunkler lasiert, vlt ein Nussbaumton. Anschließend mehrfach geölt.

- es kommt ein gescheiter Lederriemen dran, sowie eine LederWangenauflage mit Patronenhalter.

Alles in allem wird der Aufwand vertretbar sein. Es werden außer Riemen und Auflage also keine neuen Teile verbaut.

Schießen kann die Büchse ja noch. Wird als Pirschbüchse sicherlich noch gute Dienste leisten.
Ach Du gütiger Himmel!

Von der Auflistung würde ich an Deiner Stelle nur eins machen, und zwar
"- es kommt ein gescheiter Lederriemen dran, sowie eine LederWangenauflage mit Patronenhalter."

Schaft aufarbeiten passt nicht zum Rest und den Lauf und das ZF zu lackieren wird einzig und allein zur Folge haben, dass es erstens scheisse aussieht und Du zweitens weder die Büchse noch das Glas jemals wieder los wirst (außer im Schrott).

Benutze das Ding wie es ist und geht damit jagen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
So, mit feuchtem Tuch und Bügeleisen mal die Macken aus dem Holz gedampft.

Anschließend im Moment gerade die erste Schicht Schaftöl drauf. Bin gespannt wenn die 3 Schichten nacheinander poliert wurden.
 

Anhänge

  • IMG-20240525-WA0007.jpeg
    IMG-20240525-WA0007.jpeg
    986,7 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20240528_161337333.jpg
    PXL_20240528_161337333.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Auch wenn viele geschimpft haben ich soll es nicht tun, ich habe die Defekte Brünierung runter geschliffen und das System und den Lauf mal schwarz matt lackiert. Wenn das Farbschema überzeugt, geht alles zum beschichten
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Kurze Frage an die 98er / Stecher Abzug Experten:

Welche Funktion hat das Plättchen auf dem Bild ( Quelle: laufende Egun Auktion ), habe beim Zerlegen der Waffe gesehen dass es bei meinem Abzug gebrochen ist, und der abgebrochene Teil unter dem verschraubten Teil geklemmt wurde.

Ferner habe ich gemerkt, dass der Stecher nicht immer einrastet.. und wenn der Schlagbolzen bei geringer Berührung der Waffe bereits auslöst. Aktuell wäre der Abzug entweder nur normal,.oder sicherheitshalber gar nicht zu nutzen.

Bin am überlegen vlt doch den Timney einzubauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240529-161938.png
    Screenshot_20240529-161938.png
    433,6 KB · Aufrufe: 51
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
382
Seh dir mal den Verschluss um die Schlagbolzen-Bohrung an...

Ich hatte mal einen sehr ähnlichen 98er in 7x64 in der Hand, der dort sichtbare Erosion hatte. Die Patronenlager-Dimensionen waren damals nicht immer perfekt. Die Hülse saß nicht sauber im Lager und der Gasdruck, der nach hinten aus der (nicht sauber anliegenden) Zündglocke entweicht, wirkt mit der Zeit wie ein Schneidbrenner... und hinterlässt diese Stellen. Das kann sicherheitsrelevant sein.

Dann würde ich persönlich weder Aufwand noch Geld da rein stecken... Ansonsten guter Gedanke das Ding weiter zu benutzen. Den Lack hätte ich aber nicht aufs System gemacht...
1000006068.png
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Seh dir mal den Verschluss um die Schlagbolzen-Bohrung an...

Ich hatte mal einen sehr ähnlichen 98er in 7x64 in der Hand, der dort sichtbare Erosion hatte. Die Patronenlager-Dimensionen waren damals nicht immer perfekt. Die Hülse saß nicht sauber im Lager und der Gasdruck, der nach hinten aus der (nicht sauber anliegenden) Zündglocke entweicht, wirkt mit der Zeit wie ein Schneidbrenner... und hinterlässt diese Stellen. Das kann sicherheitsrelevant sein.

Dann würde ich persönlich weder Aufwand noch Geld da rein stecken... Ansonsten guter Gedanke das Ding weiter zu benutzen. Den Lack hätte ich aber nicht aufs System gemacht...
Anhang anzeigen 259704
Danke für den Hinweis, der Verschluss ist.jedoch i.O :)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.174
Seh dir mal den Verschluss um die Schlagbolzen-Bohrung an...

Ich hatte mal einen sehr ähnlichen 98er in 7x64 in der Hand, der dort sichtbare Erosion hatte. Die Patronenlager-Dimensionen waren damals nicht immer perfekt. Die Hülse saß nicht sauber im Lager und der Gasdruck, der nach hinten aus der (nicht sauber anliegenden) Zündglocke entweicht, wirkt mit der Zeit wie ein Schneidbrenner... und hinterlässt diese Stellen. Das kann sicherheitsrelevant sein.

Dann würde ich persönlich weder Aufwand noch Geld da rein stecken... Ansonsten guter Gedanke das Ding weiter zu benutzen. Den Lack hätte ich aber nicht aufs System gemacht...
Anhang anzeigen 259704
Das kenn ich von einigen ollen Militärkamellen.
Schießen trotzdem alle gut.
Gas-cutting und noch dazu der Gammel von korrisiven ZH.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Etwas Sorge macht mir seit heute die Optik.

Bei 6 Fach Schoss das Teil Loch in Loch. Bei anderer Vergrößerung fing sie an zu streuen wie ne Gießkanne . Von ca 15mm ging's dann rauf auf > 60mm

Würde auch wohl nicht lohnen das zu Kahles zur Reparatur zu senden ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.736
Etwas Sorge macht mir seit heute die Optik.

Bei 6 Fach Schoss das Teil Loch in Loch. Bei anderer Vergrößerung fing sie an zu streuen wie ne Gießkanne . Von ca 15mm ging's dann rauf auf > 60mm

Würde auch wohl nicht lohnen das zu Kahles zur Reparatur zu senden ?
Das wird eher nicht am Glas liegen. Bei FFP ändert sich da nichts.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Kann es jedenfalls beliebig reproduzieren. Egal wie heiß / kalt der Lauf heute morgen war.. bei 6 Fach Loch in Loch, Ei anderer Vergrößerung Abweichung in alle Richtungen von der vorherigen Trefferlage. Zurück auf 6 Fach, lag der Schuss wieder bei der engen Gruppe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
77
Oben